Eisenmangel, Schilddrüsenerkrankungen und Müdigkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Mit Hypothyreose
- Eisenmangel ohne Anämie
- Mit Hyperthyreose
- Symptome eines Eisenmangels
- Diagnose
- Behandlung
- Eisenergänzung
- Diätetische Eisenquellen
Eisenmangel mit Eisentabletten beheben? Märchen oder Wahrheit? (November 2024)
Wenn Sie zu den vielen Menschen mit Schilddrüsenproblemen gehören, die an Müdigkeit leiden, könnte Eisenmangel sehr wahrscheinlich die Ursache dafür sein. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), kann aber auch bei Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) auftreten.
Eine einfache Blutuntersuchung kann normalerweise den Zustand diagnostizieren. In der Regel sind Eisensupplementierung und Ernährungsumstellungen zusammen mit der korrekten Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung alles, was zur Beseitigung der damit verbundenen Symptome benötigt wird.
Mit Hypothyreose
Bei Hypothyreose unterdrückt das verringerte Angebot an Schilddrüsenhormonen die Knochenmarkaktivität, verringert die Produktion von roten Blutkörperchen und löst den Beginn einer Anämie aus. Laut einer 2013 veröffentlichten Studie in Endocrine Journal, 43% der Menschen mit offener (symptomatischer) Hypothyreose haben Anämie im Vergleich zu 29% in der Allgemeinbevölkerung. Unermüdliche Müdigkeit ist eines der zentralen Merkmale von Anämie.
Interessanterweise deutet die Forschung auch darauf hin, dass ein Eisenmangel zur Entwicklung einer Hypothyreose beitragen kann. Dies liegt daran, dass Eisen eine zentrale Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen und dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) spielt. In der Tat kann der Eisenmangel eine spezifische Form der Anämie verursachen, die als Eisenmangelanämie bekannt ist.
Der Zusammenhang zwischen Eisen, roten Blutkörperchen und TSH kann zu einer Hypothyreose beitragen, indem er die normale Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt.
Eisenmangel ohne Anämie
Während lange vermutet wurde, dass Hormonersatzmittel wie Levothyroxin die Anämie durch Wiederherstellen normaler TSH-Spiegel lindern könnten, deuteten Untersuchungen des Internationalen Schilddrüsenkongresses 2015 darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
Laut der Studie erfahren zwischen 30 und 50 Prozent der Patienten unter Levothyroxin-Therapie trotz der Behandlung anhaltende Müdigkeit und ohne Anämie.
Nachdem Diabetes, B12-Vitaminmangel, Zöliakie, Hyperkalzämie und Vitamin-D-Mangel als Ursachen ausgeschlossen wurden, schlussfolgerten die Wissenschaftler schließlich, dass Eisenmangel unabhängig von Anämie die Ursache dafür war. In den meisten Fällen waren die Mängel auf eine unzureichende Eisenaufnahme zurückzuführen, die vor der Diagnose entstand.
Mit Hyperthyreose
Ferritin, ein Protein, das für die Speicherung von Eisen im Körper verantwortlich ist, ist bei Menschen mit Hyperthyreose charakteristisch erhöht. Wenn die Schilddrüse durch zu hohe TSH-Mengen überstimuliert wird, produziert sie große Mengen Ferritin.
Man könnte davon ausgehen, dass die erhöhte Lagerung von Eisen eine Anämie verhindern würde, das Gegenteil trifft jedoch häufig zu. Tatsächlich scheint es, dass die Hyperproduktion von Ferritin eine Entzündungsreaktion auslöst, die den Eisenstoffwechsel tatsächlich unterdrückt.
Dies ist am deutlichsten bei Morbus Basedow zu beobachten, einer Ursache für Hyperthyreose, die mit Anämie, Neutropenie (niedrige Neutrophilen), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) und entweder hohen oder niedrigen Leukozytenzahlen zusammenhängt.
Symptome eines Eisenmangels
Eisenmangel manifestiert sich mit einem signifikanten Abfall der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind zusammen mit dem Trägermolekül Hämoglobin dafür verantwortlich, Sauerstoff im Körper zu verteilen und Kohlendioxid zur Entfernung in die Lunge zu transportieren.
Die Symptome eines Eisenmangels können mit denen der Schilddrüsenerkrankung übereinstimmen oder zusammenfallen. Sie beinhalten:
- Anhaltende Müdigkeit
- Blasse Haut
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Herzklopfen
- Trockene Haut
- Sprödes Haar und Haarausfall
- Schwellung oder Schmerzen der Zunge oder des Mundes
- Unruhige Beine
- Spröde oder geriffelte Nägel
Da viele mit Schilddrüsenerkrankungen bereits mit den Symptomen auf dieser Liste vertraut sind, kann ein niedriger Eisengehalt leicht übersehen werden, da die Patienten das, was sie erleben, eher an ihrem Zustand als an einer anderen Ursache erkennen.
Diagnose
Der Serumferritintest misst die Menge an Eisenspeicher im Körper. Der normale Bereich bei Männern beträgt 20 bis 500 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) und 20 bis 200 ng / ml bei Frauen. Im Gegensatz zu anderen Labortests müssen Sie vor der Blutentnahme nicht fasten.
Wenn die Ergebnisse unter dem Referenzbereich liegen, kann ein Eisenmangel definitiv diagnostiziert werden. Wenn die Ergebnisse hoch sind, kann dies die Diagnose einer Hyperthyreose festigen.
Während Hyperthyreose manchmal den Eisenstoffwechsel stören kann, was sich durch erhöhte Ferritinspiegel äußert, wird dieses Problem behoben, wenn der Hyperthyreose ausreichend behandelt wird und keine zusätzliche Beurteilung oder Behandlung erforderlich ist. Serumferritin ist kein routinemäßiger Bestandteil Ihres kompletten Blutbilds (CBC) und muss von Ihrem Arzt angefordert werden. Es ist kein komplizierter Test und kostet normalerweise zwischen 25 und 50 Dollar, wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen.
Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, werden Sie möglicherweise vor der Blutentnahme 12 Stunden lang gefastet. Testergebnisse werden in der Regel innerhalb von zwei Tagen je nach Labor erhalten.
Behandlung
Die Behandlung von Eisenmangel beruht im Wesentlichen auf der Schwere der Symptome und den Ergebnissen des Serumferritintests. Es kann eine orale Supplementierung und / oder eine eisenhaltige Diät beinhalten.
Eisenergänzung
Normalerweise wird zweimal täglich ein Eisenpräparat zur Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen verschrieben. Bei leichter Anämie beträgt die empfohlene Dosierung zweimal täglich 60 Milligramm bei einer Gesamtdosis von 120 Milligramm.
Nach 30 bis 60 Tagen sollte ein Serumferritintest durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich die Eisenspiegel normalisiert haben. Die Behandlung kann bis zu vier Monate fortgesetzt werden, wobei die Dosierung allmählich abnimmt, wenn sich die Spiegel normalisieren.
Wenn Sie sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, sollte ein Eisenpräparat mindestens drei bis vier Stunden vor oder nach Levothyroxin eingenommen werden. Wenn sie zusammen genommen werden, wirkt sich dies auf die Resorption des Schilddrüsenersatzmedikaments aus.
Vielleicht möchten Sie Ihr Eisenpräparat mit Vitamin C einnehmen, insbesondere wenn Sie vegan oder vegetarisch sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele pflanzliche Lebensmittel Phytate enthalten, die an Eisen binden und deren Aufnahme im Darm verhindern. Eisen hat eine erhöhte Affinität für Vitamin C und kann durch Bindung daran leicht absorbiert werden, was die Bioverfügbarkeit von Eisen im Blut erhöht. Eine ähnliche Wirkung haben Vitamin B-6, B-12, Folsäure und Kupfer.
Eisenpräparate können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Erbrechen, Durchfall oder Schwärzung des Stuhls verursachen. Eine flüssige Eisenformulierung, genannt Floradix, kann bei Patienten mit Magenverstimmung auf Tabletten besser vertragen werden.
Sie sollten niemals größere Dosen von Eisen, Vitamin C oder anderen Mineralien oder Vitaminen einnehmen, als von Ihrem Arzt empfohlen. Dies kann zu einer Eisentoxizität führen, insbesondere bei Dosierungen von mehr als 20 Milligramm pro Kilogramm pro Tag (mg / kg / Tag). Ebenso kann der übermäßige Gebrauch von Vitamin C Durchfall und Übelkeit verursachen.
Diätetische Eisenquellen
Die höchsten Eisenquellen sind rotes Fleisch und Orgelfleisch (wie Leber und Innereien). Andere eisenreiche Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, sind:
- Schweinefleisch
- Geflügel
- Mollusken (wie Austern, Muscheln, Muscheln)
- Eier
- Kichererbsen
- Kürbiskerne und Sesam
- Linsen
- Trockenfrüchte (wie Rosinen, Aprikosen und Pflaumen)
- Mit Eisen angereichertes Brot, Teigwaren und Müsli
Zwei eisenreiche Lebensmittel - Sojabohnen und Spinat - sind möglicherweise nicht so gut für die Schilddrüse. Sie sollten den übermäßigen Verbrauch von Sojaprodukten vermeiden, da sie die Funktion der Schilddrüse verlangsamen können. Stellen Sie sicher, dass Sie Spinat kochen oder kochen, um die Entwicklung von Kropf zu vermeiden.
Sie sollten auch darauf achten, die Aufnahme von koffein- und kalziumreichen Lebensmitteln zu begrenzen, was auch die Eisenaufnahme beeinträchtigen kann.
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