Kontroversen zum TSH-Test und zum normalen TSH-Niveau
Inhaltsverzeichnis:
- Was misst der TSH-Test?
- Der TSH-Referenzbereich
- Wie wird der TSH-Referenzbereich bestimmt?
- Die TSH-Referenzbereichskontroverse
- Die Herausforderung für Patienten: „Ihre TSH ist normal“
- Ein Wort von DipHealth
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Der Bluttest für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von manchen Ärzten als der primäre - und in manchen Fällen auch der einzige - Test betrachtet, den Sie zur Diagnose und Behandlung Ihrer unteraktiven oder überaktiven Schilddrüse (Hypothyreose oder Hyperthyreose) benötigen. Der TSH-Test wird von konventionellen Endokrinologen manchmal als "Goldstandard" -Test zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse bezeichnet.
Was misst der TSH-Test?
Der Test misst Ihre TSH-Spiegel, ein Hormon, das von Ihrer Hypophyse gebildet und freigesetzt wird. Ihre Hypophyse erkennt, ob Sie genügend Schilddrüsenhormon in Ihrem Blutkreislauf haben, und wenn die Hypophyse unzureichende Mengen feststellt, setzt Ihre Hypophyse TSH frei, um Ihre Schilddrüse anzutreiben, um mehr Schilddrüsenhormon freizusetzen. Deshalb steigt Ihre TSH an, wenn Ihre Schilddrüse unteraktiv ist. Eine hohe TSH bedeutet, dass die Hypophyse ihr Hormon freisetzt, um zu versuchen, dass Ihre Schilddrüse reagiert, indem sie mehr Schilddrüsenhormon produziert.
Auf der anderen Seite, wenn Ihre Hypophyse feststellt, dass zu viel Schilddrüsenhormon zirkuliert, verlangsamt sie sich oder hört sogar auf, TSH freizusetzen. Das Absenken von TSH bedeutet, dass Ihre Schilddrüse keine Hormonfreisetzung mehr erhält und die Produktion von Schilddrüsenhormonen verlangsamt.
Was bedeuten hohe und niedrige TSH-Werte?Der TSH-Referenzbereich
Ab 2017 läuft in den meisten Laboren der USA der offizielle Referenzbereich für den TSH-Test zwischen etwa 0,5 und 4,5 oder 5,0 (mIU / L). Ein Patient, dessen TSH-Spiegel innerhalb des Referenzbereichs liegt, wird als "Euthyroid" bezeichnet und gilt als normale Schilddrüsenfunktion.
Der Referenzbereich - manchmal auch als "Normalbereich" bezeichnet - ist ein wichtiger Teil Ihres gesamten Diagnose- und Behandlungsprogramms für die Schilddrüse, da die Welt der Endokrinologie dies als Schlüssel für die Diagnose und das Management der Schilddrüsenfunktion betrachtet.
Wie wird der TSH-Referenzbereich bestimmt?
Ein TSH-Referenzbereich wird erhalten, indem eine Gruppe von Menschen in der Bevölkerung genommen, deren TSH-Spiegel gemessen und ein Bereich berechnet wird, der den Bereich der TSH-Spiegel in einer gesunden Bevölkerung darstellen soll.
Unter Verwendung des typischen Referenzbereichs kann eine TSH unter 0,5 (eine niedrige TSH) auf Hyperthyreose (eine überaktive Schilddrüse) hindeuten, und eine TSH über 4,5 / 5,0 (eine hohe TSH) kann auf eine Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse) hindeuten.
Die TSH-Referenzbereichskontroverse
Eine der umstrittensten Fragen war das Problem des sich ändernden "normalen" Referenzbereichs für den TSH-Test. Ende 2002 gab die Nationale Akademie für Klinische Biochemie (NACB) neue Richtlinien für die Diagnose und Überwachung der Schilddrüsenerkrankung heraus.
In den Richtlinien berichtete das NACB, dass der TSH-Referenzbereich zu groß war und tatsächlich Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen einbezogen. Wenn ein empfindlicheres Screening durchgeführt wurde, bei dem Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen ausgeschlossen waren, hatten 95 Prozent der getesteten Bevölkerung einen TSH-Spiegel zwischen 0,4 und 2,5. Daher empfahl das NACB, den Referenzbereich auf diese Werte zu reduzieren.
Die NACB-Richtlinien führten im Januar 2003 zu einer Empfehlung der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE), in der die Ärzte aufgefordert wurden, "die Behandlung von Patienten in Betracht zu ziehen, die außerhalb der Grenzen einer engeren Spanne basierend auf einem TSH-Zielwert von 0,3 bis 3,0 testen. " In der Erklärung heißt es außerdem: "AACE glaubt, dass die neue Produktreihe Millionen von Amerikanern, die an einer leichten Schilddrüsenerkrankung leiden, eine korrekte Diagnose liefert, bisher aber nicht behandelt wurde."
In der Forschung veröffentlicht in Zeitschrift der American Medical Association 2003 schätzten Dr. Vahab Fatourechi und andere Forscher, dass die Gesamtzahl der Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen bei einer Einengung des Bereichs gemäß den Empfehlungen der AACE von etwa 5 Prozent der Bevölkerung auf geschätzte 20 Prozent der Bevölkerung ansteigen würde Der größte Teil der zusätzlichen Patientenpopulation fällt in die Kategorie Hypothyreose / Unteraktivität.
Damit stieg die Zahl der Schilddrüsenpatienten im ganzen Land dramatisch an, von schätzungsweise 15 Millionen auf rund 60 Millionen Amerikaner.
Zur gleichen Zeit veröffentlichte eine Konsenskonferenz, die sich aus Vertretern der wichtigsten an der Schilddrüsenbehandlung beteiligten Berufsgruppen zusammensetzte - einschließlich der American Association of Clinical Endocrinologists, der American Thyroid Association und der Endocrine Society - ihre Ergebnisse im Jahr 2004 und empfahl dagegen Routinebehandlung von Patienten mit TSH-Spiegeln von 4,5 bis 10,0 mIU / L. Die neue Referenzbereichsinitiative wurde gestrichen.
Fast zwei Jahrzehnte später nutzen die amerikanischen Testlabors immer noch den alten Referenzbereich von und die Ärzte bleiben geteilt. Bei herkömmlichen Ärzten weigern sich die meisten weiterhin, eine Hypothyreose zu diagnostizieren, es sei denn, die TSH-Testergebnisse liegen außerhalb des herkömmlichen Referenzbereichs und werden vom Labor als anormal markiert.
Jeffrey Garber, MD, FACE, sprach im Namen der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) gegen die Kontroverse. Laut Dr. Garber sollen Richtlinien nicht als Ersatz für die Beurteilung der individuellen Arztpraxis dienen. Während Dr. Garber in seinen veröffentlichten Schriften sagte, er habe nicht das Gefühl, dass die Behandlung subklinischer Hypothyreose normalerweise angebracht ist, sagte er, dass er in der Praxis nicht zögert, einen Patienten mit einem TSH innerhalb des Referenzbereichs zu behandeln, wenn er dies beurteilt möglicherweise hilfreich sein.
Garber sagte: "Der TSH-Normalbereich sollte kein polarisierendes Problem sein. Aber wie oft in der Medizin beobachtet, ist es einfacher, sich auf die Extreme zu einigen. Wenn man näher an die Randbereiche herankommt, ist das schwieriger. Wir müssen erkennen, dass es sich um ein Problem handelt Wenn Menschen wissen, dass diese bestimmte Gruppe mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenerkrankung hat als eine niedrigere Gruppe, werden Sie nicht zur Behandlung verpflichtet und sagen nicht, dass dies nicht angebracht ist. Sie müssen der Krankheit folgen und vielleicht eingreifen."
Die Herausforderung für Patienten: „Ihre TSH ist normal“
Das Problem des TSH-Referenzbereichs stellt Sie als Patienten vor Herausforderungen.
Wenn Ihr Arzt Ihren Testbericht zurückerhält, wird alles, was sich im Referenzbereich befindet, nicht als anormal markiert. Das bedeutet, wenn Ihr Arzt sich auf markierte Werte stützt und nur auf Werte außerhalb des Referenzbereichs wirkt, werden Sie nicht diagnostiziert oder Ihre Behandlung wird nicht angepasst.
Letztendlich ist es keine nützliche Information, wenn man sagt, dass der TSH-Test "normal" ist. Was Sie wirklich von Ihrem Arzt wissen müssen, sind die Antworten auf vier kritische Fragen:
- Was war meine genaue TSH-Testergebnisnummer?
- Welches ist der Referenzbereich in dem Labor, in dem meine Testergebnisse verarbeitet wurden?
- Welchen Referenzbereich verfolgen Sie bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen?
- Was ist Ihr TSH-Ziel für die beste und sicherste Lösung meiner Symptome?
Stellen Sie sicher, dass Sie die spezifischen Antworten auf diese Fragen finden, bevor Sie Ihrem Arzt ein Schilddrüsenproblem ausschließen, oder sagen Sie, dass Ihre Schilddrüse "normal" ist, insbesondere wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie sich mit Endokrinologen oder anderen Ärzten konfrontiert sehen, die nicht gern auf andere Weise als durch eine strenge Interpretation der TSH-Ergebnisse diagnostiziert werden, kann es an der Zeit sein, eine zweite Meinung von einem Endokrinologen einzuholen oder Ihre Suche auf einen ganzheitlichen Arzt, einen osteopathischen Arzt, zu erweitern. oder ein ausgebildeter und lizenzierter Heilpraktiker. Gründliche Praktiker bringen in der Regel eine Reihe von Faktoren über den TSH-Test hinaus bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen mit ein, darunter: Ein Wort von DipHealth
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