Glutenfreie Diät für Morbus Crohn oder Colitis
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome ähnlich bei Zöliakie, Glutenempfindlichkeit und IBD
- Den Unterschied zwischen den Bedingungen erklären
- Was sind die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie und IBD?
- IBD und Glutenempfindlichkeit können häufiger in Verbindung stehen
- Kann die glutenfreie Diät bei IBD helfen?
Glutenfreie Ernährung - Expertengespräch mit Dr. Ruediger Dahlke (November 2024)
Zöliakie, Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wirken sich auf Ihr Verdauungssystem aus. Aber wie hängen diese drei Bedingungen zusammen? Wenn Sie an Zöliakie oder Gluten ohne Zöliakie leiden, sind Ihre Chancen, auch an einer entzündlichen Darmerkrankung zu leiden, höher? Und kann die glutenfreie Diät auch bei Ihnen Ihre IBD-Symptome lindern? nicht Zöliakie haben?
Ein Großteil der Forschung, wie diese Bedingungen zusammenhängen, ist ziemlich neu, und einige davon wurden nicht durch große, gut durchdachte klinische Studien bestätigt.
Nichtsdestotrotz zeigen einige Studien und Fallberichte, dass Personen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (die zwei Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung) mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Antikörper gegen das Glutenprotein positiv testen, unabhängig davon, ob sie Zöliakie haben oder nicht Krankheit. In einigen Fällen hat die glutenfreie Ernährung Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen dabei geholfen, sich besser zu fühlen, auch wenn diese Menschen keine Zöliakie hatten.
Hier ist, was wir wissen (und was wir nicht wissen) über die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie, Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit und entzündlicher Darmerkrankung.
Symptome ähnlich bei Zöliakie, Glutenempfindlichkeit und IBD
Zöliakie tritt auf, wenn Ihr Körper das Glutenprotein in Weizen, Gerste und Roggen für einen ausländischen Angreifer verwechselt und Ihr Immunsystem dazu veranlasst, Ihren Dünndarm anzugreifen. Die Symptome einer Zöliakie können stark variieren (es gibt tatsächlich mehr als einhundert, darunter viele, die Ihr Verdauungssystem überhaupt nicht betreffen), aber viele Menschen mit Zöliakie leiden an Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen, Müdigkeit und Anämie.
Symptome einer Zöliakie-Glutensensitivität können denen einer Zöliakie imitieren - beide Zustände umfassen ähnliche Verdauungsprobleme. Personen mit Glutensensitivität scheinen jedoch an mehr Kopfschmerzen und anderen neurologischen Symptomen wie Nervenschäden zu leiden, die ein Gefühl von "Nadeln" in Armen und Beinen hervorrufen, als solche mit Zöliakie.
Schließlich unterscheiden sich die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung je nach Ihrem spezifischen Zustand (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa können Bauchschmerzen, Krämpfe, schwere (manchmal blutige) Durchfälle und Blähungen verursachen.
Den Unterschied zwischen den Bedingungen erklären
Offensichtlich gibt es eine beträchtliche Überlappung zwischen den Symptomen der Zöliakie, der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität und der entzündlichen Darmerkrankung, und dies kann eine genaue Diagnose schwierig machen.
Ärzte verwenden Blutuntersuchungen, um auf Zöliakie zu screenen (obwohl nicht alle Patienten einen positiven Zustandstest haben), und die Diagnose mit einer Endoskopie und Biopsie bestätigen, um direkt auf die Schleimhaut Ihres Dünndarms zu schauen, um festzustellen, ob sie geschädigt ist.
Um Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine Darmspiegelung und / oder eine Endoskopie durch, um nach bestimmten Anzeichen zu suchen, die sich von denen der Zöliakie unterscheiden. Es gibt keinen einzigen Bluttest für entzündliche Darmerkrankungen, obwohl allgemeinere Bluttests - wie zum Beispiel zur Untersuchung auf Anämie - einige Informationen liefern können.
Schließlich gibt es keinen anerkannten medizinischen Test für Glutenunempfindlichkeit gegenüber Nicht-Zöliakie (nicht alle Ärzte stimmen zu, dass es existiert). Der einzige Weg zu wissen, ob Sie es haben, besteht darin, die glutenfreie Diät strikt einzuhalten und zu sehen, ob Sie sich besser fühlen. Aber auch das ist nicht definitiv: Sie fühlen sich vielleicht besser, weil Sie zum Beispiel neben dem Gluten Junk-Food reduziert oder eliminiert haben. Nur die Vorstellung, dass Sie etwas Positives für Ihre Gesundheit tun, kann Ihre Symptome verringern. Untersuchungen zeigen jedoch, dass manche Menschen tatsächlich auf Glutenkörner mit Symptomen zu reagieren scheinen, die denen der Zöliakie ähnlich sind, auch wenn diese Menschen definitiv keine Zöliakie haben.
Was sind die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie und IBD?
Einige frühe Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Zöliakie ein viel höheres Risiko haben - möglicherweise das 10-fache des Risikos -, ebenfalls an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt zu sein. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass bei Patienten mit IBD Zöliakie-Raten vorhanden sind, die denen der Allgemeinbevölkerung ähnlich sind.
Dennoch scheint es einen Zusammenhang zwischen den beiden Bedingungen zu geben, und die Genetik könnte einen Teil dieses Zusammenhangs erklären. Neuere genetische Forschungen haben gezeigt, dass Zöliakie und Morbus Crohn vier Gene teilen, die das Risiko für beide Zustände zu erhöhen scheinen. Darüber hinaus haben Forscher Gene identifiziert, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Colitis ulcerosa zu erhöhen scheinen.
Sowohl IBD als auch Zöliakie werden als Autoimmunkrankheiten angesehen, was bedeutet, dass ein fehlerhafter Angriff Ihres Immunsystems auf einen Teil Ihres Körpers erfolgt. Beide Bedingungen scheinen auch problematische Veränderungen in Ihrem Darmmikrobiom (den Bakterien, die in Ihrem Dickdarm leben) zu beinhalten, die eine Entzündung verursachen oder unterstützen können.
IBD und Glutenempfindlichkeit können häufiger in Verbindung stehen
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität kann bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa wahrscheinlicher als Zöliakie sein, zeigen mehrere Studien.
Beispielsweise untersuchte eine Gruppe von Ärzten in Italien und im Vereinigten Königreich ihre Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und stellte fest, dass 28% von ihnen glaubten, Glutenempfindlichkeit zu haben, was bedeutet, dass sich ihre Symptome verschlechterten, wenn sie glutenhaltige Nahrungsmittel zu sich nahmen. Nur 6% dieser Personen hatten zum Zeitpunkt der Umfrage jedoch eine glutenfreie Diät. Die Forscher fanden auch heraus, dass die sogenannte "selbst berichtete Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität" mit einem schwereren Morbus Crohn assoziiert war, und forderten zusätzliche Studien, um zu bestimmen, ob die glutenfreie Diät in diesen Fällen hilfreich ist.
In einem Bericht aus dem Jahr 2014 untersuchten Kliniker in Japan (wo Zöliakie ziemlich selten ist) 172 Menschen, die eine entzündliche Darmerkrankung hatten, auf Antikörper gegen Gluten mittels Blutuntersuchungen und verglichen diese Personen mit 190 Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass 13% der Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung auch auf Anti-Gluten-Antikörper positiv getestet wurden. Nur drei dieser Menschen trugen jedoch eines der beiden Hauptgene der Zöliakie, und keiner von ihnen hatte eine Schädigung des Dünndarms. Daher hatte keiner von ihnen tatsächlich eine Zöliakie.
Nichtsdestotrotz begannen acht derjenigen mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich positiv auf Antikörper gegen Gluten getestet hatten, die glutenfreie Diät (weitere acht Personen derselben Gruppe folgten einer glutenhaltigen Diät und dienten als Kontrollpersonen). Nach sechs Monaten der glutenfreien Diät hatten diese acht Personen weniger Symptome - insbesondere Durchfall - als die Kontrollpersonen, berichtete die Studie. Keiner der beiden Gruppen entwickelte eine Zöliakie.
Kann die glutenfreie Diät bei IBD helfen?
Vielleicht kann es auch, wenn Sie keine Zöliakie haben. In mehreren Fällen (einschließlich der oben genannten Studien) haben Ärzte festgestellt, dass die glutenfreie Ernährung die Symptome der entzündlichen Darmerkrankungen verbessert oder sogar beseitigt hat, selbst bei Menschen, die definitiv keine Zöliakie hatten. Menschen mit Morbus Crohn profitierten besonders davon.
In einer Fallstudie aus dem Jahr 2013 veröffentlichte Dr. David Perlmutter (von Korn-Gehirn Ruhm) berichtete von einem Patienten, bei dem Morbus Crohn diagnostiziert worden war und der mit normalen Behandlungen für Morbus Crohn nicht besser geworden war. Basierend auf Blutuntersuchungen, die zeigten, dass sein Körper Antikörper gegen das Glutenprotein und andere Bestandteile von Weizen, Gerste und Roggen produzierte, wurde bei dem Mann eine Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität diagnostiziert und die glutenfreie Diät begann.
Dies "führte nach sechs Wochen zu einer vollständigen Beendigung der Diarrhoe", schrieben die Kliniker. "Bei Fortsetzung der glutenfreien Diät wurde nicht nur die Konsistenz des Stuhls normal, sondern der Patient begann an Gewicht zuzunehmen. Bei einem Follow-up ein Jahr später befand sich der Patient wieder im Normalzustand und hatte mehr als 80% seines Gewichts wiedergefunden Gewicht verloren." Seine Morbus Crohn hatte bei der glutenfreien Diät eine Remission erfahren.
Forscher der University of North Carolina fanden ähnliche (wenn auch etwas weniger dramatische) Vorteile, als sie 1.647 Menschen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung fragten, ob sie die glutenfreie Diät versucht hätten. Insgesamt 19% gaben an, sie hätten es vorher probiert, und 8% gaben an, sie würden immer noch die Diät einnehmen.Insgesamt sagten fast zwei Drittel derjenigen, die versucht hatten, glutenfrei zu essen, die Ernährung verbesserte ihre Verdauungssymptome, und 28% berichteten von weniger oder weniger schweren IBD-Fackeln. Diejenigen, die die Diät zum Zeitpunkt der Umfrage befolgten, gaben an, dass sie ihrer Ermüdung erheblich geholfen haben.
Die Forscher sagten, es sei möglich, dass Nicht-Gluten-Verbindungen in Glutenkörnern (im Gegensatz zum Glutenprotein selbst) bei Menschen mit IBD eine Darmentzündung verursachen können). Sie sagten, ihre Studie "deutet stark auf eine mögliche Rolle dieser Diät" bei einigen IBD-Patienten hin, aber es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, wer am meisten davon profitieren kann.
Ja, es ist möglich, dass die glutenfreie Diät die Symptome entzündlicher Darmerkrankungen lindern kann, auch bei Menschen, die nicht an Zöliakie leiden. Wenn Sie sich fragen, ob Sie davon profitieren könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diät.
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