Pseudopolypen bei entzündlichen Darmerkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie entstehen Pseudopolypen?
- Pseudopolypen sind kein Krebsrisiko
- Wie ein Gastroenterologe Pseudopolypen diagnostiziert
- Wie werden Pseudopolypen behandelt?
- Ein Wort von DipHealth
Es gibt eine Art Polyp, der im Dickdarm einer Person gefunden werden kann, die an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leidet, entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die eigentlich kein richtiger Polyp ist. Diese Wucherungen werden Pseudopolyps genannt, weil sie überhaupt keine Polypen sind. Sie sind vielmehr "falsche" Polypen. Pseudo bedeutet "Fake" oder "Phony" und obwohl die Strukturen selbst sehr real sind, sind sie nicht die gleiche Art von Polypen, die entfernt werden, da sie Darmkrebs verursachen können.
Wie entstehen Pseudopolypen?
Bei Menschen mit IBD kann es zu einer Entzündung im Dickdarm kommen, die bei Schübe der Erkrankung auftritt. Für einige kann die Entzündung schwerwiegend sein und längere Zeit andauern. Die Entzündung führt zu tatsächlichen Ulzerationen (Löcher) in der Darmwand. Bei der Colitis ulcerosa neigen diese Geschwüre dazu, an die Darmwand gebunden zu werden. Bei Morbus Crohn können die Geschwüre jedoch tiefer in die Darmwand eindringen. Der Zyklus der Ulzerationen und der Heilung führt zur Bildung von Narbengewebe. Dies ist vergleichbar damit, wie ein Schnitt auf der Hautoberfläche zu einer Narbe führen kann, die sich von der umgebenden, ungebrochenen Haut unterscheidet.
Das Narbengewebe, das sich bei einer Entzündung im Dickdarm bildet und dann heilt, ähnelt den Polypen etwas, aber es ist nicht wie der klassische Polyp, der sich auf einem Stiel befindet. Pseudopolypen sind flacher und sehen eher wie ein Buckel aus.
Pseudopolypen sind kein Krebsrisiko
Ein Polyp ist ein Wachstum im Dickdarm, das verschiedene Formen annehmen kann, aber fast immer das Risiko der Entwicklung von Darmkrebs birgt. Aus diesem Grund werden Polypen routinemäßig während einer Darmspiegelung entfernt. Viele Menschen im Alter von über 50 Jahren beginnen, Polypen zu entwickeln, weshalb ab diesem Alter eine Darmspiegelung zum Nachweis von Darmkrebs durchgeführt wird. Wenn der Polyp entfernt wird, besteht auch die Gefahr, dass er sich zu Krebs entwickelt. Pseudopolypen haben jedoch kein solches Krebsrisiko und müssen daher nicht entfernt werden.
Wie ein Gastroenterologe Pseudopolypen diagnostiziert
Im Dickdarm einer Person, die an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leidet, können verschiedene abnormale Ereignisse passieren, die ein Gastroenterologe als "Befund" oder "Pathologie" bezeichnen könnte. Dies kann Pseudopolypen und Polypen einschließen, und bei Morbus Crohn etwas, das als Kopfsteinpflaster bezeichnet wird. Ein Kopfsteinpflaster-Zeichen tritt auf, wenn Teile des Dickdarms aufgrund wiederkehrender Entzündungen und Heilung wie eine Straße mit Kopfsteinpflaster aussehen und ein Befund ist, der nur als Folge der Morbus-Crohn-Krankheit gesehen wird.
Ein ausgebildeter und erfahrener Gastroenterologe kennt zwar den Unterschied zwischen einem Polypen oder einem Pseudopolyp auf Sicht, aber es wird auch eine Biopsie des Gebiets durchgeführt, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist. Eine Biopsie, bei der es sich um eine Gewebeprobe handelt, kann während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie aus dem Dickdarm entnommen werden. Biopsien werden in der Regel aus verschiedenen Bereichen des Dickdarms entnommen und zum Testen an einen Pathologen geschickt, um die Diagnose aufgefundener Anomalien festzustellen. Auf diese Weise können beliebige Polypen oder Pseudopolypen positiv identifiziert werden. Der Gastroenterologe möchte unbedingt sicherstellen, dass alles, was einem Polyp ähnelt, ein Pseudopolyp und kein echter Polyp ist.
Wie werden Pseudopolypen behandelt?
Für Pseudopolyps, die auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sind, ist normalerweise keine spezifische Behandlung erforderlich. Normalerweise wird (wie immer) empfohlen, dass bei einer Entzündung des IBD die Behandlung fortgesetzt oder eingeleitet werden muss, um sie unter Kontrolle zu bekommen. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, wenn Sie Fragen zu Pseudopolypen haben und was sie für den Verlauf von IBD bedeuten.
Ein Wort von DipHealth
Pseudopolypen sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis, aber es könnte ein Hinweis darauf sein, dass im Dickdarm zu viel Entzündung anhalten darf. Die richtige Behandlung von IBD bedeutet, dass die Entzündung zusammen mit den Symptomen in Schach gehalten wird. Regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen und die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans helfen, den IBD unter Kontrolle zu halten. Die Besorgnis über die Entdeckung von Pseudopolypen oder wahren Polypen im Dickdarm während einer Darmspiegelung sollte mit einem Gastroenterologen besprochen werden.
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