Bakterielle Pneumonie bei Menschen mit COPD
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Erkrankungen der Atemwege - Pneumonie (November 2024)
Bakterielle Pneumonie und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben eine gefährliche Ursache-Wirkungs-Beziehung. Auf der anderen Seite kann die fortschreitende Verschlechterung der Lunge mit COPD die Anfälligkeit einer Person für bakterielle Infektionen erhöhen, während eine Lungenentzündung zu einem raschen und oft irreversiblen Fortschreiten der COPD-Symptome führen kann.
Wenn sich ein Zustand verschlechtert, folgt der andere, sofern nicht bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Ursachen
Eine bakterielle Pneumonie tritt auf, wenn ein übertragbares Bakterium in die oberen Atemwege der Lunge gelangt. Je nach Gesundheitszustand des Individuums können die Bakterien eine lokalisierte Infektion verursachen oder zu einer Lungenentzündung führen, bei der sich die Luftbläschen (Alveolen) einer oder beider Lungen mit Flüssigkeit füllen.
Streptococcus pneumoniae und Haemophilus Influenza sind die häufigsten Ursachen einer bakteriellen Pneumonie.
Menschen mit COPD sind besonders anfällig für Lungenentzündung, da ihr Immunsystem durch die anhaltende Lungenentzündung systematisch geschwächt wurde. Darüber hinaus schafft der in der COPD übliche akkumulierte Schleim die perfekte Umgebung, um eine Infektion zu etablieren.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome einer bakteriellen Pneumonie unterscheiden sich nicht von denen einer anderen Pneumonie. Vor diesem Hintergrund ist die bakterielle Pneumonie tendenziell schwerer als der virale Cousin, insbesondere im Zusammenhang mit der COPD. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass bakterielle Lungenentzündungen eher Menschen mit einer geringeren Immunfunktion treffen, während virale Lungenentzündung sogar Personen mit einem starken Immunsystem betreffen kann.
Häufige Symptome einer bakteriellen Pneumonie sind:
- Plötzlicher Schüttelfrost
- Schnell steigendes Fieber von 101OF bis 105OF
- Erstickende Schmerzen in der Brust werden durch Atmen und Husten verschlimmert
- Grünlich-gelber oder blutiger Schleim
- Schnelle, flache Atmung (Tachypnoe)
- Grunzen
- Nasenflügeln
Die Erkrankung gilt als medizinischer Notfall, wenn hohes Fieber von Verwirrung, Atemnot, schnellem Herzschlag (Tachykardie) und einem bläulichen Hautton aufgrund von Sauerstoffmangel (Zyanose) begleitet wird.
Diagnose
Die Diagnose einer bakteriellen Pneumonie beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Symptome und der Anamnese des Patienten. Andere Tests können umfassen:
- Röntgenaufnahmen der Brust zur Beurteilung des Ausmaßes der Lungeninfiltration
- Sputumkultur zur Identifizierung des Bakterientyps
- Urin-Antigentests zum Nachweis der Anwesenheit spezifischer Bakterien
- Arterielle Gase oder Pulsoximetrie zur Überprüfung der Sauerstoffsättigungswerte
- Blutkulturen bestimmen, ob sich die Bakterien von der Lunge in die Blutbahn ausgebreitet haben
Behandlung
Bakterielle Pneumonie wird mit Antibiotika behandelt. Ein oder mehrere orale Antibiotika können je nach Schweregrad oder Wiederauftreten der Infektion verschrieben werden. Drogenoptionen umfassen:
- Adoxa (Doxycyclin)
- Amoxil (Amoxicillin)
- Biaxin (Clarithromycin)
- Zithromax (Azithromycin)
Sobald die Behandlung begonnen hat, fühlen sich die Menschen normalerweise innerhalb weniger Tage besser. Alles in allem kann es 10 Tage oder mehr dauern, bis sie vollständig wiederhergestellt ist. Sobald Antibiotika einmal begonnen haben, müssen sie zur Vollendung gebracht werden. Andernfalls kann es zu Antibiotika-Resistenzen kommen, was bedeutet, dass die Medikamente bei einer erneuten bakteriellen Infektion nicht so gut funktionieren.
Bei schweren Lungenentzündungen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, der die Verwendung intravenöser Antibiotika und intravenöser Flüssigkeiten zur Verhinderung einer Dehydrierung erfordert.
Verhütung
Der beste Weg, eine bakterielle Pneumonie zu verhindern, ist der Impfstoff gegen Pneumonie. Der unter dem Namen Pneumovax 23 bekannte Impfstoff wird jedem empfohlen, der COPD erhält und alle fünf Jahre einen zusätzlichen Auffrischungsschuss verabreicht bekommt oder wenn die Person 65 Jahre alt wird.
Ein zweiter Impfstoff gegen Pneumonie, der als Prevnar 13 bekannt ist, wird auch für Personen ab 65 Jahren empfohlen.
Andere Standardvorsichtsmaßnahmen umfassen:
- Aufhören mit dem Rauchen, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Exazerbationen zu verhindern
- Holen Sie sich die jährliche Grippeimpfung, um weitere Lungenschäden zu vermeiden
- Händewaschen regelmäßig
- Vermeiden von Menschen, die krank sind, husten oder niesen
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