Geschlechtsspezifische Unterschiede bei entzündlichen Darmerkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- Antibiotika und IBD-Risiko bei Jungen und Männern
- Anhang und Risiko von IBD bei Mädchen und Frauen
- Frauen und das Risiko von Hauterkrankungen
- Männer mit IBD und dem Risiko einer Lebererkrankung
- Unterschiede nach der Operation für Männer und Frauen
- Perianal-Krankheit bei Männern und Frauen
- Gibt es ein Gender-Bias im Studium?
- Ein Wort von DipHealth
Wolfgang Zechmann: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Autoimmunthyreopathien (November 2024)
Im Allgemeinen entwickeln Frauen mehr Autoimmun- oder immunvermittelte Erkrankungen als Männer. Während die entzündliche Darmerkrankung (IBD), die als eine Immunerkrankung gilt, in etwa die gleiche Anzahl von Männern und Frauen zu betreffen scheint, haben einige Studien gezeigt, dass sich eine IBD auf Männer und Frauen unterschiedlich auswirken kann. Insbesondere ist es die Morbus Crohn, von der bisher gezeigt wurde, dass sie die unterschiedlichsten Auswirkungen auf Männer und Frauen hat. Es gibt jedoch einige Forschungen, die auch die Auswirkungen der Colitis ulcerosa auf die Geschlechter betreffen. Es ist möglich, dass Hormone und andere geschlechtsspezifische Merkmale eine Rolle dabei spielen, wie manche Krankheiten, wie zum Beispiel IBD, Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen, aber in einigen Fällen kann es auch damit zusammenhängen, wie Männer und Frauen (und Jungen und Mädchen) behandelt werden Krankheiten
Ein Grund dafür, warum sich eine IBD bei Männern und Frauen unterscheiden kann, ist die Exposition gegenüber potenziellen Risikofaktoren. Die Forscher wissen immer noch nicht genau, was die Ursache für IBD ist, aber es gibt einige Ideen, was die Krankheit bei einigen Menschen auslösen könnte. Mit IBD assoziierte Gene wurden identifiziert, aber nicht jeder, der diese Gene hat, entwickelt IBD, was bedeutet, dass etwas (oder mehrere) zu seiner Entwicklung beitragen. Diese Auslöser könnten auf die Umwelt zurückzuführen sein, da sie Menschen während ihres Lebens ausgesetzt sind, oder es könnte sich um etwas im Körper handeln, etwa Hormone. Wahrscheinlich gibt es viele solcher Dinge, die zusammenarbeiten, was dann zur Entwicklung von IBD bei einigen Menschen führt.
Antibiotika und IBD-Risiko bei Jungen und Männern
Einer dieser potenziellen Auslöser für IBD ist der wiederholte Einsatz von Antibiotika.Eine Studie fand heraus, dass Jungen häufiger an IBD erkranken, nachdem sie als Kleinkind Antibiotika erhalten hatten. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass Jungen mehr Antibiotika als Mädchen verschrieben werden. Dies bedeutet, dass es immer noch nicht mit Sicherheit bekannt ist, ob Jungen im ersten Lebensjahr nach Antibiotika-Gebrauch an IBD erkranken können. Die Studie zeigte auch, dass Morbus Crohn häufiger diagnostiziert wurde, in 75 Prozent der Fälle, nachdem eine oder mehrere Antibiotika-Behandlungen an Kinder verabreicht wurden, als sie Säuglinge waren.
Im Allgemeinen entwickeln Männer häufiger Infektionen mit Parasiten, Pilzen, Bakterien und Viren als Frauen. Es wird davon ausgegangen, dass Männer aufgrund einer verminderten Immunreaktion mehr Probleme mit Infektionen haben als Frauen. Das Immunsystem scheint bei Männern anders zu reagieren als bei Frauen, was auf die unterschiedlichen männlichen und weiblichen Hormone zurückzuführen ist. Männliche Hormone können dazu führen, dass das Immunsystem weniger gut gegen Infektionen wirkt. Darüber hinaus könnte es einen zweiten Faktor geben, bei dem männliche Hormone auch die Gene beeinflussen, die für die Abwehr von Infektionen verantwortlich sind. Aus diesem Grund könnten Männer und Jungen häufiger an Infektionen erkranken, was zu einer Notwendigkeit einer Behandlung mit Antibiotika führen könnte.
Anhang und Risiko von IBD bei Mädchen und Frauen
Die Entfernung des Anhangs durch eine als Appendektomie bezeichnete Operation ist ein weiterer potenzieller Faktor, der eine komplizierte Beziehung zu IBD hat. Nach dem Entfernen des Anhangs zeigen Studien, dass ein Trend zu einem erhöhten Risiko für Morbus Crohn, aber einem verringerten Risiko für Colitis ulcerosa besteht. Das erhöhte Risiko für Morbus Crohn war bei Frauen sogar noch größer als bei Männern, und es blieb 20 Jahre nach der Blinddarmoperation so.
Frauen und das Risiko von Hauterkrankungen
Eine Art von extraintestinaler Manifestation, die eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit IBD betrifft, sind Hautprobleme. Insbesondere gibt es zwei Hautzustände, die eng mit IBD in Zusammenhang stehen, Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum. Eine Studie zeigte, dass es mehrere Faktoren gab, die mit der Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Hauterkrankungen auftrat, Hand in Hand gehen. Abgesehen von der Diagnose einer IBD in einem jungen Alter und bei Morbus Crohn war der andere Prädiktor, der das Risiko für diese Hauterkrankungen erhöhte, das Geschlecht. Frauen hatten häufiger ein Erythem nodosum und Pyoderma gangrenosum als Männer mit IBD. Eine vorherige Behandlung mit einem biologischen Medikament zeigte in dieser Studie ein geringeres Risiko für diese Hautzustände.
Männer mit IBD und dem Risiko einer Lebererkrankung
Eine Art von Lebererkrankung, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt, ist die primär sklerosierende Cholangitis (PSC). PSC ist auch häufiger bei Patienten mit Colitis ulcerosa als bei Menschen mit Morbus Crohn. Die typische Person mit PSC ist ein Mann mittleren Alters, der auch Colitis ulcerosa hat, obwohl die Colitis manchmal erst diagnostiziert wird, nachdem der PSC gefunden wurde. Frauen, die PSC haben, haben in der Regel keine IBD. PSC ist ein ungewöhnlicher Zustand, und obwohl es ziemlich schwerwiegend ist und möglicherweise eine Lebertransplantation erforderlich ist, tun sich die meisten Patienten nach der Behandlung gut.
Unterschiede nach der Operation für Männer und Frauen
Bei vielen Merkmalen von IBD scheinen sich Männer und Frauen ziemlich ähnlich zu befinden: das Alter bei der Diagnose und die Zeit bis zur ersten Operation, zum Beispiel bei Morbus Crohn. Nach einer Resektionsoperation stellte eine Studie jedoch fest, dass Frauen eine kürzere Zeit (4,8 Jahre) als Männer (6,5 Jahre) haben, bevor die Crohn-Krankheit erneut auftrat. Es wurde auch gezeigt, dass Frauen häufiger ileozökalische Resektionen (das ist die Entfernung des letzten Teils des Dünndarms) zur Behandlung ihrer Morbus Crohn benötigen, als Männer.
Perianal-Krankheit bei Männern und Frauen
Der perianale Bereich ist der Teil der Rückseite, der den After umgibt. Morbus Crohn kann insbesondere diesen Bereich des Körpers betreffen und Komplikationen wie Fisteln (ein abnormaler Tunnel zwischen zwei Körperhöhlen) und Geschwüre verursachen. Fisteln betreffen Männer und Frauen gleichermaßen mit IBD, aber eine Studie zeigte, dass andere perianale Erkrankungen (wie Läsionen) bei Frauen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Männern.
Gibt es ein Gender-Bias im Studium?
Es gibt ein paar Dinge, die passieren könnten, was einige der Unterschiede widerspiegelt, die Untersuchungen zeigen, wie IBD Männer und Frauen unterschiedlich beeinflusst. Diese Dinge müssen berücksichtigt werden, um die wahren Unterschiede zwischen IBD bei Männern und Frauen zu verstehen, aber es ist oft schwierig, sie während einer Forschungsstudie voneinander zu trennen. In einigen Fällen wird davon ausgegangen, dass Männer und Frauen möglicherweise unterschiedliche Behandlungen wählen, da Frauen im gebärfähigen Alter möglicherweise Bedenken haben, wie sich eine IBD-Behandlung auf eine Schwangerschaft auswirkt. Frauen könnten sich letztendlich für eine Operation entscheiden, wenn sie eine Schwangerschaft planen.
Darüber hinaus gibt es Studien, die zeigen, dass Frauen mit IBD unter- oder mit anderen Medikamenten behandelt werden können als Männer, weniger Koloskopien haben und möglicherweise auch weniger Medikamente einnehmen. In anderen Fällen besteht die Befürchtung, dass die grundlegenden sozialen Unterschiede bei Männern und Frauen die Studienergebnisse beeinflussen könnten, so dass das Thema schwer zu untersuchen ist.
Ein Wort von DipHealth
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betreffen Männer und Frauen in ähnlicher Anzahl, aber es kann Unterschiede geben, wenn diese Krankheiten die Geschlechter betreffen. In den meisten Fällen ist es nicht ganz sicher, warum manche Komplikationen oder zusätzliche Darmerkrankungen des Darms bei einem Geschlechtsverkehr häufiger ein Geschlecht betreffen als das andere.Obwohl nicht verstanden wird, warum dies geschieht, können die Ergebnisse der durchgeführten IBD-Studien bei Männern und Frauen bei der Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten hilfreich sein, wenn bekannt ist, dass bestimmte Komplikationen bei einem Geschlecht häufiger vorkommen.
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