Überblick über Neutropenie während der Chemotherapie
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Behandlung von Infektionen
- Verringerung des Infektionsrisikos
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
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Neutropenie ist eine bedenkliche Nebenwirkung der Chemotherapie und wird als verringerte Anzahl von Neutrophilen (eine Art von weißen Blutkörperchen) im Blut definiert. Neutrophile sind die Hauptverteidigung des Körpers gegen bakterielle Infektionen, und eine Verringerung dieser weißen Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie kann das Risiko für schwere und lebensbedrohliche Infektionen erhöhen. Neutropenie kann mild, mäßig oder schwerwiegend sein. Bei einem Bluttest wird die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen sowie die Anzahl der Neutrophilen untersucht. Die Behandlungen können präventive Antibiotika oder Medikamente einschließen, die die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark stimulieren. Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Infektionsrisiko während der Chemotherapie verringert werden kann.
Symptome
Es gibt keine Symptome im Zusammenhang mit einer niedrigen Neutrophilenzahl per se, aber Symptome einer Infektion treten oft auf, weil im Körper keine Neutrophilen vorhanden sind, um bakterielle Infektionen abzuwehren. Dazu können gehören:
- Ein Fieber von mehr als 100,5 Grad Celsius
- Schüttelfrost
- Halsschmerzen
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Brennen beim Wasserlassen oder Blut im Urin
- Rückenschmerzen (Zeichen einer möglichen Niereninfektion)
- Durchfall
- Hautausschläge
- Rötung, Schwellung oder Drainage um eine Verletzung oder einen anderen Zugang zum Körper, z. B. eine Port- oder Infusionsleitung
- Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung oder sogar Bewusstseinsverlust
Ursachen
Die Chemotherapie greift schnell teilende Zellen an, einschließlich Zellen im Knochenmark, die zu Neutrophilen werden. Manche Chemotherapeutika verursachen häufiger Neutropenie als andere. Die Dosis der Chemotherapie ist ebenfalls wichtig, und höhere Dosen von Chemotherapeutika (z. B. die Doppeldosis-Therapie mit Brustkrebs) führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer Neutropenie als niedrigere Dosen. Eine sehr hochdosierte Chemotherapie, wie sie vor der Knochenmarktransplantation angewendet wurde, kann schwere Neutropenie verursachen, und es ist eine Neutropenie, die für die mit diesem Verfahren verbundene signifikante Mortalität verantwortlich ist.
Diagnose
Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um Ihr Leukozytenzahl (WBC) zu bestimmen. Ihre Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen liegt normalerweise im Bereich von 4.000 bis 10.000 weißen Blutkörperchen pro Kubikmillimeter. Ihr Arzt wird an Ihrer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) interessiert sein, die etwas niedriger ist als Ihre Gesamtweißzahl. Ein normaler ANC liegt im Bereich von 2.500 bis 6.000 Neutrophilen pro Kubikmillimeter. Es gibt 3 Grade Neutropenie:
- ANC von 1000 bis 1500: Mild (bedeutet minimales Infektionsrisiko)
- ANC von 500 bis 1000: mäßig (verbunden mit einem mäßigen Infektionsrisiko)
- ANC unter 500: Schwerwiegend (deutet auf ein hohes Infektionsrisiko hin)
Behandlung
Wenn Ihr Weißwert zu niedrig wird, müssen Sie möglicherweise die nächste Chemotherapiedosis abbrechen. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde sogar festgestellt, dass Neutropenie der häufigste Grund ist, weshalb Dosen von Chemotherapeutika begrenzt werden müssen.
Allerdings kann eine Verzögerung der Chemotherapie die Wirksamkeit verringern, und Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise eine Behandlung, um stattdessen die Anzahl der Neutrophilen zu erhöhen. In Umgebungen, in denen dies nicht möglich ist, z. B. zur Vorbereitung einer Stammzellentransplantation, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt und eine Isolation erforderlich. Behandlungsoptionen umfassen:
- Vorbeugende Antibiotika: Manchmal werden Antibiotika vorbeugend eingesetzt, bevor Anzeichen einer Infektion auftreten.
- Medikamente: Medikamente (Wachstumsfaktoren) können verwendet werden, um die Produktion von Neutrophilen in Ihrem Knochenmark zu stimulieren (vorbeugend oder zur Behandlung einer niedrigen Neutrophilenzahl). Diese schließen ein:
- Neupogen (Filgrastim, G-CSF)
- Neulasta (Pegfilgrastim)
- Leukine (Sargramostim, GM-CSF)
Behandlung von Infektionen
Infektionen können sehr ernst sein, wenn die weißen Blutkörperchen fehlen, um Bakterien abzuwehren. Wenn Sie an einer Infektion leiden, wird Ihr Onkologe in der Regel einen Krankenhausaufenthalt mit intravenösen Antibiotika empfehlen.Eine Antibiotika-Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika wird auch für diejenigen empfohlen, die an "fieberhafter Neutropenie" leiden, ein Fieber, das auf eine Infektion hinweist, auch wenn die Ursache der Infektion nicht offensichtlich ist.
Verringerung des Infektionsrisikos
Zusätzlich zu jeder von Ihrem Onkologen empfohlenen Behandlung können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko während einer Chemotherapie zu senken:
- Üben Sie vorsichtiges Händewaschen (sich und Ihre Lieben): Dies ist das am wichtigsten was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.
- Verwenden Sie Flüssigseife anstelle von Stückseife.
- Halten Sie sich von Menschen mit Infektionen fern.
- Vermeiden Sie große Menschenmengen, z. B. Einkaufszentren und Kinos
- Vermeiden Sie Kinder (und Erwachsene), die kürzlich mit lebenden Viren geimpft wurden, wie etwa der Windpockenimpfstoff oder der Nasengrippeimpfstoff (FluMist).
- Überspringen Sie alle Impfungen (z. B. Grippeimpfung oder Lungenentzündung), bis Sie diese mit Ihrem Onkologen besprechen (Erfahren Sie mehr über Impfungen bei Krebspatienten, die Sie haben sollten, die Sie meiden sollten, und wann Sie sich um Impfungen mit lebenden Viren sorgen müssen andere hatten das weitergeben können.)
- Vermeiden Sie jegliche zahnärztliche Arbeit, bis Sie dies mit Ihrem Onkologen besprechen.
- Vermeiden Sie rohe Eier und untergekochtes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Verwenden Sie sichere Kochmethoden.
- Haustiere können eine Infektionsquelle sein, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist. Bitten Sie jemand anderes, die Katzentoilette zu wechseln, den Vogelkäfig zu reinigen oder den Fischbehälter zu wechseln. Vermeiden Sie den Umgang mit Reptilien. Dies ist ein Grund, zurückzutreten und anderen zu erlauben, zu helfen - nutzen Sie es aus.
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) anwenden. Diese können ein Fieber überdecken.
- Frauen sollten Tampons meiden und stattdessen Damenbinden verwenden.
- Verwenden Sie einen Elektrorasierer.
- Schneiden Sie Ihre Nagelhaut nicht. Es ist am besten, Maniküre und Pediküre zu vermeiden, bis Sie die Chemotherapie abgeschlossen haben.
- Gute Hautpflege üben. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Hauterkrankungen im Zusammenhang mit der Chemotherapie.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Sie sollten Ihren Onkologen darüber informieren, wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen. Er wird Ihnen wahrscheinlich Anweisungen geben, wann Sie anrufen sollen, aber Sie werden ihn auf jeden Fall sofort wissen, wenn Sie Temperaturen über 100 ° C haben, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer schweren Infektion. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt wissen möchte, ob Sie Fieber haben, auch wenn Sie keine Anzeichen einer Infektion haben.
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