Bänder des Sprunggelenks und Physiotherapie
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Das Sprunggelenk ist medizinisch als Talocruralgelenk bekannt. Drei Knochen bilden dieses Gelenk; die Tibia, Fibula und Talus. Das Gewicht des Körpers wird von der Tibia auf den Talus übertragen, der das Gewicht nach vorne und nach hinten im Fuß verteilt. Ihre Fibula, dieser lange Knochen an der Außenseite Ihres Unterschenkels, belastet Ihr Fußgelenk nicht. Es hilft nur, die seitliche Wand des Sprunggelenks zu bilden.
Es gibt vier Bewegungen Ihres Fußgelenks: Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion. Mehrere Muskeln fixieren Ihren Knöchel und helfen ihm dabei, sich zu bewegen. Ihr Knöchel hat auch Bänder, die einen Knochen an einem anderen befestigen. Diese Bänder verhindern eine übermäßige Bewegung um das Sprunggelenk. Wenn Sie Ihren Knöchel verstauchen, wird eines oder mehrere dieser Bänder überdehnt, was zu Knöchelschmerzen und eingeschränkter funktioneller Mobilität führt. Wiederholte Knöchelverstauchungen können zu einem instabilen Sprunggelenk führen.
Die Knöchelbänder
Die Bänder des Sprunggelenks werden in zwei Kategorien eingeteilt: die lateralen Kollateralbänder und die medialen Kollateralbänder. Obwohl die Bänder des Sprunggelenks starke Faserbänder sind, sind sie aufgrund der übermäßigen Bewegung des Subtalargelenks während der Aktivität oft verletzungsanfällig.
Zu den lateralen Kollateralbändern zählen das vordere Talofibularband, das Calcaneofibularband, das Talocalcanealband, das hintere Talocalcanealband und das hintere Talofibularband. Das vordere Talofibularband geht von der Spitze des Malleolus lateralis nach anterior zum Talus über. Es begrenzt die Plantarflexion des Gelenks. Das calcaneofibuläre Band geht vom lateralen Malleolus zum calcaneus über, wobei das Talocalcaneal an seiner Basis verläuft. Sie widerstehen der Adduktion. Das hintere Talofibularband geht von der Spitze des lateralen Malleolus zum hinteren Talus über. Das hintere Talocalcaneal dehnt diese Bande auf den Calcaneus aus. Beide begrenzen die Dorsalflexion.
Die seitlichen Sprunggelenkbänder sind meistens verstaucht. Wenn Sie Ihren Knöchel kräftig nach innen drehen, können Sie diese Bänder überdehnen oder reißen, was zu einer Verstauchung des Knöchels führt.
Die medialen Kollateralbänder oder das Deltoidband umfassen das Tibionavikularband, das Calcaneotibialband, das vordere Talotibialband und das hintere Talotibialband. Das Tibiavikularband verläuft nach anterior vom Malleolus medialis bis zum M. navicularis. Das Calcaneotibialband verläuft von der Spitze des Malleolus medialis bis zum Rand des Calcaneus. Beide verhindern eine Entführung. Die vorderen und hinteren talotibialen Bänder verlaufen nach anterior und posterior zwischen Malleolus medialis und Talus. Sie begrenzen die Plantarflexion bzw. Dorsalflexion.
Das deltoide Ligament ist ein dickes Ligament und wird nicht so leicht verstaucht wie das laterale oder das äußere Ligament. Die Tatsache, dass Ihre Fibula an der Außenseite Ihres Fußgelenks übermäßige Bewegung in Eversion blockiert, führt auch zu einer Situation, in der eine Überdehnung des Deltamuskelbandes schwierig ist.
Physiotherapie
Wenn Sie Ihren Knöchel gedreht oder gedreht haben, haben Sie möglicherweise eine Knöchelverstauchung erlitten. Bei einer Knöchelverstauchung können Sie von der Physiotherapie profitieren.
Die Rehabilitation einer Knöchelverstauchung umfasst mehrere Komponenten. Dies können sein:
- Kontrollieren Sie die Entzündung und Schwellung um Ihren Knöchel
- Führen Sie Übungen aus, um die Bewegungsfreiheit Ihres Sprunggelenks zu verbessern
- Verbessern Sie die Flexibilität der Wade
- Verbessern Sie die Knöchelstärke und Stabilität
- Balance verbessern
- Verbessern Sie die Propriozeption Ihrer unteren Extremität
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich Ihren Knöchel verstaucht haben, nur um sicherzustellen, dass Ihr Knöchel nicht gebrochen ist. Dann besuchen Sie Ihren Physiotherapeuten, um zu erfahren, was Sie zur Behandlung der Knöchelverstauchung tun sollten. Ihr PT kann Ihnen helfen, schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.
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