Behandlungsansätze für die tubuläre oder ektopische Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Wachsames Warten auf eine Tubal Schwangerschaft
- Medizinisches Management mit Methotrexat
- Operation zur Reparatur der Tube
- Versuchen, nach einer ektopen Schwangerschaft erneut schwanger zu werden
Wenn Menschen an die Behandlung einer ektopen oder tubalen Schwangerschaft denken, neigen sie dazu, an das Worst-Case-Szenario zu denken: einen gebrochenen Eileiter und eine Notfalloperation.
Letzteres ist zwar durchaus möglich und kann bei Eileiterschwangerschaften auftreten, die sich zu lange unentdeckt entwickeln, aber nicht alle neu diagnostizierten Eileiterschwangerschaften gelten automatisch als medizinische Notfälle. Wenn die Diagnose früh genug im Prozess erscheint, gibt es andere mögliche Behandlungen.
Mit diesem kurzen Überblick erfahren Sie, welche Behandlungsansätze Ärzte nach der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft vorschlagen können.
Wachsames Warten auf eine Tubal Schwangerschaft
Wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der hCG-Spiegel im Blut sinkt, besteht die Chance, dass die Eileiterschwangerschaft bereits im Begriff ist, Fehlgeburten zu begehen, und der Arzt kann lediglich den hCG der Frau überwachen, um sicherzustellen, dass sie weiter absinkt.
Medizinisches Management mit Methotrexat
Wenn Ärzte die Eileiterschwangerschaft früh genug erkennen, bevor sie den Eileiter brechen könnte, kann ein Medikament namens Methotrexat eine wirksame Behandlung sein. Dieses Medikament wird normalerweise verabreicht, wenn der hCG-Spiegel unter einem bestimmten Grenzwert liegt und keine Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden Bruchs besteht.
Methotrexat wird auch in der Chemotherapie eingesetzt und verhindert, dass sich rasch wachsende Zellen vermehren. Das Medikament wird als Injektion verabreicht.
Die Forschung hat gezeigt, dass Methotrexat eine wirksame Behandlung für frühe ektopische Schwangerschaften darstellt und etwa 90 Prozent der Fälle, in denen die Frau eine Kandidatin für die Behandlung ist, nicht operiert werden muss. Bei der Anwendung von Methotrexat zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft überwachen die Ärzte in der Regel weiterhin den hCG-Spiegel einer Frau, um sicherzustellen, dass sich die Eileiterschwangerschaft nicht weiter entwickelt.
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie kein guter Kandidat für Methotrexat sind, fragen Sie nach dem Grund. Stellen Sie sicher, dass der Arzt diese Option geprüft hat, bevor Sie sich für eine Operation anmelden.
Operation zur Reparatur der Tube
Die Operation ist die letzte Möglichkeit zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Wenn sich die Eileiterschwangerschaft weiter entwickelt und eine Berstgefahr darstellt oder bereits gebrochen ist, ist eine chirurgische Behandlung der Standard und unvermeidlich. In Situationen, in denen es sich nicht um Notfälle handelt, bevorzugen manche Frauen möglicherweise eine chirurgische Behandlung gegenüber der Anwendung von Methotrexat, wenn der Arzt eine Auswahl anbietet.
Bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft entfernt der Arzt das Schwangerschaftsgewebe aus dem Eileiter. Die Operation kann eine Laparoskopie beinhalten. Manchmal gibt es keine Möglichkeit, den Schaden am Eileiter zu reparieren, und der Arzt muss den betroffenen Schlauch entfernen.
Wenn dies passiert, fragen Sie, welche möglichen Auswirkungen dies auf Ihre Fruchtbarkeit haben kann. Werden Sie länger brauchen, um mit nur einem Arbeitsrohr schwanger zu werden? Benötigen Sie wahrscheinlich IVF, um schwanger zu werden? Wissen Sie, was Sie erwartet, damit Sie nach der Operation nicht blind sind.
Versuchen, nach einer ektopen Schwangerschaft erneut schwanger zu werden
Unabhängig von der Behandlungsmethode haben Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ein erhöhtes Risiko für eine weitere Eileiterschwangerschaft. Daher ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig mit einem Arzt in der nächsten Schwangerschaft in Verbindung setzen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Hajenius, P. J., F. Mol und B.W.J. Mol, "Interventionen für tubuläre Eileiterschwangerschaft". Cochrane Bewertungen November 2006.
- Lipscomb, Gary H., Marian L. McCord, Thomas G. Stovall, Genelle Huff, S. Greg Portera und Frank W. Ling, M. D. "Prädiktoren für den Erfolg der Methotrexat-Behandlung bei Frauen mit tubal-ektopen Schwangerschaften". NEJM Dezember 1999.
Kann eine ektopische Schwangerschaft gerettet werden?
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine, bei der das befruchtete Ei außerhalb des Uterus implantiert wird. Das Überleben des Fötus ist äußerst selten und es besteht ein ernstes Risiko.
Was Sie über eine ektopische Schwangerschaft wissen müssen
Ektopische oder tubale Schwangerschaft ist die häufigste Todesursache von Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung.
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