Physiotherapie nach einem gebrochenen Ellbogen: was Sie erwartet
Inhaltsverzeichnis:
Mobilität im Ellenbogen verbessern - Die besten Übungen! (November 2024)
Durch die Physiotherapie eines gebrochenen Ellbogens können Sie die Bewegungsfreiheit, die Kraft und die allgemeine Funktionsfähigkeit Ihres Arms wieder herstellen. Eine Ellenbogenfraktur kann eine schmerzhafte Verletzung sein. Dies kann zu einer Einschränkung der Beweglichkeit in Arm, Schulter oder Handgelenk führen. Eine Ellenbogenfraktur kann auch Ihre Arbeitsfähigkeit einschränken, Hausarbeiten erledigen oder an Freizeitaktivitäten teilnehmen.
Die Physiotherapie zielt auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kraft der Gelenke sowie auf Ihren Bewegungsbereich ab, so dass Sie zu normalen oder nahezu normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Symptome
Häufige Anzeichen für einen gebrochenen Ellbogen sind:
- Schmerzen im Ellbogen, Oberarm oder Unterarm
- Schwellung um den Ellbogen
- Quetschung oder Verfärbung um den Ellenbogen
- Bewegungsverlust um den Ellenbogen oder Unterarm
- Deformität (z. B. Klumpen oder Beulen) in der Nähe des Ellenbogens oder des Arms
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Ellenbogenfraktur erlitten haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Arzt oder der örtlichen Notfallabteilung melden, kann dies zu dauerhaften Schäden oder Funktionsverlust in Arm und Hand führen.
Ursachen
Der Ellbogen ist ein Gelenk, bei dem der Armknochen (Humerus) auf die Unterarmknochen (Radius und Ulna) trifft. Das knöcherne Ende der Ulna wird als Olecranonprozess bezeichnet. Dies ist der Knochen, den Sie fühlen, wenn Sie Ihren Ellbogen auf einen Tisch lehnen. Die Knochen des Ellbogens sind durch Bänder am inneren und äußeren Armbereich miteinander verbunden.
Es mag offensichtlich erscheinen, aber die häufigste Ursache für Ellenbogenfrakturen ist ein Trauma am Arm in der Nähe Ihres Ellbogens. Dies kann durch Sturz auf den Ellbogen oder einen ausgestreckten Arm, durch Autounfälle oder durch Sportverletzungen verursacht werden.
Eine Verletzung tritt in der Regel plötzlich auf, häufig aufgrund einer stumpfen Krafteinwirkung, bei der entweder der radiale Kopf (oben am kleineren Unterarmknochen), der distale Humerus (der untere Teil des Oberarmknochens) oder das Olcrenon (Ellenbogengelenk), können auch zusammengesetzte Frakturen und Luxationen auftreten.
Eine Fraktur mit Luxation ist besonders problematisch und verursacht in 62 Prozent der Fälle langfristige Schmerzen und Steifheit. Darüber hinaus entwickeln 50 Prozent eine übermäßige Ossifikation (Knochenwachstum) und eine Beeinträchtigung der Gelenke, so eine Studie aus Deutschland.
Diagnose
Eine Röntgenaufnahme wird zur Diagnose einer Ellenbogenfraktur verwendet. Das Röntgenbild kann die Platzierung der Knochen anzeigen und kann Ihrem Arzt helfen, den besten Weg zu bestimmen, um Ihren gebrochenen Ellbogen zu reparieren. Gelegentlich kann eine als Computertomographie (CT) -Scan bekannte Art von Röntgenstrahl verwendet werden, um eine bessere Ansicht zu erhalten, indem Querschnittsbilder des Gelenks entlang der Länge der Verletzung erzeugt werden.
Behandlung
Nachdem die Diagnose eines gebrochenen Ellbogens gestellt wurde, reduziert Ihr Arzt die Fraktur. Dies ist der Prozess, bei dem die Ellenbogenknochen in die richtige Position gebracht werden, damit eine optimale Heilung erfolgen kann. Die Reduzierung eines gebrochenen Ellbogens kann manuell erfolgen.
Wenn die Fraktur schwer ist, kann Ihr Chirurg eine interne Reposition mit offener Reposition (ORIF) empfehlen. Dies beinhaltet einen Einschnitt, um die Knochen manuell neu auszurichten, gefolgt von dem Einsetzen von Schrauben, Platten oder Drähten, um die Knochen in der richtigen Position zu halten.
Nachdem Ihre Ellenbogenfraktur reduziert wurde, müssen Sie möglicherweise eine Stütze oder eine Schlinge tragen. Gelegentlich wird ein Gipsverband angewendet, obwohl der Eindruck besteht, dass die Immobilisierung einer Ellenbogenfraktur mit einem Gipsverband zu starker Steifheit und dauerhaftem Mobilitätsverlust führen kann.
Physiotherapie
Ein Hauptproblem bei einer Ellenbogenfraktur ist die Steifheit, die den Bewegungsbereich begrenzt. Manchmal bleibt diese Steifheit lange bestehen, nachdem die gebrochenen Knochen geheilt sind. Daher kann Ihr Arzt Sie bald nach der Verletzung mit der Physiotherapie beginnen, um eine frühzeitige Bewegung in den heilenden Ellbogen einzuleiten.
Ihr Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, Ihren Ellbogen und Arm wieder normal zu nutzen. Er oder sie verwendet möglicherweise viele verschiedene physikalische Therapieanwendungen und -modalitäten, um Ihnen zu helfen, schnell zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Einige Beeinträchtigungen, an denen Sie möglicherweise in der Physiotherapie arbeiten, können einschließen:
Bewegungsfreiheit
Eines der Hauptziele der Physiotherapie nach einer Ellenbogenfraktur ist die Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs (ROM) des Ellbogens. Der Ellbogen ist ein komplexes Gelenk, mit dem Sie den Arm beugen oder die Hand wenden können. Das Wiederherstellen des gesamten ROM des Ellenbogens und des Unterarms ist von größter Bedeutung, um den normalen Gebrauch Ihres Arms wieder herzustellen.
Die frühzeitige Einführung der ROM-Therapie führt in der Regel nicht nur zu besseren, sondern auch zu schnelleren Ergebnissen.
Eine Studie der University of Rochester aus dem Jahr 2014 zeigte, dass selbst ältere Menschen, die kurz nach der Immobilisierung mit ROM-Übungen begannen, 6,5 Tage Therapie benötigten, während sie bei den verspäteten Patienten 17 Tage brauchten.
Wenn Ihr ROM-Verlust stark ist, kann es sein, dass Ihr Physiotherapeut eine dynamische Schiene trägt. Hierbei handelt es sich um eine gefederte Schiene, die den ganzen Tag über getragen wird und Ihrem Ellenbogengelenk eine geringe Dehnung verleiht, um Ihr ROM zu verbessern. Die Schiene kann zur Verbesserung der Beugung (Biegung) oder Dehnung (Streckung) Ihres Ellbogens verwendet werden.
Kraftübungen
Nach einer Ellenbogenfraktur können Schmerzen und Schwellungen im Ellbogen Sie daran hindern, Ihren Arm zu verwenden. Es kann auch erforderlich sein, dass Sie Ihren Arm in einer Schlinge tragen, wodurch die Verwendung von Ellbogen, Handgelenk und Hand eingeschränkt wird.
Wenn Sie eine ORIF hatten, um Ihre Ellenbogenfraktur zu reduzieren, benötigen die Muskeln um den chirurgischen Schnitt möglicherweise Zeit, um zu heilen. Diese Nichtgebrauchszeit kann einen erheblichen Kraftverlust an Ellbogen, Schulter, Handgelenk und Hand verursachen.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Kraftübungen für Schulter und Ellbogen beibringen. Er oder sie kann auch Übungen vorschreiben, um die Handgelenks- und Handkraft zu verbessern, sodass Sie Ihren Arm wieder normal verwenden können.
Wenn Sie eine Schlinge tragen, kann Ihr Physiotherapeut Ihnen auch beibringen, wie die Schlinge richtig getragen wird, und sicherstellen, dass sie richtig sitzt. Er oder sie kann auch Übungen für Ihre Hand vorschreiben, um sicherzustellen, dass Ihre Griffkraft auf das Niveau vor der Verletzung zurückkehrt.
Schmerztherapie
Nach einer Ellenbogenfraktur können Schwellungen um den Ellbogen auftreten. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen und Schwellungen mit verschiedenen Modalitäten wie elektrischer Stimulation und Eis helfen. Ein aktueller Fallbericht ergab, dass die Behandlung einer Ellenbogenfraktur mit Kurzwellendiathermie (eine Heizmodalität) und Gelenkmobilisierungen dazu beitrugen, dass bei einem Patienten mit einer Ellenbogenfraktur der normale ROM wiederhergestellt wurde.
Narbengewebemanagement
Wenn Sie eine ORIF hatten, um Ihre Ellenbogenfraktur zu reduzieren, hilft Ihnen Ihr Physiotherapeut bei der Behandlung des Narbengewebes, das als Ergebnis der Operation vorhanden sein kann. Narbengewebemassage und -mobilisierung können erforderlich sein, um die Narbenmobilität zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Techniken der Selbstmassage beibringen, die Sie zu Hause durchführen können.
Laufende Pflege
Ihre Ellenbogenfraktur sollte etwa zwei Monate nach der Verletzung vollständig geheilt sein und der Arm sollte etwa drei Monate nach der Verletzung normal verwendet werden. Es ist durchaus üblich, dass nach dieser Zeit immer noch ein leichter Mobilitätsverlust auftritt. Daher ist es sehr wichtig, den Bewegungsbereich und die Kraftübungen fortzusetzen, die Sie in der Physiotherapie gelernt haben.
Eine Unze Vorbeugung ist ein Pfund Heilung wert. Fahren Sie also mit Ihrem Heimtraining fort, nachdem PT beendet ist. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welches Ergebnis in Ihrer spezifischen Situation mit Ihrer Ellenbogenfraktur zu erwarten ist.
Ein Wort von DipHealth
Die Physiotherapie nach einer Ellenbogenfraktur kann hilfreich sein, um frühzeitig mit der Mobilität zu beginnen. Es kann auch dazu beitragen, dass Sie die normale Kraft und Funktion in Ihrem Arm wiederherstellen und gleichzeitig Schmerzen und Schwellungen bewältigen können.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten können Sie nach einer Ellbogenfraktur schnell und sicher zur normalen Aktivität zurückkehren.
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Anzeichen einer Olecranon-Fraktur oder eines gebrochenen Ellbogen-Knochens
Eine Olekranonfraktur ist eine Verletzung des vorstehenden Knochens des Ellbogengelenks. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Ausrichtung der gebrochenen Knochen wiederherzustellen.
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