Was ist Diversion Colitis?
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Diversion Colitis (September 2024)
Diversion Colitis ist eine Erkrankung, die manchmal nach einer Kolostomie- oder Ileostomieoperation auftritt. Colitis ist der medizinische Begriff, der für Entzündungen im Dickdarm (Dickdarm) verwendet wird. Es kann bei jedem Menschen auftreten, bei dem eine Stomabehandlung vorgenommen wird, die einen Abschnitt des Dickdarms erspart, aber es tritt häufiger bei Menschen auf, die auch eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) haben. Dieser Zustand kann auch als Ablenkungsproktitis bezeichnet werden, wenn das Rektum betroffen ist.
Diversion Colitis ist häufig, aber in vielen Fällen gibt es keine Symptome.
Arten der Ostomieoperation
Eine Stomochirurgie kann durchgeführt werden, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Der Dickdarm kann ganz oder teilweise entfernt werden, und es wird ein Ostomie platziert. Die Art der verwendeten Ostomie könnte eine Schleifen- oder Endileostomie oder eine Kolostomie sein, obwohl eine Colionomie der Ablenkung häufiger mit einer Kolostomie verbunden ist.
Ostomieoperationen können auch als "Ablenkung" bezeichnet werden, da das Verfahren verwendet wird, um den Stuhl von einem Abschnitt des Verdauungstrakts wie dem Dickdarm oder dem Rektum abzulenken. In einigen Fällen, in denen der gesamte Dickdarm oder ein Teil davon entfernt wird, wird ein Teil des Dünndarms zur Außenseite des Bauchraums gebracht, um ein Stoma zu erzeugen.
Ein Stoma kann am Ende des Dünndarms angelegt werden. In diesem Fall wird es als Endileostomie bezeichnet. Bei einer Loop-Ileostomie wird ein Stoma geschaffen, das einem Schnittschlauch ähnelt, bei dem nur ein Teil des Schlauches geschnitten und zur Hälfte gefaltet wird. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und der Abfall wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die am Bauch über dem Stoma getragen wird.
Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, aber bei einer Kolostomie wird ein Teil des Dickdarms durch den Bauchraum gebracht, um ein Stoma zu erzeugen. Die Art der Ostomie könnte eine Endkolostomie oder eine Schleifenkolostomie sein.
Eine Kolostomie wird nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet, da die Colitis ulcerosa in dem verbleibenden Teil des Dickdarms wieder auftritt. Aber es kann in bestimmten ausgewählten Fällen von Morbus Crohn oder mehr verwendet werden
Ursachen
Bei einer Ostomie, bei der ein Teil des Dickdarms an Ort und Stelle verbleibt, ist eine Colion zur Ablenkung eine Möglichkeit. Es ist nicht genau bekannt, warum dies der Fall ist, aber es wird angenommen, dass ein Teil des Doppelpunkts nicht mehr für die Verarbeitung von Stuhl verwendet wird, obwohl sich der Darmabschnitt noch im Körper befindet.
Es gibt Verbindungen, die vom Körper gebildet werden und nicht mehr durch den Darmbereich gehen, der derzeit aufgrund der Ablenkung nicht zur Verdauung von Nahrungsmitteln verwendet wird. Das Fehlen dieser Substanzen, die durch den abgelenkten Abschnitt des Dickdarms wandern, könnte ein Grund dafür sein, dass sich dort Kolitis entwickelt.
Risikofaktoren
Es ist unklar, wie viele Menschen mit Ablenkungsoperationen eine Ablenkungskolitis entwickeln. Einige Studien zeigen, dass der Zustand bei 70 bis 100 Prozent der Patienten auftreten kann, basierend auf den Veränderungen im Dickdarm. Es ist auch häufiger bei Patienten, die eine Form von IBD haben, als bei Patienten mit Darmkrebs oder Divertikelerkrankungen.
Symptome
In einigen Fällen ist die Ablenkungskolitis asymptomatisch, dh es gibt keine Anzeichen oder Symptome. In anderen Fällen treten jedoch Symptome auf.
Colitis (Entzündung) kann durch einen Leukozytenzahl-Test gemessen oder durch ein Endoskopieverfahren nachgewiesen werden. Aber eine Entzündung ist nicht unbedingt etwas, das ein Patient fühlen kann. Colitis kann Symptome verursachen, einschließlich:
- Bauchschmerzen
- Rektalentladung
- Rektale Blutung
- Tenesmus (eine dringende Notwendigkeit, die Eingeweide zu entleeren)
Behandlung
Ablenkungskolitis wird normalerweise besser, wenn die Ablenkung umgekehrt wird. Dies wird manchmal auch als Take-Down bezeichnet. Wann und wie die Umkehrung erfolgt, wird für jeden Patienten individuell festgelegt.
Wenn der zugrunde liegende Grund für die Umleitung wirksam behandelt wurde, wird im Allgemeinen das Stoma entfernt und der Darm wieder verbunden (Anastamose). Dies könnte bedeuten, dass die Morbus-Crohn-Krankheit, Colitis ulcerosa, Krebs oder eine andere Verdauungskrankheit oder Erkrankung, bei der die Ablenkung geschaffen wurde, wirksam behandelt wurde. Die Wiederverbindung könnte auch stattfinden, wenn der Teil des Dickdarms, der durch die Umleitung umgangen wurde, vollständig von der Operation geheilt ist.
Eine Behandlungsmethode, die bei Ablenkungskolitis untersucht wurde, besteht darin, zweimal täglich Einläufe mit kurzkettigen Fettsäuren zu verwenden. Einige Studien stellten fest, dass diese Behandlung wirksam war, und andere stellten fest, dass sie nur in bestimmten Situationen oder überhaupt nicht wirksam war.
Als sich die Einlaufbehandlung als wirksam erwies, erfolgte eine Verbesserung über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen. In einigen Fällen, in denen die Symptome nach der Verwendung der Einläufe verschwunden waren, konnten die Patienten für ein oder zwei Wochen eine Pause von der Routine einlegen, ohne dass die Symptome zurückkehrten.
Eine andere Art der Behandlung, die bisher untersucht wurde (größtenteils nur bei Ratten), ist die Verwendung von Butyrat- oder Glutamin-Einläufen. Ähnlich wie bei den kurzkettigen Fettsäuren werden die Einläufe zweimal täglich verabreicht, und die untersuchten Ratten zeigten eine Verbesserung ihrer Anzeichen und Symptome einer Ablenkungskolitis.
Langzeitprognose
Mindestens eine Studie ergab, dass Symptome und Entzündungen bei Patienten mit Ablenkungskolitis nach Wiederverbindung nachlassen, es jedoch zu Veränderungen im Darm kam, die sich nicht immer auflösten. Die Patienten in dieser Studie wurden bis zu sechs Jahre lang beobachtet, was zeigt, dass diese Veränderungen langfristig sein können. Es ist unklar, was dies für die Zukunft von Patienten bedeuten kann, die diese Unterschiede im Dickdarm haben, und es ist ein Bereich der laufenden Forschung.
Für Patienten, die wegen eines Rektumkarzinoms eine Ablenkung haben, gibt es Studien, die zeigen, dass Diarrhoe nach einer Umkehrung häufig ist. Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass die Lebensqualität darunter leidet, und die Forscher empfehlen, dass eine laufende Pflege und Unterstützung bereitgestellt wird, um den Patienten zu helfen, besonders in den ersten Monaten nach der Wiederverbindung.
Ein Wort von Sehr gut
Diversion Colitis ist üblich, verursacht jedoch in der Regel keine Symptome und hebt sich normalerweise wieder auf, wenn der Darm wieder angeschlossen wird. In vielen Fällen ist jedoch möglicherweise keine Behandlung erforderlich, da sich die Lebensqualität des Patienten nicht ändert.
Diversionskolitis ist nicht das Gleiche wie Colitis ulcerosa, da es sich nicht um eine immunvermittelte Erkrankung und keine fortschreitende Erkrankung handelt. Die meisten Menschen werden feststellen, dass dieser Zustand beseitigt wird und es keine langfristigen Probleme gibt, die die Lebensqualität danach beeinflussen.
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