Ein Überblick über Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist es?
- Risikofaktoren
- Anzeichen und Symptome
- Hypertensive Störungen
- Behandlung
- Komplikationen
- Verhütung
- Tipps, um gesund zu bleiben
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Hoher Blutdruck ist eine häufige Erkrankung. Was passiert aber, wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden und ein Baby haben möchten oder wenn Sie während der Schwangerschaft unter hohem Druck stehen?
Wenn Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, können Sie und Ihr Baby einem Risiko ausgesetzt werden. Was Sie über hypertensive Schwangerschaftsstörungen wissen müssen, wie sich diese auf Sie und Ihr Baby auswirken und was Sie tun können, um so gesund wie möglich zu bleiben.
Was ist es?
Ärzte verwenden zwei Zahlen zur Messung des Blutdrucks. Die oberste Zahl ist der systolische Blutdruck und die unterste Zahl ist der diastolische Druck. Die Maßeinheit für den Druck ist Millimeter Quecksilber (mmHg).
Gesunder Blutdruck liegt unter 120 mmHg über 80 mmHg und wird als 120/80 mmHg angegeben. Ärzte halten es für hohen Blutdruck, wenn die obere Zahl 140 mmHg oder mehr oder die untere Zahl 90 mmHg oder mehr zwei Mal in einem Abstand von mindestens vier Stunden misst.
Risikofaktoren
Bis zu 20 Prozent der Frauen haben während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck. Sie können vor der Schwangerschaft Bluthochdruck haben, aber Sie können auch erste Erfahrungen mit Hypertonie während der Schwangerschaft sammeln.
Ärzte wissen nicht immer den Grund, aber jede Frau kann während jeder Schwangerschaft zu hohem Blutdruck leiden. Es gibt jedoch Bedingungen, die das Risiko erhöhen können. Sie sind:
- Erstes Baby
- Fettleibigkeit
- Teenager-Schwangerschaft
- Alter über 40
- Nierenkrankheit
- Herzkrankheit
- Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
- Zwillinge oder mehr tragen
- Hoher Blutdruck während einer vorangegangenen Schwangerschaft
- Präeklampsie während einer anderen Schwangerschaft
- Rauchen
Anzeichen und Symptome
Hoher Blutdruck ist oft ein stiller Gesundheitszustand. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie es haben, bis ein Arzt eine routinemäßige Blutdruckprüfung durchführt.
Der beste Weg, um herauszufinden, ob Ihr Blutdruck hoch ist, ist, Ihren Arzt aufzusuchen.
Wenn Sie schwanger werden, wird der Arzt Ihren Blutdruck während der ersten vorgeburtlichen Untersuchung und danach bei jedem Besuch überprüfen. Wenn Ihr Blutdruck erhöht ist, wird Ihr Arzt dies erneut prüfen, bevor Sie eine Hypertonie diagnostizieren. Denken Sie daran, um hoch betrachtet zu werden, müssen zwei Messwerte im Abstand von mindestens vier Stunden vorliegen.
Einige Symptome, die mit Bluthochdruck in Verbindung stehen, können aber auch Symptome anderer Erkrankungen sein:
- Kopfschmerzen
- Nasenbluten
- Kurzatmigkeit
- Vision ändert sich
- Rötung oder Gesichtsrötung
- Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Hypertensive Störungen
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die Frauen auf unterschiedliche Weise betrifft. Es kann etwas sein, das Sie unter Kontrolle haben, bevor Sie schwanger werden, oder etwas, das während der Schwangerschaft auftritt und sich zunehmend verschlechtert, bis Sie Ihr Kind zur Welt bringen.
Die Art und Weise, wie es Sie beeinflussen kann und wie es verwaltet wird, hängt von der Art Ihrer Hypertonie ab.
Chronische Hypertonie
Chronische Hypertonie ist ein dauerhafter Bluthochdruck und kein Zustand, den Sie aufgrund Ihrer Schwangerschaft entwickeln.
Sie haben chronischen Bluthochdruck, wenn:
- Sie haben bereits hohen Blutdruck, bevor Sie schwanger werden.
- Sie entwickeln vor Ihrer 20. Schwangerschaftswoche einen hohen Blutdruck.
- Sie haben weiterhin 12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys einen hohen Blutdruck.
Gestationshypertonie
Hoher Blutdruck, der direkt mit Ihrer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden kann, wird als Gestationshypertonie bezeichnet. Sie haben Gestationshypertonie, wenn:
- Sie hatten vor der Schwangerschaft kein Problem mit Ihrem Blutdruck.
- Sie entwickeln während der Schwangerschaft hohen Blutdruck, normalerweise nach der 20. Woche.
- Sie haben kein anderes gesundheitliches Problem, das den Blutdruckanstieg verursachen könnte.
- Sie haben keine Anzeichen einer Präeklampsie wie Eiweiß im Urin.
Gestationshypertonie ist ein vorübergehendes Gesundheitsproblem. Bis 12 Wochen nach der Geburt des Babys geht es von alleine los.
Präeklampsie
Präeklampsie ist ein für die Schwangerschaft spezifischer Bluthochdruck. Es betrifft viele Systeme und Organe im Körper, einschließlich Herz, Nieren, Leber, Gehirn und Plazenta.
Leichte Präeklampsie ist eine neue Diagnose von Bluthochdruck (140/90 mmHg) nach der 20. Schwangerschaftswoche, bei der entweder Protein im Urin (Urin-Peilstab +1 oder höher) oder andere Symptome der Präeklampsie auftreten. Die Symptome der Präeklampsie können sich jedoch verschlechtern und schwerwiegend werden. Symptome einer schweren Präeklampsie sind:
- Sehr hoher Blutdruck mit einem systolischen Messwert von über 160 mmHg oder einem diastolischen Messwert von mehr als 110 mmHg im Abstand von mindestens 4 Stunden
- Protein im Urin (Urinmessstab +3 oder höher)
- Schwellung (Ödem) vor allem der Hände und des Gesichts
- Veränderungen in der Vision
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenschmerzen
- Kopfschmerzen
Präeklampsie überlagert bei chronischer Hypertonie
Präeklampsie überlagert chronischen Bluthochdruck tritt auf, wenn eine schwangere Frau bereits einen hohen Blutdruck hat, die Schwangerschaft jedoch verschlimmert.
- Die Symptome treten normalerweise nach der 20. Woche auf.
- Blutdruckprobleme werden schlechter und schwieriger zu kontrollieren.
- Der Urin beginnt zu zeigen, dass Protein oder Proteinurie schlechter wird als zuvor.
Behandlung
Die Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft hängt von der Art des Bluthochdrucks, dem Bluthochdruck und den Symptomen ab. Wenn Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist, kann Ihr Arzt
- Überwachen Sie genau mit regelmäßigen Blutdruckkontrollen, Blutuntersuchungen und Urintests.
- Koordinieren Sie Ihre Schwangerschaftsvorsorge mit einem Kardiologen und einem Perinatologen. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ihr Arzt kann Sie an einen risikoreichen Arzt verweisen, der sich auf die Betreuung von Frauen mit komplexeren Bedürfnissen während der Schwangerschaft spezialisiert hat.
- Verschreiben Sie Medikamente, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Antihypertensive Medikamente wie Labetalol (Normodyne), Methyldopa (Aldomet) und Nifedipin (Adalat) werden häufig während der Schwangerschaft verwendet und vom American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) als sicher empfohlen. Auf der anderen Seite können ACE-Hemmer wie Captopril (Capoten) ein wachsendes, sich entwickelndes Baby beeinflussen.
- Haben Sie ein niedrig dosiertes Aspirin (81 mg pro Tag) eingenommen? Für Personen, die an einer Präeklampsie leiden, empfiehlt ACOG nach der 12. Schwangerschaftswoche ein tägliches niedrig dosiertes Aspirin, um das Risiko zu senken.
- Haben Sie Ihre Calciumaufnahme erhöht oder nehmen Sie eine Calciumergänzung ein. Niedrige Kalziumwerte können den Blutdruck beeinflussen. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kalziumpräparate, um die Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie und Frühgeburten zu verringern, insbesondere für Frauen, die nicht ausreichend Kalzium durch ihre Ernährung aufnehmen.
- Überwachen Sie das Wachstum und das Wohlbefinden Ihres Babys durch Herzfrequenzprüfungen, Ultraschall und andere fötale Tests.
Wenn sich Ihr Blutdruck verschlechtert oder wenn Sie an Präeklampsie leiden, kann Ihr Arzt:
- Setzen Sie Sie in ein Krankenhaus, je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind.
- Überwachen Sie und das Baby viel genauer.
- Verhindern Sie, dass sich die Präeklampsie verschlimmert, und geben Sie dem Baby mehr Zeit, sich vor der Geburt zu entwickeln und zu entwickeln.
- Geben Sie Ihnen ein intravenöses (IV) Medikament namens Magnesiumsulfat, um Anfälle zu verhindern.
- Bring das Baby zur Welt. Die einzige Möglichkeit, die Symptome wirklich zu lindern und das Fortschreiten der Präeklampsie zu stoppen, ist die Geburt des Kindes.
Komplikationen
Hoher Blutdruck kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich:
- Herzinfarkt
- Organschaden
- Schlaganfall
Während der Schwangerschaft kann Bluthochdruck zu zusätzlichen Problemen führen. Präeklampsie und Eklampsie sind die gefährlichsten Komplikationen bei unkontrolliertem Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Sie können verursachen:
Frühgeburt: Die Heilung für einige der schwerwiegenden Komplikationen des Bluthochdrucks während der Schwangerschaft ist die Geburt des Babys. Ärzte müssen möglicherweise die schwierige Entscheidung treffen, um das Baby vorzeitig zu entbinden.
Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR): Hoher Blutdruck kann den Fluss von Nährstoffen von der Plazenta zum Baby beeinträchtigen und IUGR verursachen oder ein Baby, das kleiner ist als erwartet (SGA).
Sauerstoffmangel: Probleme mit der Plazenta können auch die Sauerstoffaufnahme des Babys unterbrechen.
Plazenta-Abbruch: Hoher Blutdruck kann die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta-Störung erhöhen. Es ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst und Blutungen verursacht. Eine Plazenta-Unterbrechung ist ein Notfall, der Mutter und Baby sofort betreut werden muss.
C-Abschnitt: Schwangere Mütter mit Bluthochdruck neigen häufiger durch den Kaiserschnitt. Kaiserschnitte sind Operationen, und die Operation birgt Risiken wie Blutungen und Infektionen.
HELLP-Syndrom: Das HELLP-Syndrom ist Präeklampsie zusammen mit:
- Hämolyse (H) - der Abbau von roten Blutkörperchen
- Erhöhte Leberenzyme (EL) - hohe ALT und AST
- Niedrige Thrombozytenzahl (LP) - Thrombozytopenie.
Eklampsie: Präeklampsie wird zu Eklampsie, wenn Anfälle beginnen. Es kann auch zu einem Koma führen.
Tod: Obwohl es in Ländern wie den Vereinigten Staaten selten ist, an schwangerschaftsbedingten Komplikationen zu sterben, sind hypertensive Störungen, die zu Präeklampsie und Eklampsie führen, die lebensbedrohlichen Hauptprobleme.
Verhütung
Es ist kein Weg bekannt, Blutdruckstörungen während der Schwangerschaft zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu reduzieren. Sie können:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Essen Sie gut
- Trainieren Sie regelmäßig (wenn es mit Ihrem Arzt in Ordnung ist)
- Nehmen Sie Ihre pränatalen Vitamine
- Lassen Sie sich regelmäßig vorgeburtlich behandeln
- Stress so weit wie möglich reduzieren
- Habe ein gutes Unterstützungssystem
- Haben Sie starke Bewältigungsfähigkeiten
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Bluthochdrucks zu senken. Aber sie können es nicht verhindern. Daher ist es am besten, wenn Sie Ihren Arzt für Routineuntersuchungen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Blutdruckwerte innerhalb der gesunden Grenzen bleiben. Und wenn sie anfangen zu steigen, ist eine frühzeitige Erkennung unerlässlich. Ihr Arzt kann Ihnen die bestmögliche Behandlung geben und Sie so schnell wie möglich unter Kontrolle bringen.
Tipps, um gesund zu bleiben
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu einer gefährlichen Situation werden und das Risiko einer Präeklampsie erhöhen. Hier finden Sie einige Tipps, um das Risiko von Komplikationen zu senken und während der Schwangerschaft so gesund wie möglich zu bleiben.
- Holen Sie sich vorgeburtliche Beratung. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie unter hohem Blutdruck leiden und eine Familie gründen möchten, suchen Sie vor der Schwangerschaft Ihren Arzt und Ihren Kardiologen auf, um Ihre Medikamente durchzugehen und einen Plan für Ihre Schwangerschaft festzulegen.
- Besprechen Sie die Medikation mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie das betreffende Medikament während der Schwangerschaft weiterhin verwenden dürfen. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie Ihren Kardiologen aufsuchen, um Ihre Medikamente während der Schwangerschaft zu wechseln.
- Gehen Sie zu all Ihren vorgeburtlichen Terminen. Frühe und routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge ist der beste Weg, um während der Schwangerschaft den Blutdruck und die allgemeine Gesundheit zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Sie häufiger besuchen, um Ihren Blutdruck zu überprüfen und Blutuntersuchungen und Urintests zu überwachen.
- Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. Achten Sie auf die Anzeichen, dass sich Ihr Zustand verschlechtert, wie Kopfschmerzen, Schmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder Ödeme und weniger Bewegung vom Baby.
- Überwachen Sie die Bewegungen des Babys. Ihr Arzt wird Ihr Baby durch Ultraschall und andere vorgeburtliche Tests überwachen. Sie lässt Sie auch die Bewegungen Ihres Babys jeden Tag im Auge behalten.
- Pass auf dich auf. Versuchen Sie, Ihren Stress niedrig zu halten, ernähren Sie sich ausgewogen und salzarm, ruhen Sie sich aus, wenn Sie können, und suchen Sie nach Ihrem Unterstützungssystem.
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Versuchen Sie, während Ihrer Schwangerschaft nicht zu viel zuzunehmen. Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlene Gewichtszunahme für Ihre Körpergröße, Ihr Gewicht und Ihren BMI.
- Holen Sie sich ein wenig körperliche Aktivität. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während Ihrer Schwangerschaft ein Trainingsprogramm beginnen oder fortsetzen möchten. Studien zeigen, dass Yoga für Frauen mit hohem Blutdruck hilfreich sein kann.
- Achten Sie auch auf Ihre emotionale und psychische Gesundheit. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie sich traurig, deprimiert oder extrem ängstlich fühlen.
Ein Wort von Sehr gut
Hoher Blutdruck ist eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft. Es kann ernst sein, aber es ist nicht immer ein Problem. Mit Vorurteilsberatung, regelmäßiger Schwangerschaftsvorsorge, sorgfältiger Überwachung und der richtigen Behandlung können Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu reduzieren.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Hypertonie in der Schwangerschaft. Bericht der Arbeitsgruppe des American College of Geburtshelfern und Gynäkologen zu Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2013 Nov; 122 (5): 1122.
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