Lymphödem und die Krebsbeziehung
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Qigong bei Akne (Dezember 2024)
Auf den ersten Blick sind Lymphom und Lymphödem Wörter, die scheinen, als ob sie verwandt wären, aber sie beziehen sich auf sehr unterschiedliche Zustände.Das Lymphom ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen der Lymphozyten, während das Lymphödem eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Lymphe im Weichgewebe mit begleitender Schwellung ist. Oft erlebt ein Mensch ein Lymphödem als geschwollenen Arm oder Bein.
Lymphödeme werden am häufigsten durch die Entfernung oder Beschädigung Ihrer Lymphknoten im Rahmen der Krebsbehandlung verursacht. Da Brustkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten so häufig ist, haben Wissenschaftler mehr Daten über Lymphödeme bei Brustkrebs. Lymphödeme können jedoch bei Krebspatienten aller Arten, einschließlich verschiedener Lymphomtypen, auftreten. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Menschen mit Lymphödem im nächsten Jahrzehnt aufgrund der verbesserten Überlebensraten nach Krebsbehandlung signifikant ansteigen wird.
Ursachen
Das Lymphsystem ist wie das Kreislaufsystem in umgekehrter Richtung: Es sammelt Flüssigkeit im Körpergewebe und zirkuliert sie zurück in die Venen. Das Kanalsystem, das durch Lymphknoten miteinander verbunden ist, weist unterschiedliche Territorien oder "Zuständigkeiten" auf. Zum Beispiel sind Lymphknoten in der Leistengegend dafür verantwortlich, Gewebeflüssigkeit und Lymphe aus den Beinen abzulassen und zu filtern, während diese Lymphknoten in den Achselhöhlen helfen Lymphe aus den Armen ablassen und filtern.
Wenn etwas den Fluss der Lymphe behindert oder verhindert, dass sie ordnungsgemäß zirkuliert, kann dies zu Lymphödemen in einer bestimmten Körperzone führen. Bei den lymphatischen Strukturen in der Leistengegend kann beispielsweise eine Verstopfung zur Schwellung eines oder beider Beine führen. In den Achselhöhlen kann es nach Operationen und Bestrahlungen bei Brustkrebs zu Narben oder Bändern aus fibrösem Gewebe kommen, die den Fluss der Lymphe blockieren, oder die Lymphgefäße selbst können nach der Behandlung schlecht funktionieren.
Es gibt andere Ursachen für Arm- und Beinschwellungen, die nicht auf ein Lymphödem zurückzuführen sind, und es ist die Aufgabe Ihres Arztes, in diesen Fällen das zugrunde liegende Problem zu lokalisieren.
Symptome und Komplikationen
Wenn die Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit und Protein in den Geweben fortbesteht, kann dies zu einer Entzündungsreaktion mit Fettablagerung und -narbenbildung und einer dauerhaften, leichten bis schweren Schwellung der betroffenen Körperteile führen. Lymphödeme können störende Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:
- Hautspannung
- Reduzierte Fähigkeit, die Gelenke zu bewegen
- Schwere in den betroffenen Gliedmaßen
- Beschwerden und Schmerzen
- Wiederkehrende Infektionen.
Lymphödem und Lymphom
Nach einer Krebstherapie kann die Blockade oder Zerstörung lymphatischer Strukturen durch Operation und Bestrahlung zu Lymphödemen führen. Krebsbehandlungen, die Lymphknoten betreffen, können die Lymphabflusswege beschädigen und dazu führen, dass sich Lymphflüssigkeit in verwandten Gliedmaßen und Körperbereichen ansammelt.
Obwohl es nicht allgemein als Symptom eines Lymphoms beschrieben wird, kann das Lymphödem durch das Lymphom selbst oder dessen Wiederauftreten hervorgerufen werden. Lymphödeme, die nur ein Bein betreffen, wurden als seltene Erstdarstellung von Lymphomen berichtet, meist bei Frauen, und oft mit geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegend oder Malignität im Bauchraum. Lymphödeme aufgrund von Lymphomen können auch in anderen Bereichen auftreten, wenn der Lymphfluss zum Beispiel durch eine große Masse blockiert wird.
Verwaltung
Das Lymphödem wird als chronisch progressiver Zustand betrachtet. Während es verwaltet werden kann, ist es noch nicht als eine Bedingung erkannt, die endgültig geheilt werden kann. Die Forscher arbeiten jedoch daran, die Situation zu verbessern.
Die Standardbehandlung für Lymphödeme ist die sogenannte Entstauungsbehandlung, bei der Bewegung, Kompressionskleidung, Hautpflege, manuelle Massage und Lymphdrainage zur Anwendung kommen.
In schweren Fällen oder in Fällen, in denen eine standardmäßige Entstauungstherapie nicht möglich ist, ist eine Operation manchmal erforderlich.
Behandlungen
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von Operationen für Lymphödeme: Ablative / Debulking-Chirurgie und funktionelle / physiologische Chirurgie.
Ablativ oder Debulking Verfahren wurden von Anfang bis Mitte 20 angewendetth Jahrhundert. Diese Techniken reduzieren das Volumen der geschwollenen Gliedmaßen, können jedoch mit umfangreichen Narben und anderen Komplikationen entstellend wirken. Fettabsaugung entfernt Fettgewebe, um das Volumen der Gliedmaßen zu reduzieren, jedoch müssen Sie im Allgemeinen eine lebenslange Kompressionstherapie anwenden.
Funktionelle oder physiologische Operationen umfassen vaskulärer Lymphknotentransfer (VLNT) sowie lymphatischer Bypass. Diese Techniken sind in letzter Zeit in Gebrauch gekommen, so dass über vergleichende Ergebnisse und die Details über optimale Techniken zur Maximierung der Ergebnisse weniger bekannt ist. Dennoch sind die Ergebnisse bisher vielversprechend, was Begeisterung ausgelöst hat. Bei beiden Techniken wird versucht, einen Teil der Flüssigkeit, die sich im Venensystem befindet, umzuleiten. Beide sind auch relativ komplizierte Operationen, da sie als Mikrosurgien betrachtet werden, wobei winzige Verbindungen hergestellt werden müssen und der lymphatische Bypass in größerem Umfang erfolgt, weshalb sie manchmal als "Super" -Mikrochirurgie bezeichnet wird.
- Im lymphatischen Bypass sind funktionierende Lymphgefäße mit winzigen Venolen verbunden - eine komplexe mikroskopische Operation, bei der im Wesentlichen versucht wird, die Rohrleitungen wieder anzuschließen.
- Bei der VLNT leihen sich die Chirurgen Lymphknoten aus einem Körperbereich und transplantieren sie mit Blutzufuhr und etwas umgebendem Fett in den Bereich, der von Lymphödem betroffen ist. In dieser Operation transplantieren Sie tatsächlich.
Eine der Besonderheiten von VLNT ist, dass Sie ein funktionierendes "immunologisches Zentrum" in einen beschädigten Bereich bringen - sei es durch eine Operation oder durch Bestrahlung von etwas anderem. Interessanterweise haben alle bisherigen klinischen Studien mit VLNT eine Verbesserung der Hautinfektionen - mit klinischen Namen wie Erysipelas, Lymphangitis und Cellulitis - nach vaskularisiertem Lymphknotentransfer gezeigt.
Link zum Krebsrisiko
Es gibt keine Beweise für diesen Effekt, aber es ist derzeit eine interessante Frage für Forscher, da sie daran arbeiten, die Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem und Krebs zu verstehen.
Einerseits werden Lymphknoten bei verschiedenen Krebsarten häufig entfernt. Die meisten Krebsarten metastasieren oder breiten sich zunächst über Lymphkanäle in drainierende Lymphknoten aus, bevor sie sich an anderen Stellen im Körper ausbreiten. Daher werden regionale Lymphknoten bei Krebspatienten häufig operativ entfernt.
Andererseits weisen einige Forscher darauf hin, dass die elektive Lymphknotendissektion beim Melanom der Gliedmaßen nicht empfohlen wird, da dies die Überlebenszeit nicht verbessert. In einigen Fällen und bei einigen Krebsarten kann es sein, dass entwässernde Lymphknoten als Gatekeeper der Tumorimmunität wirken können, was bedeutet, dass ihre unnötige Entfernung zu einer schlechten Prognose führen kann.
Einige Ergebnisse aus Tierversuchen legen nahe, dass der Lymphfluss eine wesentliche Rolle bei der Erzeugung tumorspezifischer Immunreaktionen spielt und dass schwere Dysfunktionen der Lymphgefäße das Wachstum von Primärtumoren tatsächlich fördern können. Dennoch beginnen die Wissenschaftler gerade erst, Dinge über die "Tumormikromilieu" und die Tumorimmunologie zu studieren und zu verstehen. Dies ist ein sehr aktives Forschungsgebiet mit vielen Fragen.
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