Verstehen der 3 Ebenen des Autismus
Inhaltsverzeichnis:
- Wie die Diagnose von Autismus mit DSM-5 geändert wurde
- Die drei Unterstützungsstufen (ASD-Stufen 1, 2 und 3)
- Was fehlt bei diesen ASD-Supportstufen?
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Jeder Mensch mit Autismus erhält die gleiche Diagnose: Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Aber Autismus ist eine Spektrumstörung, was bedeutet, dass eine Person mild, gemäßigt oder stark autistisch sein kann. Während bei jedem Menschen mit Autismus bestimmte Kernsymptome auftreten, haben viele Menschen auch zusätzliche Symptome wie intellektuelle oder sprachliche Beeinträchtigungen.
Um Klinikern (und anderen) zu helfen, einzelne Fälle von Autismus besser zu beschreiben, entwickelten die Ersteller des offiziellen Diagnosehandbuchs (DSM-5) drei "Unterstützungsstufen". Von Ärzten wird erwartet, dass sie Menschen mit Autismus auf Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 diagnostizieren. Diese Stufen spiegeln die Fähigkeit des Einzelnen wider, zu kommunizieren, sich an neue Situationen anzupassen, über die eingeschränkten Interessen hinauszugehen und den Alltag zu bewältigen. Die Menschen auf Stufe 1 benötigen relativ wenig Unterstützung, während die Menschen auf Stufe 3 viel Unterstützung brauchen.
Während die Idee des ASD-Unterstützungsniveaus logisch sinnvoll ist, ist es für Kliniker nicht immer einfach, ein Niveau festzulegen. Darüber hinaus kann die Zuordnung von Ebenen etwas subjektiv sein. Es ist auch sehr gut möglich, dass ein Individuum im Laufe der Zeit das Niveau ändert, wenn sich seine Fähigkeiten verbessern und andere Probleme (z. B. Angstzustände) abnehmen.
Wie die Diagnose von Autismus mit DSM-5 geändert wurde
Das DSM ist die offizielle Veröffentlichung der American Psychiatric Association, die psychiatrische und Entwicklungsstörungen definiert. Obwohl es keinen rechtlichen Status hat, hat der DSM einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie Versicherer, Schulen und andere Dienstleister über Autismus nachdenken und damit umgehen.
Bis 2013 bezeichnete das DSM das Autismusspektrum als eine Störung, die fünf verschiedene Diagnosen umfasste. Das Asperger-Syndrom war im Wesentlichen ein Synonym für "gut funktionierenden Autismus", während autistische Störungen fast das gleiche wie "schwerer Autismus" bedeuteten. Menschen mit PDD-NOS hatten einige, aber nicht alle Symptome von Autismus (aber diese Symptome könnten entweder mild oder schwerwiegend sein). Rett-Syndrom und Fragile-X-Syndrom, seltene genetische Störungen, wurden ebenfalls als Teil des Autismus-Spektrums betrachtet.
Im Mai 2013 wurde dann das DSM-5 veröffentlicht. Im Gegensatz zum DSM-IV definiert der DSM-5 Autismus als eine einzige „Spektrumstörung“, wobei eine Reihe von Kriterien beschrieben werden, die Symptome in den Bereichen soziale Kommunikation, Verhalten, Flexibilität und sensorische Empfindlichkeit beschreiben. Jeder, bei dem bereits eine dieser Erkrankungen diagnostiziert worden war, wurde in die neue Autismus-Spektrum-Störung "eingekauert". Eine neue Diagnose, die soziale Kommunikationsstörung, wurde erstellt, um Menschen mit sehr milden Versionen autismusähnlicher Symptome zu klassifizieren.
Die drei Unterstützungsstufen (ASD-Stufen 1, 2 und 3)
Das Autismusspektrum ist unglaublich breit und vielfältig. Einige Menschen mit Autismus sind brillant, während andere geistig behindert sind. Einige haben schwerwiegende Kommunikationsprobleme, während andere Autoren und öffentliche Redner sind.
Um dieses Problem zu lösen, umfasst das DSM-5-Diagnosekriterium drei „Funktionsebenen“, von denen jede auf der Grundlage der „Unterstützung“ definiert wird, die eine Person benötigt, um in der allgemeinen Gemeinschaft zu funktionieren.
Durch die Bereitstellung einer Autismus-Spektrum-Diagnose mit funktioneller Ebene sollte es zumindest theoretisch möglich sein, ein klares Bild der Fähigkeiten und Bedürfnisse einer Person zu erhalten.
Hier sind die drei Stufen, wie in DSM beschrieben:
ASD Level 3: „Erfordert sehr umfangreiche Unterstützung“
Schwerwiegende Defizite in Bezug auf verbale und nonverbale soziale Kommunikationsfähigkeiten verursachen schwere Funktionsstörungen, eine sehr begrenzte Initiierung sozialer Interaktionen und eine minimale Reaktion auf soziale Eingriffe anderer. Zum Beispiel: Eine Person mit wenigen Wörtern verständlicher Sprache, die selten eine Interaktion initiiert und, wenn sie es tut, ungewöhnliche Ansätze nur zur Befriedigung von Bedürfnissen durchführt und nur auf sehr direkte soziale Ansätze reagiert.
Unflexibilität des Verhaltens, extreme Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen oder andere eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensweisen beeinträchtigen das Funktionieren in allen Bereichen erheblich. Große Not / Schwierigkeit, Fokus oder Aktion zu ändern.
ASD Level 2: "Erforderliche Unterstützung"
Deutliche Defizite bei verbalen und nonverbalen sozialen Kommunikationsfähigkeiten; soziale Beeinträchtigungen auch bei vorhandenen Unterstützungen sichtbar; begrenzte Initiierung sozialer Interaktionen; und reduzierte oder anormale Reaktionen auf soziale Eingriffe anderer. Zum Beispiel, eine Person, die in einfachen Sätzen spricht, deren Interaktion auf eng begrenzte Sonderinteressen beschränkt ist und die eine merkwürdige nonverbale Kommunikation hat.
Inflexibilität des Verhaltens, Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen oder andere eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensweisen erscheinen häufig genug, um für den gelegentlichen Betrachter offensichtlich zu sein und das Funktionieren in verschiedenen Kontexten zu beeinträchtigen. Bedrängnis und / oder Schwierigkeiten beim Ändern des Fokus oder der Aktion.
ASD Level 1: "Unterstützung erforderlich"
Defizite in der sozialen Kommunikation führen ohne Unterstützung zu spürbaren Beeinträchtigungen. Schwierigkeiten beim Einleiten sozialer Interaktionen und eindeutige Beispiele für untypische oder erfolglose Reaktionen auf soziale Übergriffe anderer. Das Interesse an sozialen Interaktionen scheint abgenommen zu haben. Zum Beispiel: Eine Person, die in vollen Sätzen sprechen und sich in der Kommunikation engagieren kann, deren Hin- und Hergespräch mit anderen jedoch nicht erfolgreich ist und deren Versuche, Freunde zu finden, seltsam und in der Regel erfolglos ist.
Die Unflexibilität des Verhaltens verursacht eine signifikante Störung des Funktionierens in einem oder mehreren Kontexten. Schwierigkeiten beim Wechseln zwischen Aktivitäten. Organisations- und Planungsprobleme behindern die Unabhängigkeit.
Was fehlt bei diesen ASD-Supportstufen?
Wie Sie wahrscheinlich bereits erkannt haben, werfen die drei Autismus-Ebenen so viele Fragen auf, wie sie beantworten. Zum Beispiel:
- Welche Art von "Unterstützung" hatte die American Psychiatric Association bei der Entwicklung dieser funktionalen Ebenen im Sinn? Ein Adjutant? Ein persönlicher Betreuer? Ein 1: 1-Schulassistent? Ein Jobcoach? Ein College-Berater?
- In welchen Situationen benötigen Menschen auf verschiedenen Ebenen „Unterstützung“? Einige Menschen mit Autismus tun zu Hause gut, brauchen aber Hilfe in der Schule (wo die Anforderungen spezifisch und intensiv sind). Andere Menschen mit Autismus sind gut in der Schule, brauchen aber Hilfe in sozialen und beruflichen Situationen.
- Einige Menschen mit Autismus haben eine ausreichende Therapie erhalten, um bei Befragung durch einen einzelnen Erwachsenen annähernd typisch zu sein, haben jedoch erhebliche Probleme bei der Interaktion mit Gleichgesinnten. Welche Art von Unterstützung könnten sie benötigen?
- Bezieht sich der Support auf irgendeine Weise auf die angebotenen Dienste? (Die Antwort scheint bisher "manchmal" zu sein.)
- Angst ist ein sehr häufiges Merkmal bei Menschen mit höher funktionierendem Autismus. Dies kann in typischen Situationen zu extremen Herausforderungen führen. Wenn eine Person klug, verbal und akademisch fähig ist, aber ängstlich und deprimiert ist und daher erhebliche Unterstützung benötigt, um in einem Beruf oder in einer Schule zu funktionieren, wo passt sie in das Bild?
Wenn Sie sich etwas verwirrt fühlen über die neuen Funktionsstufen und wo Sie oder Ihr Kind sich befinden, sind Sie mit Sicherheit nicht allein. Im Laufe der Zeit werden die APA- und Autismusorganisationen Informationen von Ärzten, Versicherern, Eltern und autistischen Selbstvertretern sammeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wie das neue System funktioniert. Es besteht eine sehr gute Chance, dass das DSM-5.1 Änderungen an den Funktionsebenen berücksichtigt, sobald Informationen verfügbar werden.
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