Was Sie über Xeljanz bei Colitis Ulcerosa wissen müssen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert Xeljanz?
- Dosierung
- Finanzielle Unterstützung
- Nebenwirkungen und besondere Bedenken
- Wechselwirkungen
- Während der Schwangerschaft
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Wirksamkeit
Dieu Du Ciel Péché Mortel | Chad'z Beer Reviews #252 (September 2024)
Xeljanz (Tofacitinib) ist ein Medikament, das von Pfizer, Inc. hergestellt wird, und ist der erste Einstieg in eine Klasse von Medikamenten, die als Janus-Kinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren) bezeichnet werden. Xeljanz wurde im November 2012 zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, im Dezember 2017 zur Psoriasis-Arthritis und im Juni 2018 zur Behandlung von Erwachsenen mit mäßiger bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa zugelassen.
Dieses Medikament ist ein orales Medikament, das in Tablettenform vorliegt.
Bei Colitis ulcerosa wird Xeljanz zweimal täglich entweder in einer Dosis von 5 mg oder 10 mg verabreicht. Xeljanz kann allein verabreicht werden (Monotherapie genannt) oder gleichzeitig mit anderen Therapien gegen Colitis ulcerosa, die das Immunsystem nicht unterdrücken. Es gibt eine erweiterte Version dieses Medikaments, die für die Anwendung bei rheumatoider Arthritis zugelassen ist, jedoch nicht für Colitis ulcerosa.
Wie funktioniert Xeljanz?
JAKs sind intrazelluläre Enzyme, die in vielen Körperzellen, einschließlich der Knochen und Gelenke, vorkommen. Sie übertragen Signale, die zur Aktivierung der körpereigenen Immunreaktion beitragen. Xeljanz hemmt JAK-1 und JAK-3, die wiederum verschiedene Arten von Interleukinen blockieren, die für die Aktivierung von T-Zellen und B-Zellen verantwortlich sind.
Es wird davon ausgegangen, dass durch Unterdrückung von JAKs und dadurch die Hemmung der Kette von Ereignissen, die T- und B-Zellen aktivieren, der Entzündungsprozess gestoppt werden kann, der einige immunvermittelte Zustände wie Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) fördert.
Dosierung
Xeljanz kann acht Wochen lang zweimal täglich bei einer Colitis ulcerosa in einer Dosis von 10 mg verabreicht werden, in der sogenannten Induktionsphase. Nach acht Wochen kann die zweimal tägliche Einnahme von 10 mg fortgesetzt oder zweimal täglich auf eine Dosis von 5 mg geändert werden. Xeljanz kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Es wird nicht empfohlen, Xeljanz gleichzeitig mit immunsuppressiven Medikamenten oder Medikamenten zu verabreichen, die in der Medikamentenklasse Biologics genannt werden.
Immunsuppressiva, die bei Colitis ulcerosa verabreicht werden, können Imuran (Azathioprin) und Cyclosporin einschließen. Zur Behandlung der Colitis ulcerosa zugelassene Biologika umfassen Entyvio (Vedolizumab), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab).
Finanzielle Unterstützung
Es gibt keine generische Form von Xeljanz.Es gibt jedoch finanzielle Unterstützung von Pfizer, dem Hersteller von Xeljanz, für einige Patienten. Weitere Informationen zu diesem Programm erhalten Sie unter der Rufnummer 1-844-XELJANZ (1-844-935-5269) oder über deren Website unter
Nebenwirkungen und besondere Bedenken
Laut den Verschreibungsinformationen von Xeljanz ist bei der Verschreibung dieses Medikaments Vorsicht geboten, wenn
- Derzeit hat eine schwere Infektion
- Ist das Risiko einer Perforation des Darms
- Hat eine niedrige Anzahl an Neutrophilen oder Lymphozyten (weiße Blutkörperchen)
- Hat einen niedrigen Hämoglobinwert (weniger als 9 g / dl)
Aus den Ergebnissen klinischer Studien bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die zweimal täglich 10 mg Xeljanz erhielten, waren die häufigsten Nebenwirkungen und der Prozentsatz der Patienten, bei denen sie auftraten, folgende:
- Anämie (2 Prozent)
- Erkältung (Nasopharyngitis) (14 Prozent)
- Durchfall (5 Prozent)
- Gastroenteritis (infektiöse Durchfälle) (4 Prozent)
- Erhöhte Cholesterinwerte (9 Prozent)
- Kopfschmerz (3 Prozent)
- Herpes Zoster (5 Prozent)
- Hoher Blutdruck (2 Prozent)
- Erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut (7 Prozent)
- Übelkeit (4 Prozent)
- Hautausschlag (6 Prozent)
- Infektion der oberen Atemwege (6 Prozent)
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten könnten dazu führen, dass der Xeljanz-Spiegel im Körper erhöht oder erniedrigt wird, wodurch seine Wirksamkeit möglicherweise beeinträchtigt wird. Bei Arzneimitteln, die das Immunsystem unterdrücken, besteht das Risiko, dass das Immunsystem zu stark gedämpft wird, was zu einem Infektionsrisiko für den Patienten führt. Xeljanz kann interagieren mit:
- Ketoconazol (kann die Xeljanz-Dosis im Körper erhöhen)
- Fluconazol (kann die Xeljanz-Dosis im Körper erhöhen)
- Rifadin (Rifampin) (kann die Xeljanz-Dosis im Körper senken)
- Immunsuppressiva wie Imuran, Tacrolimus und Cyclosporin (könnten die Immunsuppression verstärken)
- Anti-TNF-Medikamente wie Remicade (können die Immunsuppression verstärken)
Während der Schwangerschaft
Xeljanz ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie C, was bedeutet, dass es nicht umfassend untersucht wurde und der erwartete Nutzen der Einnahme dieses Medikaments während der Schwangerschaft das potenzielle Risiko überwiegen sollte. Es wird empfohlen, dass Frauen, die stillen, Xeljanz nicht erhalten, da es keine Studien gibt, aus denen hervorgeht, ob ein stillendes Baby von der Medikation betroffen ist.
Einige wenige Frauen sind während der Einnahme von Xeljanz schwanger geworden, und obwohl noch keine formelle Studie durchgeführt wurde, gibt es Informationen darüber, wie ihre Schwangerschaften verlaufen sind. Bei diesen Frauen gab es keinen Anstieg der Geburtsfehler oder des Schwangerschaftsverlusts. Bis mehr Daten verfügbar sind, sollten Frauen jedoch nicht schwanger werden, wenn sie Xeljanz erhalten.
Es gibt keine Studien bei Männern, um festzustellen, ob es Auswirkungen auf die Schwangerschaft gibt, aber bei der geringen Anzahl von Vätern, die Xeljanz zum Zeitpunkt der Empfängnis erhielten, kam es nicht zu einem Anstieg des Schwangerschaftsverlusts oder Geburtsfehlers.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Wie bei allen Medikamenten gegen IBD wird ein Gastroenterologe die beste Quelle für Ratschläge und Verständnis für die persönlichen Risiken bei der Einnahme dieses Medikaments sein, da nicht jede Person das gleiche Risiko für unerwünschte Ereignisse hat. In den klinischen Studien zur Colitis ulcerosa wurde gezeigt, dass einige der potenziellen Nebenwirkungen häufiger mit der 10-mg-Dosis zweimal täglich im Vergleich zu der 5-mg-Dosis zweimal täglich auftraten.
Der Medikamentenleitfaden für Xeljanz enthält einen Warnhinweis auf das Risiko schwerer Infektionen. In den achtwöchigen Studien für Patienten mit Colitis ulcerosa gab es bei den Patienten, die das Medikament erhielten, mehr Infektionen als bei den Patienten, die das Placebo erhielten.
In der 52-wöchigen Studie gab es in der Xeljanz-Gruppe mehr Infektionen, einschließlich Gürtelrose (Herpes zoster) als in der Placebo-Gruppe. Diejenigen, die Xeljanz zur Behandlung der Colitis ulcerosa in Betracht ziehen, sollten mit ihrem Gastroenterologen über das persönliche Risiko dieser Art von Infektionen sprechen, um sie in die richtige Perspektive zu bringen.
Vor Beginn der Therapie mit Xeljanz sollten Patienten mit Colitis ulcerosa auf Tuberkulose getestet werden. Es sollte auch eine regelmäßige Überwachung der Tuberkulose-Infektion erfolgen, auch wenn der Test negativ ausfällt.
Xeljanz war in den Studien mit Colitis ulcerosa mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels assoziiert, allerdings in geringerem Maße als in den Studien mit Arthritis. Es ist wichtig, diese potenziellen Nebenwirkungen mit einem Gastroenterologen zu besprechen, um besser zu verstehen, ob die kardiovaskuläre Gesundheit bei der Einnahme dieses Medikaments eine wichtige Rolle spielt.
Bei den Patienten, die Xeljanz einnahmen, stieg die Zahl der Fälle von Nicht-Melanom-Hautkrebs im Vergleich zu den Patienten, die in klinischen Studien Placebo erhielten. Dies wurde bisher nicht genau untersucht, und daher ist unklar, wie viel von der zugrunde liegenden Colitis ulcerosa im Vergleich zu den Medikamenten abhängt. Alle Menschen mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig auf Hautkrebs überwacht werden und Vorkehrungen gegen zu viel Sonneneinstrahlung treffen.
Wirksamkeit
Xeljanz wurde in drei Phase-3-randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien bei Patienten mit Colitis ulcerosa (OCTAVE-Induktion 1, OCTAVE-Induktion 2 und OCTAVE Sustain) untersucht. Ziel der Studien war es festzustellen, wie viel Prozent der in die Studie eingeschlossenen Personen eine Remission der Colitis ulcerosa erfahren würden. Ob eine Remission stattgefunden hat oder nicht, wurde anhand des Mayo-Scores entschieden.
Der Mayo Score ist ein klinisches Instrument zur Quantifizierung der Aktivität der Colitis ulcerosa und misst die Anzahl der Darmbewegungen pro Tag, ob es Blutungen gibt, ob Schleim vorhanden ist und ob der Arzt sagen würde, die Krankheit sei mild, mittelschwer oder schwer nach einer Endoskopie.Die Skala reicht von 0 bis 12, und für diese Versuche ist die Punktzahl, die Remission definieren würde, 2 oder niedriger.
OCTAVE Induktion 1Es wurden 598 Patienten mit Colitis ulcerosa in diese Studie aufgenommen. In dieser Gruppe von Patienten umfassten frühere Medikamente, die zur Kontrolle der Colitis ulcerosa versucht wurden, Coritcosteroide, Imuran (Azathioprin), 6 Mercaptopurin (6 MP) oder ein biologisches Antitumornekrosefaktor (TNF).
Nach 8 Wochen erreichten 18,5 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa, die Xeljanz zweimal täglich erhielten, eine Remission, verglichen mit einer Remissionsrate von 8,2 Prozent bei den Patienten, die das Placebo erhielten. In Bezug auf eine tiefere Schleimhautheilung zeigte sich dieser Effekt bei 31 Prozent der Patienten, die Xeljanz erhielten, gegenüber 16 Prozent, die das Placebo erhielten. OCTAVE Induktion 2Diese Studie umfasste 541 Patienten mit Colitis ulcerosa, deren Erkrankung nicht auf andere medizinische Therapien oder auf ein Anti-TNF-Medikament ansprach. Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich entweder 10 mg Xeljanz oder acht Wochen lang ein Placebo.
Es gab 16,6 Prozent in der Xeljanz-Gruppe, die eine Remission von Colitis ulcerosa erlebten, verglichen mit 3,6 Prozent in der Placebo-Gruppe. In dieser Studie erzielten 31 Prozent der Teilnehmer, die Xeljanz erhielten, und 16 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten, eine Schleimhautheilung. OCTAVE SustainIn diese Studie wurden 593 Personen mit Colitis ulcerosa eingeschlossen. Diese Teilnehmer hatten bereits in der Induktionsphase auf Xeljanz reagiert (acht Wochen lang zweimal täglich 10 mg des Arzneimittels). Zu diesem Zeitpunkt wurden sie randomisiert, um das Medikament zweimal täglich mit 10 mg fortzusetzen, zweimal täglich auf 5 mg zu wechseln oder ein Placebo zu erhalten.
Diese Studie wurde 52 Wochen lang fortgesetzt, um festzustellen, wie es den Patienten mit den verschiedenen Dosen von Xeljanz oder dem Placebo erging. Von denen, die zweimal täglich 10 mg des Arzneimittels erhielten, waren 40,6 Prozent in Remission, verglichen mit 34,3 Prozent in der 5-mg-Gruppe zweimal täglich und 11,1 Prozent in der Placebogruppe. Ein Wort von Sehr gut Eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von IBD ist eine wichtige Entwicklung für Menschen, die mit diesen Krankheiten leben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nur ein Arzt Menschen mit IBD helfen kann, zu verstehen, welche Behandlungen geeignet sind, und das Risiko von Nebenwirkungen in die richtige Perspektive zu setzen. Die Zukunft der Behandlungspipeline für IBD ist stark und es besteht die Hoffnung, dass diese neue Klasse von Medikamenten weiter verbessert wird und mehr Menschen mit IBD hilft, eine Remission der Krankheit zu erreichen.
Was Sie über die Süßholzwurzel wissen müssen
Holen Sie sich die Schaufel auf Süßholzwurzel, die angeblich bei gesundheitlichen Beschwerden wie Sodbrennen, Verdauungsproblemen, Müdigkeit, Ekzemen und Wechseljahrsbeschwerden hilft.
Was Sie über Druckgeschwüre wissen müssen
Ein Dekubitus ist ein Hautbereich, der zusammenbricht, wenn konstanter Druck auf die Haut ausgeübt wird. Dies kann durch plastische Chirurgie behandelt werden.
Xeljanz (Tofacitinib) - Was Sie wissen müssen
Xeljanz (Tofacitinib) ist der erste JAK (Janus Kinase) -Hemmer, der für die rheumatoide Arthritis von der FDA zugelassen wurde. Es ist als mündliche DMARD klassifiziert.