Wie ACE-Hemmer Herzinsuffizienz effektiv behandeln
Inhaltsverzeichnis:
- Was machen ACE-Hemmer?
- ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
- Nebenwirkungen von ACE-Inhibitoren
- ARBs als Ersatz für ACE-Hemmer
- Die Quintessenz
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Die Verwendung eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitors ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Herzinsuffizienz. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz wurde gezeigt, dass ACE-Hemmer die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts reduzieren, die Symptome verbessern und sogar das Überleben verlängern. Wenn bei Ihnen Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie mit einem ACE-Hemmer behandelt werden, es sei denn, Ihr Arzt hat einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.
Was machen ACE-Hemmer?
ACE-Hemmer blockieren ein Schlüsselenzym im Renin-Angiotensin-Aldostron-System (RAAS). Das RAAS ist eine Kaskade von Enzymen, die zusammenarbeiten, um den Blutdruck und die Natriumkonzentration im Blut zu regulieren.
Wenn der Blutfluss in die Nieren verringert wird, wird ein Enzym namens Renin in den Blutkreislauf freigesetzt. Renin bewirkt, dass ein weiteres Enzym, Angiotensin I, ansteigt. Angiotensin I wird durch ACE in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II erhöht den Blutdruck und bewirkt (durch die Stimulierung der Freisetzung des Hormons Aldosteron aus den Nebennieren), dass der Körper Natrium speichert.
Das RAAS neigt bei Herzinsuffizienz dazu, Überstunden zu leisten, was die Natriumretention und den Blutdruck erhöht und dazu führt, dass das Herz härter arbeitet als es sollte.
ACE-Hemmer wirken, indem sie die Bildung von Angiotensin II blockieren. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz senkt dies den Blutdruck und verringert die Natriumretention. Auf diese Weise reduzieren ACE-Hemmer die Belastung des Herzens und lassen den geschwächten Herzmuskel effizienter pumpen.
ACE-Hemmer sind auch sehr nützlich bei der Behandlung von Bluthochdruck, und es wurde gezeigt, dass sie die Ergebnisse bei Menschen mit Herzinfarkt verbessern. Darüber hinaus können sie helfen, Nierenschäden bei Diabetikern zu verhindern.
ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
In mehreren großen klinischen Studien wurde der Einsatz von ACE-Hemmern bei Menschen mit Herzinsuffizienz untersucht. Alle zeigten einen signifikanten Nutzen. Eine Meta-Analyse von fünf solcher Studien, an denen über 12.000 Menschen mit Herzinsuffizienz teilnahmen, zeigte, dass ACE-Hemmer die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts deutlich senkten, die Überlebensrate verbesserten und das Risiko von Herzinfarkten senkten. Die Symptome von Herzinsuffizienz wie Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Müdigkeit wurden ebenfalls verbessert.
Die aktuellen Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen dringend, dass jeder, der an einer Herzinsuffizienz leidet, ACE-Inhibitoren verabreicht wird, und außerdem jedem, der eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (weniger als 0,4) hat oder nicht hatte tatsächliche Herzinsuffizienz.
Es gibt mehrere ACE-Hemmer auf dem Markt, und es wird allgemein angenommen, dass sie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gleichermaßen vorteilhaft sind. Häufig verwendete ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Zestril), Ramipril (Altace) und Trandolarpril (Mavik).
Bei der ersten Verschreibung werden ACE-Hemmer normalerweise mit einer niedrigen Dosis begonnen, und die Dosierung wird schrittweise auf die in den klinischen Studien verwendeten höheren Dosen erhöht. Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die angestrebten höheren Dosen nicht gut vertragen werden, wird die Behandlung normalerweise mit einer niedrigeren, besser verträglichen Dosis fortgesetzt. Die meisten Experten glauben, dass niedrigere Dosen von ACE-Hemmern fast genauso wirksam sind wie höhere Dosen, aber die höheren Dosen werden bevorzugt, da sie in klinischen Studien formal getestet wurden.
ACE-Hemmer und Rennen. Einige Studien deuten darauf hin, dass ACE-Hemmer bei schwarzen Menschen möglicherweise weniger wirksam sind als bei Weißen, die Beweise sind jedoch widersprüchlich. Die aktuellen Richtlinien empfehlen die Verwendung von ACE-Hemmern für alle, die an Herzversagen leiden, unabhängig von der Rasse.
ACE-Hemmer und Geschlecht. Klinische Studien haben bei Frauen mit ACE-Hemmern nicht den gleichen Nutzen gezeigt wie bei Männern. Die Überlegenheit der Evidenz spricht jedoch für die Verwendung von ACE-Hemmern bei allen Frauen mit Herzinsuffizienz.
Nebenwirkungen von ACE-Inhibitoren
Während ACE-Hemmer normalerweise gut vertragen werden, können bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
ACE-Hemmer können den Blutdruck zu stark senken und Symptome von Schwäche, Schwindel oder Synkope verursachen. Dieses Problem kann normalerweise vermieden werden, indem mit einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich höhere Dosen aufgebaut werden.
Insbesondere bei Menschen, die an einer Nierenerkrankung leiden, kann die Verwendung von ACE-Hemmern die Nierenfunktion weiter reduzieren. Aus diesem Grund sollte die Nierenfunktion (Blutuntersuchungen) bei Patienten mit Nierenerkrankungen überwacht werden, die an ACE-Hemmern leiden.
ACE-Hemmer können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Während dieser Effekt normalerweise sehr gering ist und medizinisch nicht signifikant ist. Bei manchen Menschen (etwa 3%) können die Kaliumwerte jedoch zu hoch werden.
Die bekannteste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist ein trockener Husten, der bei bis zu 20% der Betroffenen auftreten kann. Diese Nebenwirkung ist zwar kein gefährliches Problem, kann jedoch sehr störend sein und erfordert in der Regel ein Absetzen des Arzneimittels.
Sehr selten können Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, ein Angioödem erleiden - eine schwere allergieartige Reaktion, die sehr gefährlich werden kann.
ARBs als Ersatz für ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB-Arzneimittel) sind ACE-Hemmern insofern ähnlich, als sie die RAAS-Kaskade unterbrechen und die Wirkung des Angiotensin-II-Enzyms verringern. Da ARBs nur selten Husten und Angioödem verursachen, werden sie manchmal bei Patienten eingesetzt, die diese Nebenwirkungen mit ACE-Hemmern hatten.
ARBs haben sich bei der Behandlung von Herzinsuffizienz als wirksam erwiesen, wenn auch in geringerem Maße als ACE-Hemmer. Darüber hinaus sind ARBs bei der Behandlung von Hypertonie in etwa genauso wirksam wie ACE-Hemmer. Zu den häufig verwendeten ARB-Medikamenten gehören Candesartan (Atacand), Lasartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Einige andere ARB-Medikamente sind ebenfalls erhältlich.
Die Quintessenz
Wenn Sie Herzinsuffizienz haben, um die Symptome zu minimieren und Ihr Ergebnis zu optimieren, sollten Sie einen ACE-Hemmer erhalten, es sei denn, es gibt einen guten Grund, dies nicht zu tun.
Entresto für Herzinsuffizienz - ein Warnhinweis
Entresto, ein neues Medikament gegen Herzinsuffizienz, setzt zum ersten Mal bei der Behandlung dieser Krankheit eine Neprilysin-Hemmung ein. Stellen Sie fest, ob möglicherweise unerwartete Probleme auftreten.
Wie wird Herzinsuffizienz diagnostiziert?
Herzinsuffizienz wird durch Herzauskultation und Herztests wie EKG und Echo diagnostiziert und muss von PE, DVT, Nierenversagen und COPD unterschieden werden.
Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?
Die Behandlung von Herzinsuffizienz sind in der Regel Medikamente, die das Herz effizient pumpen helfen, Diuretika und Medikamente, um den Blutdruck zu senken. Manchmal wird eine Operation in Betracht gezogen.