Forced Vital Capacity (FVC) verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck und Indikationen
- Der Test
- So wird die FVC-Spirometrie durchgeführt
- Interpretation der Ergebnisse
- Zustände diagnostiziert
- Obstruktive vs. restriktive Lungenerkrankungen
- Nachverfolgen
- Ein Wort von DipHealth
FVC (Forced Vital Capacity) (November 2024)
Forced Vital Capacity (FVC) wird als Luftmenge definiert, die nach einem möglichst tiefen Atemzug zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Diese Zahl, die im Durchschnitt etwa drei Liter beträgt (aber abhängig von Größe, Gewicht und anderen Faktoren), kann aufgrund verschiedener Lungenprobleme entweder vorübergehend oder dauerhaft verringert werden. Messungen können zur Diagnose von Lungenerkrankungen, zur Bestimmung des Schweregrads und des Fortschreitens der Erkrankung, zur Beurteilung der Verträglichkeit von Operationen und mehr verwendet werden.
Eine der wichtigsten Anwendungen von FVC ist die Unterscheidung zwischen obstruktiven Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD von restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose.
Sie können auch von einem Test hören, der als Vital Capacity (VC) bezeichnet wird. Erzwungene Vitalkapazität und Vitalkapazität zeichnen ähnliche Informationen auf, FVC bezieht sich jedoch auf die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können, während VC die maximale Luftmenge erfasst, die bei normaler Atmung ausgeatmet werden kann.
Zweck und Indikationen
Forced Vital Capacity (FVC) ist eine sehr wichtige Messung der Lungenfunktion, mit der ein breites Spektrum an Lungenerkrankungen bewertet wird. Durch die Bestimmung der Luftmenge, die zwangsweise ausgeatmet werden kann, können Ärzte wertvolle Informationen erhalten, die Aufschluss darüber geben, wie die Lunge anfangs funktioniert und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern können.
Der FVC und ähnliche Lungenfunktionstests werden verwendet, um den Status Ihrer Lungenfunktion zu ermitteln, indem Sie Ihre Messungen mit dem vergleichen, was andere Erwachsene in Ihrem Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht erwarten würden.
Es gibt viele Gründe, warum Ihr Arzt sich für die Messung Ihres FVC entscheidet, darunter:
- Um Symptome zu bewerten, die auf Lungenkrankheiten hinweisen könnten, wie Atemnot, anhaltender Husten oder Keuchen
- Überwachung der bereits diagnostizierten Lungenerkrankungen, um festzustellen, ob sie sich verschlimmern oder mit der Behandlung verbessern
- So beurteilen Sie Ihre Fähigkeit, eine Operation zu tolerieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Atmung vor einem Eingriff stabil ist, insbesondere wenn Sie sich einer Lungenoperation unterziehen müssen.
- So bewerten Sie Ihre Fähigkeit, ein Trainingsprogramm zu tolerieren
- So beurteilen Sie das Herzerkrankungsrisiko: In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Risiko einer Herzerkrankung umso höher ist, je niedriger Ihr FVC ist - selbst wenn Ihre FVC-Messung innerhalb der normalen Grenzen liegt.
- Als Endpunkt in klinischen Studien: Klinische Studien, in denen untersucht wird, wie gut ein Medikament wirkt, können FVC bei einer großen Anzahl von Menschen messen, um ein Medikament mit herkömmlichen Behandlungen zu vergleichen.
- Um die Prognose zu schätzen: Mit FVC können Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen verwendet werden, um das Überleben vorherzusagen.
Der Test
Spirometrie ist der Lungenfunktionstest, der zur Bestimmung der erzwungenen Vitalkapazität verwendet wird. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, aber Sie sollten am Tag des Tests bequeme, locker sitzende Kleidung tragen, da Sie so tief wie möglich atmen müssen.
Vor dem Test möchte Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte, die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und alle bildgebenden Tests, die Sie durchgeführt haben, überprüfen. Der Test ist nicht invasiv und dauert nur wenige Minuten. Andere Lungenfunktionstests werden wahrscheinlich durchgeführt.
So wird die FVC-Spirometrie durchgeführt
- Sie sitzen auf einem Stuhl und werden gebeten, bequem zu atmen.
- Ein Clip wird über Ihrer Nase platziert.
- Sie erhalten eine Röhre zum Atmen.
- Wenn Sie Ihre Lippen dicht über dem Schlauch verschließen, müssen Sie so tief wie möglich einatmen und so kräftig wie möglich ausatmen.
- Der Vorgang wird mindestens dreimal wiederholt.
Die Genauigkeit eines FVC-Tests ist durch die Fähigkeit einer Person eingeschränkt, kräftig auszuatmen. Ist dies nicht möglich, sind die Ergebnisse viel schwieriger zu interpretieren.
Interpretation der Ergebnisse
Das FVC-Ergebnis kann auf zwei verschiedene Arten betrachtet werden. Das Gesamtvolumen kann als Vergleich verwendet werden, was Ihr FVC in Bezug auf Alter, Geschlecht, Größe usw. sein sollte. Ihr FVC kann auch mit vorherigen Messungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich eine Lungenerkrankung entwickelt oder ob sich Ihre Lungenfunktion verbessert in Behandlung.
Die erzwungene Vitalkapazität wird sowohl als Literwert für einen absoluten Wert als auch als linearer Graph angegeben, um die Dynamik Ihrer Ausatmung darzustellen.
Der normale FVC-Bereich für einen Erwachsenen liegt zwischen 3,0 und 5,0 Litern.
Faktoren können den FVC beeinflussen, einschließlich Ihres Body-Mass-Index (BMI), Ihrer körperlichen Verfassung und Ihres Rauchstatus. Die Lungenkapazität nimmt mit dem Alter ab Mitte 30 ab.
Für Kinder kann der erwartete FVC anhand von Referenztabellen vorhergesagt werden, die die Körpergröße, das Körpergewicht und andere Faktoren des Kindes berücksichtigen. Beispielsweise beträgt der durchschnittliche FVC für einen Vorschuljungen mit "durchschnittlicher Größe" 1,16 Liter und 1,04 Liter für ein Vorschulmädchen mit "durchschnittlicher Größe".
Zustände diagnostiziert
Die erzwungene Vitalkapazität kann unter verschiedenen Bedingungen verringert werden und kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Einige davon sind:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
- Restriktive Atemwegserkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose
- Strukturelle restriktive Atemwegserkrankungen, wie solche, die durch Skoliose und Brustnarben hervorgerufen werden
- Krankheiten wie Sarkoidose
- Entzündliche Lungenerkrankungen wie Asbestose und Silikose
- Lungenkrebs
Obstruktive vs. restriktive Lungenerkrankungen
Wenn Ihre FVC verringert wird, müssen Sie als Nächstes den Wert überprüfen FEV1 / FVC-Verhältnis zu bestimmen, ob der Zustand hinderlich ist (gekennzeichnet durch die Behinderung der Atemwege) oder einschränkend (verursacht durch eine Verengung der Luftwege).
FEV1 ist die Luftmenge, die innerhalb einer Sekunde zwangsweise aus den Lungen ausgestoßen werden kann. Daher vergleicht das Verhältnis von FEV1 zu FVC die Luftmenge, die in einer Sekunde zwangsweise ausgestoßen werden kann, mit der Menge, die insgesamt ausgestoßen werden kann.
Ein normales FEV1 / FVC-Verhältnis beträgt bei Erwachsenen 70 bis 80 Prozent oder mehr und bei Kindern 85 Prozent oder mehr. Während restriktive Erkrankungen die Luftaufnahme einschränken können, können Menschen im Allgemeinen mit der gleichen Kraft ausatmen. Im Gegensatz dazu erschweren obstruktive Krankheiten das Ausatmen, was zu Atemnot und schneller Atmung führt.
Bei restriktiven Erkrankungen wie der Lungenfibrose werden FEV1 und FVC proportional verringert, so dass das Verhältnis von FEV1 / FVC gleichwertig ist. Bei obstruktiven Erkrankungen wie COPD liegt das FEV1 / FVC-Verhältnis unter 70 Prozent.
Obstruktive vs. reaktive LungenerkrankungenNachverfolgen
Wenn FVC (und das FEV1-Verhältnis) durchgeführt werden, um die Diagnose einer Lungenerkrankung zu erleichtern, hängen weitere Untersuchungen vom Verhältnis ab. Wenn das Verhältnis von FEV1 / FVC auf ein restriktives Muster hindeutet, sind wahrscheinlich vollständige Lungenfunktionstests erforderlich.
Wenn das Verhältnis auf eine obstruktive Erkrankung hindeutet, kann der nächste Schritt den Test nach der Verwendung eines als Bronchodilator bezeichneten Arzneimittels wiederholen, um festzustellen, ob die Obstruktion reversibel ist. (Zustände wie Asthma sind reversibel, während Zustände wie COPD weitgehend irreversibel sind).
Bei einem niedrigen FVC kann das FEV1 / FVC-Verhältnis manchmal nicht in der Lage sein, verschiedene Lungenerkrankungen zu unterscheiden, und Tests wie Lungendiffusionstests (DLCO) und Körperplethysmographie können erforderlich sein.
Wenn FVC gemessen wird, um eine bekannte Krankheit zu überwachen, hängt das Follow-up von der jeweiligen Krankheit und ihrem Schweregrad ab.
Ein Wort von DipHealth
Zwar ist die erzwungene Vitalkapazität ein wichtiges Maß für die Beurteilung der Lungenerkrankung, es ist jedoch zu beachten, dass dies nur eine Zahl ist. Ihr Arzt wird sich Ihren Gesundheitszustand, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Befunde ansehen, um zu verstehen, was Ihre FVC-Messung im Hinblick auf Ihre Behandlungsoptionen und Ihre Prognose bedeutet.
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