Ein Überblick über entzündlichen Brustkrebs (IBC)
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen und Risikofaktoren
- Diagnose
- Bildgebende Studien
- Biopsie
- Kriterien für die Diagnose
- Wachstum und Stufen
- Behandlung
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapien
- Hormonelle Therapie
- Klinische Versuche
- Wiederholungsrisiko
- Ein Wort von DipHealth
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Bei entzündlichem Brustkrebs (IBC) handelt es sich um einen seltenen und aggressiven Brustkrebs, der dazu führen kann, dass die Brust rot und geschwollen erscheint, was zu Entzündungen führen kann. In den Vereinigten Staaten machen IBC-Diagnosen ein bis fünf Prozent aller Fälle von Brustkrebs aus.
Im Vergleich zu anderen Formen von Brustkrebs trifft der entzündliche Brustkrebs tendenziell jüngere Frauen und ist bei schwarzen Frauen häufiger als bei weißen Frauen. Männer, bei denen IBC diagnostiziert wurde, sind im Durchschnitt älter als weibliche Patienten. IBC wird auch oft mit anderen Bedingungen verwechselt.
Symptome
Viele der Symptome von entzündlichem Brustkrebs können andere Zustände nachahmen. Darüber hinaus sind diese Krebsarten möglicherweise nicht in einer Mammographie zu sehen, daher ist ein hoher Verdachtindex von entscheidender Bedeutung. Wenn IBC wächst, blockiert es Lymphgefäße und Blutgefäße in der Brust. Dies erklärt wiederum viele der Symptome.
Anzeichen und Symptome können sein:
- Rötung und / oder Hautausschlag, der zunächst ein Ekzem oder eine Hautinfektion nachahmen kann. Es kann Bereiche geben, die Hautfarbe haben, rosa, rot oder sehr dunkel mit einem blauen oder violetten Schimmer. Diese Rötung ist normalerweise ziemlich groß und bedeckt ein Drittel der Brust oder mehr.
- Plötzliche Vergrößerung der Brustgröße (so viel wie eine Körbchengröße in wenigen Tagen).
- Die Haut sieht aus wie eine Orangenschale (Peau d'orange genannt).
- Immer juckende Brusthaut.
- Brustschwere, bei der sich eine Brust "schwerer" fühlt als die andere.
- Festigkeit oder Verhärtung einer Brust.
- Wärme einer Brust.
- Brustschmerzen, die nicht mit den Menstruationszyklen zusammenhängen.
- Nippelrückzug oder andere Nippeländerungen.
- Geschwollene Lymphknoten unter den Armen oder über dem Schlüsselbein.
Ursachen und Risikofaktoren
Wir sind nicht sicher, was IBC verursacht, aber es wurden einige Risikofaktoren identifiziert. Verglichen mit anderen Brustkrebserkrankungen ist dies bei jüngeren Frauen häufiger als bei älteren Frauen. Es ist auch häufiger bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, kann aber auch bei normalgewichtigen Personen auftreten.
Diagnose
Ihr Arzt führt eine klinische Brustuntersuchung durch, einschließlich einer Sichtprüfung Ihrer Brust. Dies beinhaltet die Suche nach Veränderungen der Hautfarbe, die durch Krebszellen verursacht werden können, die die Lymphknoten und die Gefäße in Ihrer Brusthaut blockieren. Wenn Ihre Brust geschwollen ist, kann dies auf Flüssigkeitsansammlungen zurückzuführen sein, die als Ödem bezeichnet werden.
Ihr Arzt wird auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen untersuchen. Wenn Ihre Brusthaut geriffelt, gerissen oder uneben ist oder einer Orangenschale ähnelt, wird dies ebenfalls bemerkt. Diese Symptome können sich schnell, manchmal über Nacht oder über einige Wochen oder Monate entwickeln.
Bildgebende Studien
Nach einer sorgfältigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen oder eine Biopsie durchführen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Diese Studien können nicht nur bei der Diagnose eines entzündlichen Brustkrebses helfen, sondern auch dazu beitragen, Bedingungen, die ähnlich aussehen, wie Mastitis (eine Brustinfektion), auszuschließen.
Mögliche Tests umfassen:
- MammogrammWie bereits erwähnt, kann ein Mammogramm bei IBC negativ sein, aber auch Anzeichen für Hautverdickung, einen Tumor oder eine erhöhte Brustdichte aufweisen.
- Ultraschall: Ultraschall ist bei IBC möglicherweise nicht so hilfreich, wenn keine diskrete Masse vorhanden ist, kann jedoch hilfreich sein, um axilläre Lymphknoten (Achselknoten) zu bewerten.
- CT-Scan: CT kann hilfreich sein, um festzustellen, ob sich der Krebs an entfernten Stellen ausgebreitet hat.
- MRI: Eine MRI kann gute Informationen über Weichteile liefern und IBC erkennen, die in einem Mammogramm nicht zu sehen sind.
- Knochen-Scan: Ein Knochenscan wird häufig durchgeführt, um die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen zu untersuchen.
- PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein empfindlicher Test zum Erkennen von Bereichen des aktiven Krebswachstums im Körper. Es wird in der Regel eher für das Staging als für die Diagnose verwendet und kann hilfreich sein, um mögliche Metastasen in Lymphknoten und anderen Körperteilen zu identifizieren.
Biopsie
Wenn eine Masse festgestellt wird, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden. Wenn keine Masse vorhanden ist, kann eine Hautbiopsie, die an einem abnormalen Hautbereich durchgeführt wird, Krebs aufdecken. (Die meisten entzündlichen Brustkrebserkrankungen werden als invasive duktale Karzinome diagnostiziert.)
Kriterien für die Diagnose
Die Identifizierung von IBCs kann schwierig sein, daher haben Ärzte einige Kriterien aufgestellt, um die offizielle Diagnose zu stellen. Diese schließen ein:
- Symptome wie Rötung, Wärme und / oder Schwellung der Brust mit einem schnell erscheinenden Aussehen der Orangenhaut. Eine Masse kann vorhanden sein oder nicht.
- Dauer der Symptome weniger als sechs Monate.
- Symptome, die ein Drittel oder mehr der Brust betreffen.
- Eine Biopsie, die invasiven Krebs zeigt.
Wachstum und Stufen
Entzündlicher Brustkrebs wächst normalerweise in Nestern oder Betttüchern, nicht in Klumpen. Es breitet sich im Körper hauptsächlich über das Lymphsystem aus. Diese Tumoren scheinen frühzeitig langsam wachsende, minderwertige Tumore zu sein, aber sobald sich die Haut an der Brust entzündet hat, kann sie rasch metastasieren.
Im Gegensatz zu den Brustkrebsstadien, die den meisten Menschen bekannt sind (Stufen 1 bis 4), wird IBC entweder als Stufe 3 oder Stufe 4 klassifiziert. Stadium 3-Krebsarten haben einen Durchmesser von mehr als 5 cm und haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht in andere Regionen des Körpers. Krebserkrankungen im Stadium 4 ähneln dem Stadium 3B, aber der Krebs hat sich auch in entfernte Körperregionen ausgebreitet.
Behandlung
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv. Daher wird es normalerweise aggressiv mit einer Kombination von Therapien behandelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren (für Stufe 3).
Neoadjuvante Chemotherapie
Neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf eine Chemotherapie, die vor der Operation verabreicht wird. Eine Kombination von Medikamenten wird normalerweise vier bis sechs Monate in Zyklen verabreicht.
Chirurgie
Die häufigste Operation ist die modifizierte radikale Mastektomie, die einer Mastektomie bei anderen Brustkrebsarten ähnelt. Mit IBC kann jedoch eine der Brustmuskeln (pectoral minor) entfernt werden. Die meisten Lymphknoten werden ebenfalls entfernt, nicht nur eine Wächterknotenbiopsie. Wenn Frauen eine rekonstruktive Operation wünschen, wird diese normalerweise mindestens sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie verzögert.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird in der Regel nach einer Mastektomie zur Behandlung der Brustwand und der verbleibenden Lymphknoten eingesetzt.
Gezielte Therapien
Viele entzündliche Brustkrebsarten sind HER2-positiv, daher kann die Behandlung mit gezielten HER2-Therapien den Tumor sehr effektiv bekämpfen. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit den anderen Behandlungen nach einer IBC-Diagnose verabreicht.
Hormonelle Therapie
Die meisten entzündlichen Brustkrebserkrankungen sind Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor-negativ, so dass eine hormonelle Therapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern nicht häufig angewendet wird.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe von laufenden klinischen Studien für entzündlichen Brustkrebs, die Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie Immuntherapie untersuchen.
Wiederholungsrisiko
IBC hat ein höheres Rezidivrisiko als andere Formen von Brustkrebs. Wenn ein Rezidiv auftritt, ist eine Behandlung verfügbar, die auf HER2 gerichtete Therapien, Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Behandlungen in klinischen Studien umfassen kann.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen entzündlicher Brustkrebs diagnostiziert wurde, sind Sie wahrscheinlich ängstlich und entmutigt, Statistiken anzusehen und diese Tumoren mit anderen Brustkrebsarten zu vergleichen.Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass jeder Mensch und jeder Krebs anders ist. Und obwohl die Behandlung eine Herausforderung sein kann, wissen Sie, dass es langfristige Überlebende der Krankheit gibt. Die Nebenwirkungen der Behandlung verbessern sich ebenfalls, da Arzneimittel wie HER2-zielgerichtete Therapien häufig weniger Nebenwirkungen haben als herkömmliche Chemotherapeutika.
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