Tachypnoe bei Menschen mit COPD
Inhaltsverzeichnis:
- Funktion von Tachypnoe
- Tachypnoe vs andere atmungsbezogene Begriffe
- Tachypnoe als Symptom einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Physiologische vs pathologische Tachypnoe
- Behandlung von Tachypnoe
Kaninchen (November 2024)
Tachypnoe ist der medizinische Begriff für eine Erhöhung der Atmungsgeschwindigkeit (Atmung). Die normale Atemfrequenz liegt bei Erwachsenen zwischen 12 und 20 Jahren. Alles, was über 20 Atemzüge pro Minute beträgt, wird als Tachypnoe bezeichnet.
Funktion von Tachypnoe
Tachypnoe, auch als schnelle Atmung bekannt, ist bei Menschen mit Emphysem üblich, entweder weil sie nicht genug Sauerstoff bekommen oder versuchen, überschüssiges Kohlendioxid (ein Abfallprodukt des Stoffwechsels), das sich im Blut angesammelt hat, "abzublasen" aufgrund eines unzureichenden Ausstoßes der eingeatmeten Luft.
Mit anderen Worten, Tachypnoe wird bei Menschen mit COPD in der Regel durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt (Sauerstoffpartialdruck oder pO2) verursacht, der eine schnelle, flache Atmung oder einen zu hohen Kohlendioxidgehalt (der eine schnelle, flache Atmung stimuliert) verursacht.)
Neben der COPD, die für einen niedrigen Sauerstoff- oder erhöhten Kohlendioxidgehalt verantwortlich ist, gibt es noch andere Mechanismen, bei denen Menschen mit COPD Tachypnoe entwickeln können. Beispielsweise können Fieber, die mit Lungeninfektionen in Verbindung stehen, Tachypnoe verursachen. Herzschäden wie Herzinsuffizienz und Anämie können ebenfalls zu einer schnellen Atmung beitragen, ebenso wie Angstzustände im Zusammenhang mit Dyspnoe - Angst vor einem guten Atemzug und Auslösen von Atemnot.
Tachypnoe vs andere atmungsbezogene Begriffe
Es kann hilfreich sein, einige Begriffe zu definieren, um die Tachypnoe besser zu verstehen. Während sich Tachypnoe auf die schnelle, flache Atmung bezieht, Hyperpnoe steht für schnelles und tiefes Atmen und tritt bei mäßigem Training auf.
Dyspnoe bezieht sich auf das Gefühl von Atemnot. Bei Dyspnoe kann die Atemfrequenz schnell, langsam oder normal sein und die Atmungstiefe kann flach, tief oder normal sein.
Hyperventilation ist schnelles tiefes Atmen, aber im Gegensatz zu Hyperpnoe hat es keine physiologische Funktion im Körper. Es macht das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper tatsächlich schlimmer.
Tachypnoe als Symptom einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Tachypnoe tritt bei allen Formen der COPD auf und ist neben Dyspnoe ein häufiges Symptom für COPD-Exazerbationen. Zu den Formen der COPD, bei denen Tachypnoe üblich ist, gehören chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasien.
Physiologische vs pathologische Tachypnoe
Ein sehr wichtiger Unterschied, der bei Tachypnoe bei der COPD zu beachten ist, ist, ob er physiologisch oder pathologisch ist oder nicht. Das sind große Worte, aber das Konzept ist leicht zu verstehen. Physiologisch bedeutet, dass die Tachypnoe einen Zweck hat. Durch schnelle, flache Atemzüge korrigiert der Körper andere Abnormalitäten. In diesem Fall ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, da die alleinige Behandlung der Tachypnoe tatsächlich schädlich sein kann.
Im Gegensatz dazu tritt eine pathologische Tachypnoe auf, wenn eine Person eine schnelle, flache Atmung entwickelt, die für den Körper schädlich sein kann.
Behandlung von Tachypnoe
Die Behandlung von Tachypnoe mit COPD hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Störung ab und ob sie physiologisch oder pathologisch ist. Die Therapie kann Inhalatoren wie Bronchodilatatoren einschließen, um die Atemwege zu öffnen, damit Sauerstoff besser zu den Alveolen gelangen kann und Kohlendioxid leichter ausatmen kann. Steroide können Entzündungen in den Atemwegen abschwächen und helfen bei beiden Prozessen. Wenn Medikamente allein den Sauerstoffgehalt im Körper nicht wieder normalisieren können, kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.
Tachypnoe mit COPD kann auch auf Infektionen zurückzuführen sein. Lungeninfektionen können Fieber verursachen, was wiederum physiologische Tachypnoe verursacht. Die Therapie hierfür wäre die Behandlung der Infektion und nicht die direkte Bekämpfung der Tachypnoe.
Wenn Tachypnoe pathologisch ist, mit anderen Worten, wenn die schnelle, flache Atmung nicht dazu beiträgt, den Sauerstoff- / Kohlendioxidgehalt und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen, kann eine Behandlung unter besonderer Berücksichtigung von Tachypnoe versucht werden.
Ein Beispiel wäre mit Hyperventilation aufgrund von Angstzuständen. Anstatt den Sauerstoff- / Kohlendioxidgehalt und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes zu verbessern, kann eine Hyperventilation diese verschlimmern. In diesem Fall kann die Behandlung von Angstzuständen, beispielsweise durch Entspannungsatmung, geführte Bilder oder Meditation, die beste Behandlung sein. Angstzustände treten bei Menschen mit COPD sehr häufig auf und können zu Anomalien beitragen, die durch die Lungenerkrankung verursacht werden.
Prognose der Lebenserwartung bei Menschen mit COPD
Die Lebenserwartung für Menschen mit COPD kann durch die Beurteilung des Body-Mass-Index (BMI), der Obstruktion der Atemwege, der Dyspnoe und der Belastbarkeit vorhergesagt werden.
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