Wie wird Herzinsuffizienz diagnostiziert?
Inhaltsverzeichnis:
Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz - Chronische Herzinsuffizienz (Januar 2025)
Symptome einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Schwellung) können denen anderer Gesundheitsprobleme entsprechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt auf solche Bedenken aufmerksam machen, aber er wird mehr als das tun, um zu bestätigen, dass Herzinsuffizienz die Ursache ist. Die traditionelle Diagnosemethode für Herzinsuffizienz basiert auf Herzfunktionstests, bei denen es sich in erster Linie um Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (Echo) handelt. Die Messung des natriuretischen Peptids im Gehirn (BNP) hat Beachtung gefunden, da dies mit einem Bluttest durchgeführt werden kann, der einfacher durchzuführen ist.
BNP ist hilfreich, aber nicht so zuverlässig wie Echo und EKG bei der Diagnose von Herzinsuffizienz.
Self-Checks
Das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, getestet zu werden und die medizinische Hilfe zu erhalten, die Sie im Verlauf der Krankheit benötigen, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert. Diese können auf den ersten Blick subtil sein und langsam voranschreiten, so dass es einfach ist, sie zu ignorieren oder einfach bis zum Älterwerden zu kreieren. Wenn Sie dies wissen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt auf eines dieser Anliegen aufmerksam machen:
- Kurzatmigkeit: Dies kann bei leichter bis mäßiger Anstrengung beim Gehen, Liegen, Bücken oder Schlafen auftreten. Sie können wiederholt Atemnot bekommen, auch wenn Sie nicht trainieren.
- Ermüden: Sie können leicht müde werden, auch wenn Sie nichts getan haben, was anstrengend sein sollte.
- Ödem: Sie können Schwellungen oder ein geschwollenes Aussehen Ihrer Füße oder Hände feststellen. Normalerweise ist es nicht schmerzhaft oder unangenehm. Wenn Sie auf den Bereich Druck ausüben und dieser eingerückt wird (einige Sekunden oder Minuten genannt) (Pitting genannt), kann dies tatsächlich auf Herzversagen zurückzuführen sein, nicht auf Gewichtszunahme oder nicht damit zusammenhängende Flüssigkeitsretention.
Labore und Tests
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz haben und Ihr Arzt den Verdacht auf eine Erkrankung hat, führt er möglicherweise einige Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Herz- und Lungenauskultation: Bei ärztlichen Routineuntersuchungen hört Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihr Herz und Ihre Lunge. Normalerweise sollten Sie bei jedem Herzschlag ein Muster aus zwei Herzklängen haben. Herzinsuffizienz verursacht oft einen dritten Herzton. Bei Herzversagen klingt Ihre Lunge bei der Lungenuntersuchung möglicherweise verstopft.
EKG: Der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der Herzfunktion, ein EKG, ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden auf der Brustoberfläche platziert werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein EKG für Sie bestellen. Eine visuelle Darstellung (oder Verfolgung) dieser Aktivität wird auf einem Blatt Papier oder auf einem Computer erstellt. Abnormale Muster auf dem EKG, einschließlich der Anwesenheit von Q-Wellen, linkem Bündelblock, ST-Depression, linksventrikulärer Hypertrophie und Arrhythmien, treten bei Herzinsuffizienz auf.
Während Herzinsuffizienz fast immer mit einem oder mehreren dieser Muster in Verbindung steht, sind diese Muster nicht spezifisch für Herzinsuffizienz und treten auch bei anderen Herzerkrankungen auf.
Natriuretisches Peptid (BNP) -Test vom Typ B: Dies ist der am häufigsten verwendete Bluttest bei Herzinsuffizienz. BNP, ein Proteinhormon, wird von Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf abgegeben, wenn der Innendruck des Organs zu hoch wird. BNP bewirkt, dass die Nieren Salz und Wasser ausscheiden, und senkt den Blutdruck, um die Normalität wiederherzustellen.
Bei gesunden Menschen liegen die BNP-Spiegel normalerweise unter 100 pg / ml, und Konzentrationen über 400 pg / ml sind mit Herzversagen verbunden. BNP-Spiegel zwischen 100 pg / ml und 400 pg / ml sind schwer zu interpretieren, weshalb dieser Test nicht als diagnostische Herzinsuffizienz angesehen wird, sondern lediglich als Unterstützung dient. Da es nicht sehr zuverlässig ist, hält es Ihr Arzt möglicherweise nicht für hilfreich, um Ihren Zustand zu bewerten.
Bildgebung
Bildgebende Tests können hilfreich sein, um anatomische und funktionelle Veränderungen des Herzens sowie einige Veränderungen in der Lunge zu visualisieren, die Herzinsuffizienz von anderen Herz- und Lungenproblemen unterscheiden können. Mehrere Optionen können in Betracht gezogen werden.
Röntgenbild: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist ein relativ schneller bildgebender Test, der bei der Diagnose von Herzerkrankungen oft sehr hilfreich ist.Die Röntgenaufnahme Ihrer Brust kann zeigen, dass Ihr Herz vergrößert erscheint oder Anzeichen von Verstopfung in Ihrer Lunge zeigt, wenn Sie an Herzversagen leiden. Wenn sich Ihr Arzt wegen Lungen- oder Herzproblemen Sorgen macht, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Röntgenaufnahme der Brust haben.
Echokardiogramm: Ein Echokardiogramm, oft als Echo bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der das Herz während des Betriebs visualisiert. Auf Ihrer Brust befindet sich eine kleine Sonde, die ein Techniker bewegt, um die Wirkung Ihrer Herzklappen und -kammern während des natürlichen Zyklus Ihres Herzens festzuhalten. Ihr Echo kann viele Informationen über Ihre Herzfunktion liefern. Insbesondere bei der Einstellung von Herzinsuffizienz wird davon ausgegangen, dass die Dicke Ihres Herzmuskels, das Befüllen und Entleeren jeder Kammer und der Herzrhythmus abnormal sind.
Ihr Arzt kann ein Echokardiogramm für Sie bestellen, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder eine mögliche Herzmuskelstörung haben.
Nukleare Bildgebung: Bei diesen bildgebenden Tests, einschließlich Positronenemissionstest (PET) und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), werden radioaktive Farbstoffe injiziert, die ihre Farbe als Reaktion auf Veränderungen des Stoffwechsels, der Bewegung und der Muskelaktivität Ihres Herzens verändern. Diese Farbveränderungen können Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob bestimmte Herzmuskeln nicht wie üblich pumpen können. PET und SPECT werden beide verwendet, um die Diagnose von Herzerkrankungen, einschließlich CAD und Herzinsuffizienz, zu unterstützen.
Stresstest: Ein Stresstest verwendet kontrollierte Übungen, um Herzprobleme aufzudecken, die durch Anstrengung hervorgerufen werden können. Es ist besonders nützlich bei der Beurteilung von Angina pectoris (Brustschmerzen), die durch koronare Herzkrankheit verursacht werden. Ihr Arzt kann einen Stresstest in Betracht ziehen, wenn Sie Symptome haben, die sich bei Anstrengung verschlimmern. Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz vertragen häufig keinen Stresstest, können aber auch eine frühzeitige Herzinsuffizienz erkennen.
Differenzialdiagnose
Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr Ärzteteam andere Bedingungen in Betracht ziehen, die ebenfalls zu Kurzatmigkeit oder Schwellung der Extremitäten führen. Meistens gibt es Diagnosetests, die zwischen diesen Zuständen und Herzversagen unterscheiden können. Die Diagnose kann jedoch komplizierter werden, wenn Sie an Herzinsuffizienz oder einer anderen Erkrankung leiden.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dieser Zustand verursacht Kurzatmigkeit, die bei Anstrengung schlimmer wird. COPD verursacht auch ein Keuchen und Husten, der normalerweise mit Schleim in Verbindung gebracht wird. Während einige der Symptome denen der Herzinsuffizienz ähneln, kann die COPD von der Herzinsuffizienz durch charakteristische Abnormalitäten bei Lungenfunktionstests unterschieden werden. COPD wird im Allgemeinen durch Rauchen verursacht und erfordert eine Behandlung mit Sauerstoff in späten Stadien.
Lungenembolus (PE): Ein PE, ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße der Lunge, verursacht Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust. Die Merkmale von Dyspnoe und Brustschmerzen, die Menschen erleben, unterscheiden sich häufig zwischen einer PE und Herzinsuffizienz und können Hinweise auf die Ursache der Symptome geben. Zur korrekten Diagnose ist jedoch in der Regel ein diagnostischer Test erforderlich.
Nierenversagen: Nierenversagen, wie Herzversagen, können einige Zeit in Anspruch nehmen, wodurch sich die Symptome zunehmend verschlechtern. Wenn die Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten, können sich Ermüdung und Ödeme an Beinen und Armen entwickeln, wie bei Herzversagen. Im Allgemeinen führt ein Nierenversagen zu einer Veränderung der Elektrolytwerte im Blut, was bei Herzversagen nicht zu sehen ist.
Tiefe Venenthrombose (DVT): Ein TVT ist ein Blutgerinnsel, das häufig Ödeme verursacht und möglicherweise zu einer PE führt. Ein großer Unterschied zwischen dem Ödem von DVT und dem von Herzinsuffizienz besteht darin, dass das Ödem bei DVT in der Regel nur ein Bein umfasst und in der Regel kein Lochfraß ist. Ein TVT kann einen schwachen Puls in der betroffenen Extremität verursachen, kann mit einem Ultraschall des Beines diagnostiziert werden und muss mit Blutverdünnern behandelt werden.
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Wie wird Pocken diagnostiziert?
Die Diagnose von Pocken erfordert die Unterscheidung zwischen Windpocken und Pocken. Außerdem müssen Ärzte nach großen oder kleineren Pocken suchen.
Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?
Gebärmutterhalskrebs kann mit einem Pap-Abstrich oder einer Biopsie diagnostiziert werden. HPV, die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, wird typischerweise mit einem Screening-Pap-Abstrich diagnostiziert.
Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?
Die Behandlung von Herzinsuffizienz sind in der Regel Medikamente, die das Herz effizient pumpen helfen, Diuretika und Medikamente, um den Blutdruck zu senken. Manchmal wird eine Operation in Betracht gezogen.