Wie man Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis behandelt
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Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis sind beide chronische Schmerzzustände. Bei zwei Bedingungen, die zu Ihrem Schmerzniveau beitragen, ist es schwierig zu wissen, wie Sie am besten damit umgehen können.
Wie können Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis wissen, welche Erkrankung tatsächlich mehr Schmerz verursacht? Welche Faktoren oder Merkmale unterscheiden die beiden Bedingungen? Was ist die beste Behandlung für Menschen, die an Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis leiden? Wir fragten Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistenzprofessor an der University of Texas Southwestern Medical School, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas.
Unterscheidungssymptome
Dr. Zashin: "Wenn sich Menschen unter anderen Symptomen über Handschmerzen beklagen, kann es beispielsweise schwierig sein, rheumatoide Arthritis von Fibromyalgie zu unterscheiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu unterscheiden.Erstens betrifft die rheumatoide Arthritis typischerweise nicht das DIP-Gelenk (distales Interphalangealgelenk oder Endgelenke, die den Nägeln am nächsten sind). Wenn also Zärtlichkeit herrscht, wäre die Diagnose einer Fibromyalgie bevorzugt oder möglicherweise eine Arthrose. Zweitens ist Fibromyalgie nicht mit Gelenkschwellungen verbunden, die häufig bei rheumatoider Arthritis auftreten, obwohl Patienten mit Fibromyalgie oft klagen, dass sich ihre Gelenke geschwollen fühlen. Die Beschwerde über weit verbreitete Körperschmerzen, die mit typischen Fibromyalgie-Tenderpunkten verbunden sind, würde auch mit Fibromyalgie und nicht mit rheumatoider Arthritis vereinbar sein."
Behandlungsempfehlungen
Zashin fuhr fort: "Die beste Behandlung für Patienten, die sowohl Fibromyalgie als auch rheumatoide Arthritis haben, besteht darin, zuerst die rheumatoide Arthritis zu behandeln, da rheumatoide Arthritis im Allgemeinen mit Gelenkdeformitäten und -behinderungen einhergeht Die Priorität."
"Wenn die rheumatoide Arthritis auf der Grundlage einer gemeinsamen Untersuchung sowie Entzündungsmaßnahmen wie Sedimentationsrate und C-reaktivem Protein (CRP) gut kontrolliert wird, ein Patient jedoch immer noch über Schmerzen und Müdigkeit klagt, sollte die Fibromyalgie-Aktivität in Betracht gezogen werden. In diesem Fall sollte sich die Behandlung auf die Verbesserung der Schlafqualität durch verstärkte Ruhe und aerobes Training konzentrieren. Schlafapnoe sollte bei klinisch signifikanten Ermüdungserscheinungen ausgeschlossen werden. Bei Fibromyalgie sollten Medikamente in Betracht gezogen werden, einschließlich trizyklischer Antidepressiva und selektiver Serotonin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRI) und gabanergische Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin) ", so Dr. Zashin.
Cymbalta (Duloxetin HCl) war der erste Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der nachweislich die Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie reduziert. Savella (Milnacipran), ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, erhöht die Aktivität von Norepinephrin und Serotonin im Gehirn.
Ein Wort von DipHealth
Laut NIAMS (Nationales Institut für Arthritis, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Hautkrankheiten) ist davon auszugehen, dass 5 Millionen Amerikaner im Alter von 18 Jahren oder älter von Fibromyalgie betroffen sind. Während jemand von Fibromyalgie betroffen sein kann, sind 80 bis 90 Prozent derjenigen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, Frauen. Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1,5 Millionen Erwachsene in den USA. Während jemand eine rheumatoide Arthritis entwickeln kann, sind zwei bis drei Mal mehr Frauen betroffen als Männer.
NIAMS weist auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder ankylosierender Spondylitis, wahrscheinlich auch Fibromyalgie haben. Während die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei älteren Menschen zu steigen scheint, haben Forscher beobachtet, dass sie bei jüngeren Menschen abnehmen.
Während Schmerzmittel verwendet werden, um sowohl Fibromyalgie als auch rheumatoide Arthritis zu behandeln, unterscheiden sich andere Medikamente. Das heißt, Lifestyle-Modifikationen, die Bewegung und gute Schlafgewohnheiten beinhalten, werden sicherlich beiden helfen. Es gibt keine spezifische diätetische Empfehlung für die beiden Bedingungen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann nicht schaden. Eine entzündungshemmende Diät kann für Sie etwas zu probieren sein.
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