Behandlung der lateralen Kollateralbandverletzung (LCL-Tränen)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein lateraler Seitenrißriss?
- Nichtchirurgische Behandlung von LCL-Tränen
- Chirurgische Behandlung von LCL-Tränen
- Ergebnisse der Operation
- Risiken der Operation
- Ein Wort von DipHealth
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Die Behandlung von Kniegelenkverletzungen kann kompliziert sein, und die beste Behandlungsentscheidung wird häufig diskutiert. Diese Behandlungsentscheidung kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden.
Die Behandlungen können durch die Art der Verletzung, die Schwere der Verletzung, den Mechanismus der Verletzung und die Erwartungen bezüglich zukünftiger Aktivitäten beeinflusst werden. Nicht alle Bandverletzungen des Knies werden gleich behandelt, und nicht alle orthopädischen Chirurgen behandeln Verletzungen auf dieselbe Weise. Aus diesem Grund finden Menschen, die ihre Kniebänder verletzen, möglicherweise unterschiedliche Behandlungsempfehlungen von verschiedenen Ärzten. Das bedeutet nicht, dass ein Arzt recht hat und der andere falsch ist. Vielmehr handelt es sich lediglich um unterschiedliche Meinungen, wie diese komplexen Verletzungen am besten bewältigt werden können.
Was ist ein lateraler Seitenrißriss?
Das laterale Kollateralband (LCL) ist eines der vier Hauptbänder, die das Kniegelenk tragen. Die LCL befindet sich an der Außenseite des Knies. LCL-Risse können als Folge einer verdrehten Verletzung auftreten oder sie können das Ergebnis eines direkten Stosses auf die Innenseite des Knies sein. LCL-Tränen treten selten als vereinzelte Verletzungen auf und treten viel häufiger in Verbindung mit anderen Schäden im Kniegelenk auf. Wenn ein LCL-Riss auftritt, neigen die Menschen dazu, sich über das Gefühl von Instabilität oder Knicken des Knies zu beklagen, insbesondere bei seitlichen Schneid- oder Schwenkbewegungen.
Nichtchirurgische Behandlung von LCL-Tränen
LCL-Risse werden nach Schweregrad der Verletzung eingestuft. LCL-Risse der Grade 1 und Grade 2 haben eine Schädigung des Ligaments zur Folge, jedoch kommt es nicht zu einer vollständigen Zerstörung der Fasern des gesamten Ligaments. Im Allgemeinen werden diese Verletzungen mit einer nicht chirurgischen Behandlung behandelt. Im Idealfall können Menschen, die LCL-Verletzungen der Grade 1 und 2 aufweisen, eine frühe Bewegung des Kniegelenks beginnen. Eine verspätete Bewegung führt tendenziell zu einer Steifheit des Gelenks.
Während LCL-Risse der Grade 1 und Grade 2 im Allgemeinen nicht chirurgisch behandelt werden können, können sie bei der Einstellung anderer Bänderverletzungen auftreten, für die ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Wieder sollte das Ziel sein, dass die Menschen ihr Knie so schnell wie möglich bewegen. Daher kann eine Operation zur Gelenkstabilisierung bei anderen Bänderverletzungen erforderlich sein, auch wenn die LCL nicht vollständig eingerissen ist.
Chirurgische Behandlung von LCL-Tränen
Wenn das laterale Kollateralband vollständig gerissen ist, wird im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung empfohlen. Eine chirurgische Behandlung kann entweder durchgeführt werden, um die Schädigung des Bandes zu reparieren oder das laterale Kollateralband zu rekonstruieren, indem ein neues Band mit Gewebetransplantat erstellt wird. Eine Reparatur des lateralen Seitenbandes ist in der Regel nur möglich, wenn das Band an beiden Enden des Bandes vom Knochen abgerissen wird. Diese Arten von Verletzungen, die als Ausrisse des Bandes bezeichnet werden, treten auf, wenn das Band aus seiner Befestigung am Knochen gerissen wird. In vielen Situationen wird zum Zeitpunkt der Verletzung ein kleines Knochenstück mit dem Ligament abgezogen. In diesen Fällen kann dickes, schweres Nahtmaterial verwendet werden, um das Ligament wieder am Knochen zu befestigen, wo es abgerissen wurde.
Wenn der Schaden im zentralen Teil des lateralen Kollateralbandes auftritt, muss das Band normalerweise unter Verwendung von Transplantatmaterial rekonstruiert werden. Verschiedene Arten von Gewebetransplantaten können verwendet werden, um das geschädigte laterale Seitenband zu rekonstruieren. Zu den Optionen gehört, Gewebe aus dem Körper des Patienten zu gewinnen (Autotransplantat) oder Gewebe von einem Spender zu erhalten (Allotransplantat). Der Vorteil von Allograft-Material besteht darin, dass der verletzte Person, die rekonstruiert werden muss, kein weiterer Schaden entstehen muss. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Übertragung von Krankheiten sowie Bedenken hinsichtlich der Stärke des Transplantatgewebes, weshalb manche Menschen es vorziehen, ihr eigenes Gewebe zu verwenden.Am häufigsten wird ein Spendertransplantat verwendet, um das laterale Kollateralband zu rekonstruieren.
Um eine Rekonstruktion durchzuführen, gibt es verschiedene Operationstechniken. Meistens wird das laterale Kollateralband rekonstruiert, indem das Transplantat am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) befestigt wird, das Transplantat durch die Oberseite der Fibula (der kleinere Knochen an der Außenseite des Kniegelenks) geflochten wird und das Ende des Beins wieder befestigt wird Transplantat wieder bis zum Femur. Diese Rekonstruktion ermöglicht die Wiederherstellung der normalen Anatomie des lateralen Seitenbandes.
Ergebnisse der Operation
In einer Reihe von Studien wurden die Ergebnisse der lateralen Kollateralbandrekonstruktion untersucht. Während diese Verletzungen relativ selten sind und daher diese Studien im Vergleich zur Analyse anderer Arten von Bandverletzungen des Knies klein sind, zeigen sie im Allgemeinen, dass die Ergebnisse der Operation insgesamt recht gut sind. Personen, die sich einer Operation unterziehen, haben im Vergleich zu Patienten, die wegen nicht vollständiger (Grad 3) Tränen des lateralen Kollateralbandes nicht operativ behandelt werden, eine verbesserte Funktion, Mobilität und weniger Schmerzen. Darüber hinaus führen die Ergebnisse einer operativen Behandlung des lateralen Kollateralbandes zu verbesserten Ergebnissen, wenn Menschen mit Verletzungen, wie z. B. ACL-Tränen oder posterolateralen Eckverletzungen, verbunden sind.
Das heißt, es gibt einige potentielle Nachteile. In einer Studie, die sich mit Profifußballspielern befasste, stellten sie fest, dass Athleten, die nicht chirurgisch behandelt wurden, genauso wahrscheinlich wieder in den Profisport zurückkehrten und sich schneller erholten als die chirurgisch geschaffenen. Darüber hinaus waren diese Athleten den Risiken und möglichen Komplikationen einer Operation nicht ausgesetzt. Es besteht immer die Versuchung, zu versuchen, die normale Mechanik und Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen, aber letztendlich sollte es das Ziel sein, die Menschen zu den Aktivitäten zurückzubringen, die sie wollen. Wenn die Operation weder die kurzfristige noch die langfristige Funktion des Gelenks verbessert, müssen wir die möglichen Vorteile eines chirurgischen Eingriffs in Frage stellen.
Risiken der Operation
Kniebandoperationen sind sehr verbreitet, und die mit einer chirurgischen Behandlung verbundenen Risiken sind im Allgemeinen unwahrscheinlich. Bei Menschen, die sich einer Kniebandoperation unterziehen, einschließlich der Behandlung von LCL-Verletzungen, treten am häufigsten Komplikationen auf, darunter Steifheit, verminderte Gelenkstabilität und anhaltende Beschwerden des Knies. Darüber hinaus neigen Menschen, die Kniegelenkverletzungen erleiden, im späteren Leben häufiger zu Gelenksentzündungen. Diese Risiken und Komplikationen bestehen unabhängig davon, ob eine Operation die gewählte Behandlung ist oder nicht, und die Risiken können durch eine chirurgische Behandlung verringert werden. Wenn sich später im Leben eine Arthritis im Kniegelenk entwickelt, können letztendlich zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich sein, einschließlich möglicherweise eines Kniegelenkersatzes.
Zu den mit einer Operation verbundenen Risiken gehören Infektionen und Nervenverletzungen. Es gibt einen großen Nerven, den Peronealnerv, der sich sehr nahe an der Fibularapplikation des lateralen Seitenbandes befindet. Bei der Operation muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass der Nerv geschützt wird. Der Peronealnerv ist wichtig, um die Beweglichkeit des Fußes zu kontrollieren. Dieser Nerv steuert die Muskeln des Fußes nach oben. Es gibt auch Sensation für die Oberseite des Fußes. Menschen mit einer Schädigung des Peronealnervs haben eine Erkrankung, die als "Fußabfall" bezeichnet wird, die ihre normale Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen kann und zu Taubheit auf der Oberseite des Fußes führt.
Ein Wort von DipHealth
Kniebandverletzungen sind häufige sportliche Probleme, die bei Sportlern auftreten. Eines der wichtigsten Kniebänder ist das laterale Kollateralband oder das LCL. Wenn eine Verletzung des lateralen Seitenbandes auftritt, hängt die Behandlung von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Risses. Bei Verletzungen der Grade 1 und 2 ist eine nicht chirurgische Behandlung im Allgemeinen die geeignetste Behandlung. Bei Verletzungen der Stufe 3, wenn das Band vollständig gerissen ist, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen. Die Operation einer lateralen Kollateralbandverletzung beinhaltet typischerweise eine Rekonstruktion unter Verwendung eines Gewebetransplantats, um ein neues Ligament zu schaffen, das die Stelle des geschädigten Ligaments einnimmt.
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