Hormonelle Kontrazeptiva und Endometriose-Behandlung
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Unfruchtbar? ➡️Frauenärztin über Endometriose⎢Auf Klo (Oktober 2024)
Endometriose ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter (das Endometrium) auskleidet, in anderen Bereichen des Körpers wächst. Es verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und möglicherweise Unfruchtbarkeit. Die Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, zu dem die Regelblutung beginnt. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion wurde von der FDA für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen. Andere hormonelle Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.
Obwohl mehr als 80% der US-amerikanischen Frauen irgendwann während ihres reproduktiven Lebens hormonelle Empfängnisverhütung anwenden (wie die Pille), erkennen viele nicht die nicht-kontrazeptiven Vorteile der Verwendung dieser Art von Geburtenkontrolle. Hormonelle Kontrazeptiva enthalten entweder Progestin, Östrogen oder beides.
Verwenden der hormonellen Empfängnisverhütung zur Behandlung von Endometriose
Einige dieser Kontrazeptiva haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass der Hauptgrund für die Anwendung hormoneller Kontrazeption die Verhütung von Geburten ist (um eine unbeabsichtigte Schwangerschaft zu verhindern) - die möglichen nichtkontrazeptiven Vorteile können bei der Entscheidung berücksichtigt werden welche Die hormonale Verhütungsmethode kann für Sie am besten geeignet sein.
Das Folgende ist eine Liste verschiedener verschreibungspflichtiger Verhütungsmethoden, bei denen gezeigt wurde, dass sie einige der mit Endometriose verbundenen Schmerzen lindern können:
- Depo Provera und Depo-subQ Provera 104: Es wurde gezeigt, dass beide durch Endometriose verursachte Schmerzen reduzieren. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion ist das erste neue Mittel seit 15 Jahren, das von der FDA für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen wurde. Nach Untersuchungen von Pfizer, dem Hersteller von Depo Provera, behandelt Depo-subQ Provera 104 Endometriose-Schmerzen genauso effektiv wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen) und deutlich geringerem Knochenverlust verbunden. Tatsächlich ergab Depo Provera eine Schmerzlinderung, die statistisch der von Leuprolid über alle mit Endometriose verbundenen Bereiche äquivalent war - Beckenschmerz, Zärtlichkeit im Beckenbereich, Dysmenorrhoe, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Verhärtung und Verdickung von Gewebe.
- Implanon: Es wurde auch gezeigt, dass dieses kontrazeptive Implantat die durch Endometriose verursachten Schmerzen reduziert. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie das Progestin (Etonogestrel) in Implanon dazu beiträgt, die Symptome der Endometriose zu lindern, wird angenommen, dass es wirkt, indem es das Wachstum von Endometriumimplantaten unterdrückt, so dass diese allmählich abnehmen. Progestin kann auch dazu beitragen, die durch Endometriose verursachte Entzündung im Uterus zu reduzieren (wodurch die Schmerzen gelindert werden).
- Mirena: Es wurde gezeigt, dass das Mirena-IUP bei der Behandlung von Dysmenorrhoe und chronischen Beckenschmerzen, die mit Endometriose einhergehen, hilft, obwohl es für diese Verwendung nicht von der FDA zugelassen wurde. Da Mirena für bis zu fünf Jahre belassen werden kann, bietet dieses IUD das Potenzial, eine langfristige Endometriose-Behandlung für Frauen zu sein, die eine Schwangerschaft aufschieben möchten. In mehreren kleinen klinischen Studien wurde die Wirksamkeit des Mirena IUD zur Behandlung von Endometriose untersucht. Diese Forschung hat gezeigt, dass die Mirena über drei Jahre hilfreich sein kann, um periodische Schmerzen zu reduzieren, wobei der größte Teil der Verbesserungen in den ersten 12 bis 18 Monaten erfolgt. Es wird angenommen, dass Mirena den Blutfluss während der Periode einer Frau verringert, was dazu beitragen kann, Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zu reduzieren. Tatsächlich ist das Mirena IUD bei Frauen, die eine intrauterine Empfängnisverhütung wünschen, jetzt von der FDA zugelassen, um schwere Perioden zu behandeln.
- Langzeit-Antibabypillen: Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Nutzen für die Beseitigung oder Verringerung von Perioden und damit zusammenhängender Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit Endometriose bieten. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, die vermuten lassen, dass kombinierte Antibabypillen den Schweregrad der Dysmenorrhoe bei Frauen mit Endometriose reduzieren können.
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