Folatmangel bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Folsäure wichtig ist
- Warum bei IBD-Patienten ein Folatmangel besteht
- Besteht für jede Person mit IBD ein Risiko für Folsäuremangel?
- Verhütung von Folsäure-Mangel mit Folsäure-Ergänzungen und Diätetik
Your Illness is Not Your Fault (November 2024)
Folat ist ein wasserlösliches B-Komplex-Vitamin, das für den Körper für verschiedene Funktionen wichtig ist, darunter die Schaffung neuer Zellen und die Bildung roter Blutkörperchen.
Es wird Folat genannt, wenn es in Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Früchten und grünem Blattgemüse vorkommt. Folsäure ist die synthetische Version von Folsäure, die in vielen angereicherten Lebensmitteln (wie Brot und Müsli) und als Ergänzung enthalten ist.
Bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) besteht ein Risiko für Folsäuremangel, insbesondere bei Patienten, die Methotrexat oder Sulfasalazin einnehmen.
Warum Folsäure wichtig ist
Der Körper kann kein Folsäure oder Folsäure herstellen, daher muss er aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden. Folat ist ein B-Vitamin, das vor und während der Schwangerschaft wichtig ist, da es bei der Zellbildung und Zellteilung verwendet wird. Eine ausreichende Einnahme von Folat ist erforderlich, um Neuralrohrdefekte wie Spina bifida bei einem Baby zu verhindern.
Folat ist auch für den Körper notwendig, um die richtigen Gehalte der Aminosäure Homocystein aufrechtzuerhalten, die der Körper für die Proteinsynthese benötigt. Ohne genügend Folsäure wird sich Homocystein im Körper ansammeln. Hohe Gehalte an Homocystein sind mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Folsäure kann auch dazu beitragen, Krebs zu verhindern, indem bestimmte Veränderungen in der körpereigenen DNA verhindert werden. Da Folat zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird, ist es auch wichtig, genügend Folsäure zu erhalten, um Anämie zu verhindern.
Warum bei IBD-Patienten ein Folatmangel besteht
Menschen, die an Morbus Crohn im Dünndarm leiden, haben das Risiko, dass viele Vitamine und Mineralstoffe - darunter auch Folsäure - absorbiert werden. Folat wird vom mittleren und letzten Teil des Dünndarms, dem Jejunum und dem Ileum aufgenommen.
Sulfasalazin und Methotrexat sind zwei Medikamente zur Behandlung von IBD, die den Metabolismus von Folat beeinflussen können.
Andere Gründe für eine schlechte Folatabsorption sind Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen und die Verwendung von Antikonvulsiva, Metformin, Triamteren oder Barbituraten.
Besteht für jede Person mit IBD ein Risiko für Folsäuremangel?
Eine Studie zeigte, dass neu diagnostizierte pädiatrische Patienten höhere Folatwerte haben als Kinder ohne IBD. Die Autoren waren überrascht, da das Gegenteil bei erwachsenen IBD-Patienten zutreffend ist. Die Folatkonzentrationen bei Kindern mit IBD müssen möglicherweise überwacht werden, um festzustellen, ob tatsächlich Ergänzungen erforderlich sind.
Bei IBD-Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, und zu hohe Konzentrationen stehen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln und Herzinfarkten. Bei Menschen mit IBD kann ein Folatmangel auf ein erhöhtes Homocystein zurückzuführen sein oder nicht - die Beweise sind widersprüchlich. Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass ein erhöhtes Homocystein bei Patienten mit IBD eher auf einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel als auf einen niedrigen Folsäure-Spiegel zurückzuführen ist.
Verhütung von Folsäure-Mangel mit Folsäure-Ergänzungen und Diätetik
Um einem Folatmangel vorzubeugen, kann es empfohlen werden, dass Menschen mit IBD ein Folsäurepräparat einnehmen. Insbesondere diejenigen, die Sulfasalazin und Methotrexat einnehmen, benötigen möglicherweise zusätzliche Folsäure. Eine Folsäure-Ergänzung von 1000 Mikrogramm (1 Milligramm) pro Tag wird häufig für diejenigen empfohlen, bei denen das Risiko eines Folatmangels am größten ist.
Fragen Sie Ihren Arzt, um herauszufinden, wie viel Folsäure Sie täglich benötigen und ob Sie Ergänzungen einnehmen müssen.
Einige Nahrungsmittel, die Folsäure oder Folsäure haben, sind:
- Spargel
- Rinderleber
- Brokkoli
- Kuhbohnen
- Verstärkte Getreide, Reis, Eiernudeln und Brot
- Große Bohnen aus dem Norden
- Grüne Erbsen
- Spinat
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