Leukämie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Leukämie ist eine Gruppe von Blutkrebsarten, die die Replikation der weißen Blutkörperchen im Knochenmark beeinflussen. Die anormalen Zellen verdrängen die gesunden Zellen, was ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt und die Bildung von Blutzellen behindert.
Es gibt vier Haupttypen der Krankheit. Die Ursache ist meistens unbekannt. Zu den Risikofaktoren zählen Genetik, Rauchen, Strahlung und Umwelteinflüsse. Die Symptome sind unspezifisch und können Anämie, häufige Infektionen, Blutergüsse und Gewichtsverlust umfassen.
Leukämie kann bei Blutuntersuchungen vermutet werden, es sind jedoch weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Die Behandlung hängt von der Art ab und kann eine Chemotherapie, eine Stammzellentransplantation und / oder andere Optionen umfassen.
Während akute Leukämien im Kindesalter die häufigste Krebsart sind, ist Leukämie im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen häufiger.
Typen
Leukämie wird zuerst als akut oder chronisch eingestuft und dann entweder als myeloisch oder lymphozytisch eingestuft. In Wirklichkeit handelt es sich bei Leukämie nicht um eine oder vier Krankheiten, sondern um hunderte von verschiedenen Krankheiten auf molekularer Ebene, wobei keine zwei Leukämien gleich sind.
Akute vs. chronische Leukämie
Akute Leukämien entstehen durch unreife Zellen im Knochenmark (Myeloblasten oder Lymphoblasten). Diese Zellen wirken bei der Abwehr von Infektionen nicht wie voll ausgereifte. Darüber hinaus drängen sie häufig das Knochenmark und verhindern so die Bildung anderer Blutzellen wie rote Blutkörperchen, andere weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Ohne Behandlung schreiten akute Leukämien oft sehr schnell voran.
Chronische Leukämie entsteht durch reife, aber abnormale weiße Blutkörperchen. Diese Krebsarten wachsen viel langsamer und können aus einem anderen Grund aus Versehen entdeckt werden, wenn ein Blutbild erstellt wird.
Myelogen vs. Lymphozytose
Alle Blutzellen stammen von pluripotentiellen Stammzellen im Knochenmark dank eines Prozesses, der als Hämatopoese bezeichnet wird. Diese Zellen unterscheiden sich entweder in myeloide Zellen (die myeloische Zelllinie) oder in Lymphzellen (die lymphoide Zelllinie). Myeloide Zellen unterscheiden sich in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und den bei myeloischer Leukämie gefundenen Zelltyp: Neutrophile, Monozyten und mehr. Lymphoide Zellen differenzieren entweder in B-Lymphozyten (B-Zellen) oder T-Lymphozyten (T-Zellen), und lymphozytische Leukämien können in einem dieser Zelltypen beginnen.
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Akute lymphatische Leukämie, auch akute lymphatische Leukämie genannt, ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. (Zusammengenommen sind akute Leukämien für etwa ein Drittel der Krebsfälle in der Kindheit verantwortlich.) Allerdings treten rund 40 Prozent der Fälle bei Erwachsenen auf. Während die Krankheit vor einigen Jahrzehnten fast überall tödlich war, ist sie jetzt bei der Mehrzahl der diagnostizierten Kinder heilbar.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen und wird häufig diagnostiziert, bevor sich Symptome entwickeln. In mancher Hinsicht ist es einigen Lymphomen sehr ähnlich und wird auf ähnliche Weise behandelt.
Akute myeloische Leukämie (AML)
Obwohl häufig als Kinderkrebs betrachtet, ist akute myeloische Leukämie (akute myeloische Leukämie) bei Erwachsenen tatsächlich häufiger. In der Tat ist es die häufigste Form von akut Leukämie bei diesen Personen. Die Behandlung ist aggressiver als bei anderen Formen der Leukämie und erfordert in den ersten Wochen häufig eine stationäre Behandlung. Es gibt verschiedene Subtypen der akuten myeloischen Leukämie, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, einschließlich der Prognose.
Eine Art von AML, die akute promyelozytäre Leukämie, wird mit zusätzlichen Medikamenten behandelt, die für die Krankheit spezifisch sind. Es hat die beste Prognose dieser Krebsarten.
Chronisch myeloische Leukämie (CML)
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist bei älteren Erwachsenen viel häufiger. CML ist der erste Krebs, der durch gezielte Therapien bekämpft werden kann, Medikamente, die bestimmte Abnormalitäten im Zellwachstum anvisieren. Diese Behandlungen haben die Prognose von fast allgemein tödlich (letztendlich) zu langfristig weitgehend kontrollierbar mit fortgesetzter Behandlung geändert. Sowohl CML als auch CLL können sich jedoch rechtzeitig in akute Leukämie umwandeln.
Leukämie vs Lymphom
Sowohl Leukämien als auch Lymphome werden als "Blutkrebs" oder "Flüssigkeitskrebs" angesehen, es gibt jedoch Unterschiede. Obwohl es Ausnahmen gibt, sind einige Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom:
- Herkunftsort: Leukämien beginnen im Knochenmark, während Lymphome in Lymphknoten beginnen.
- Symptome: Lymphome sind häufig mit vergrößerten Lymphknoten oder konstitutionellen Symptomen wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber präsent. Leukämie tritt häufig aufgrund von Anzeichen eines niedrigen Spiegels der Blutzellen im Knochenmark auf, wie z. B. Blässe, Benommenheit und Müdigkeit (aufgrund einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen), Infektionen (aufgrund nicht ordnungsgemäß funktionierender weißer Blutkörperchen) und Blutergüsse und Blutungen (aufgrund niedriger Thrombozytenzahl).
- Inzidenz: Lymphome sind häufiger als Leukämien.
- Alter des Auftretens: Einige Arten von Leukämien treten häufiger bei Kindern auf, während Lymphome im Großen und Ganzen bei Erwachsenen häufiger auftreten.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Leukämie sind oft unspezifisch und können bei anderen Erkrankungen auftreten. Viele dieser Symptome stehen im Zusammenhang mit der verringerten Anzahl von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen), die vom Knochenmark produziert werden, oder der übermäßigen Anzahl weißer Blutkörperchen, die mit Leukämie assoziiert sind.
Bei akuter Leukämie können die Symptome innerhalb weniger Tage sehr schnell auftreten, während bei chronischen Leukämien die Symptome oft über Monate hinweg allmählich einsetzen.
Häufige Symptome sind:
- Müdigkeit, Schwäche und allgemeines Unwohlsein
- Häufige Infektionen
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- Unerklärliche Fieber
- Nachtschweiß
- Anormale Blutergüsse
- Blutungen wie Nasenbluten, Blutungen beim Zähneputzen oder starke Perioden
- Vergrößerung der Lymphknoten
- Vergrößerung der Milz oder der Leber
Ursachen
Die möglichen Ursachen und Risikofaktoren für Leukämie variieren zwischen den verschiedenen Formen der Krankheit. Beispielsweise ist ALL häufiger bei Kindern, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren, während CLL und CML bei älteren Erwachsenen häufiger sind.
Strahlenbelastung ist einer der besser untersuchten Risikofaktoren und kann Strahlung im Zusammenhang mit Atombomben, nuklearen Unfällen, medizinischer Strahlentherapie und sogar Strahlung in Verbindung mit diagnostischen Verfahren wie CT-Scans umfassen. Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol (in Farben, Lösungsmitteln, Benzin und mehr) zu Hause und in der Umwelt wurde ebenfalls mit Leukämie in Verbindung gebracht. Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für AML. Leukämie kann bei Kindern, deren Eltern während der Schwangerschaft geraucht haben, häufiger auftreten. Die Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV-1) ist ebenfalls ein bedeutender Risikofaktor für Leukämie, ist jedoch in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Einige Erkrankungen (wie myelodysplastische Syndrome) sowie frühere Chemotherapien erhöhen das Risiko.
Es gibt mehrere mögliche Risikofaktoren, die untersucht werden, wie zum Beispiel bestimmte Ernährungspraktiken und Radonbelastung im Haushalt.
Eine familiäre Anamnese der Krankheit erhöht das Risiko bei CLL, scheint jedoch bei CML und ALL nur eine geringe Rolle zu spielen. Einige genetische Syndrome wie das Down-Syndrom und die Fanconi-Anämie erhöhen ebenfalls das Risiko.
Ursachen und Risikofaktoren von LeukämieDiagnose
Die Diagnose Leukämie wird häufig aufgrund der Ergebnisse eines vollständigen Blutbilds (CBC) und eines peripheren Abstrichs vermutet, obwohl normalerweise weitere Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu stellen. Eine Knochenmarksaspiration und eine Biopsie sind hilfreich bei der Suche nach einer erhöhten Anzahl von Blasten bei akuter Leukämie. Studien zu den erhaltenen Zellen, wie Zytochemie und Durchflusszytometrie, können dazu beitragen, AML von ALL zu unterscheiden sowie die Subtypen akuter Leukämie zu unterscheiden.
Chromosomen- und Genuntersuchungen sind sehr hilfreich. Die Zytogenetik (Chromosomen in den Krebszellen) kann abnorme Zahlen und Eigenschaften von Chromosomen feststellen, die bei Leukämie üblich sind. Weitere Studien wie die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) können andere Abnormalitäten in Genen und Chromosomen finden, die mit einer zytogenetischen Analyse allein nicht nachgewiesen werden können. Ein Beispiel ist das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms (vereinfacht gesagt ein langgestrecktes Chromosom 9 und ein verkürztes Chromosom 22), das bei über 90 Prozent der Menschen mit CML auftritt.
Wie diagnostizieren und inszenieren Ärzte Leukämie?Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie variieren mit der Art der Erkrankung.
Bei akuten Leukämien (AML und ALL) besteht die Hauptstütze der Behandlung in der Regel aus einer aggressiven Induktions-Chemotherapie, gefolgt von einer weiteren Chemotherapie und anschließend einer Erhaltungstherapie oder einer Transplantation von Knochenmark / peripherer Stammzelle.
Da die Chemotherapie nicht gut in das Gehirn und das Rückenmark eindringt, ist bei ALL oft eine vorbeugende Behandlung (Arzneimittel, die direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert werden) erforderlich, um zu verhindern, dass diese Zellen anhalten und wachsen.
Die Behandlung von CML wurde seit dem Aufkommen gezielter Medikamente, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) bezeichnet werden, wie Gleevec (Imatinib), revolutioniert. Diese Medikamente zielen auf einen Weg ab, der an der Reproduktion von Krebszellen beteiligt ist, und stoppen das Wachstum vieler dieser Krebsarten. Es gibt jetzt TKIs der ersten, zweiten und dritten Generation, so dass Optionen auch dann bestehen, wenn eine bestimmte Leukämie gegen ein Medikament resistent wird. Da gezielte Therapien das Wachstum von Krebs kontrollieren, Krebszellen jedoch nicht abtöten, ist eine Behandlung oft für die Dauer des Lebens einer Person erforderlich.
Bei CLL ist eine Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung normalerweise nicht erforderlich, und viele Menschen können mit einer Zeit des aufmerksamen Wartens mit periodischen Blutuntersuchungen "behandelt" werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Behandlung mit einem oder mehreren Chemotherapeutika, die allein oder in Kombination mit einem monoklonalen Antikörper oder einem kleinen Molekül (Ibrutinib) verwendet werden, angewendet.
Da Leukämiezellen im Blutkreislauf und somit im ganzen Körper transportiert werden, werden örtliche Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlungen selten eingesetzt. Weitere Behandlungsoptionen stehen für Leukämien zur Verfügung, die nicht auf die oben genannten Behandlungen ansprechen, wenn eine Person die Behandlungen nicht verträgt oder wenn der Krebs trotz der Behandlung erneut auftritt.
Behandlungsmöglichkeiten für LeukämieBewältigung
Der Umgang mit Leukämie hat viele Dimensionen. Bedenken, die von der Notwendigkeit von Bluttransfusionen bis zum Infektionsrisiko reichen, erfordern häufige Bürobesuche und sorgfältige Aufmerksamkeit bei der Infektionsprävention. Da viele Menschen Jahre oder Jahrzehnte nach oder mit Leukämie überleben, ist die Aufmerksamkeit auf die Spätfolgen der Krebsbehandlung und andere Überlebensprobleme von entscheidender Bedeutung.
Emotional kann Leukämie viele Höhen und Tiefen verursachen, wie dies bei anderen Krebsarten der Fall ist. Leukämie kann jedoch aufgrund längerer Krankenhausaufenthalte und Infektionsrisiken noch isolierender sein. Für junge Menschen können auch Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit auftreten. In sozialer Hinsicht können sich Beziehungen ändern, oder es kommt zu familiären Reibungen, wenn sich die um Sie herum anpassen.
Schließlich können praktische Fragen, die von finanziellen Anliegen bis zu Versicherungsfragen reichen, Stress verursachen. Glücklicherweise gibt es viele Organisationen, die den Menschen helfen können, die komplexen Probleme zu lösen, die während der Leukämie-Behandlung auftreten.
Dein bestes Leben leben und mit Leukämie fertig werdenVerhütung
Obwohl es nicht immer möglich ist, Leukämie zu verhindern, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko reduzieren können. Wie bei vielen Krebserkrankungen kann es hilfreich sein, eine an Obst und Gemüse reiche Diät zu sich zu nehmen und ein gesundes Gewicht zu halten.
Wichtig ist auch ein Bewusstsein für Chemikalien zu Hause und am Arbeitsplatz. Während viele Menschen die Pestizid-Exposition als eine berufliche Gefahr betrachten, sind Pestizide (wie Flohhalsbänder für Haustiere, Unkrautvernichter für Haus und Garten und sogar Medikamente zur Behandlung von Läusen) an Leukämie beteiligt. Benzol ist ein bekanntes krebserregendes Leukämie-Karzinogen und kann in vielen Farben, Lacken, Klebstoffen und anderen Haushalts- und Automobilprodukten gefunden werden.
In letzter Zeit wurde die Aufmerksamkeit darauf gerichtet, unnötige medizinische Strahlung, die mit diagnostischen Verfahren verbunden ist, zu reduzieren. Während die Vorteile dieser Tests meistens die Risiken überwiegen, ist es wichtig, andere Tests oder Verfahren in Betracht zu ziehen, die möglicherweise nicht das gleiche Strahlenrisiko haben, und sicherstellen, dass ein Test wirklich erforderlich ist.
Wenn Sie rauchen, ist die Einstellung des Rauchens wichtig, da angenommen wird, dass Rauchen für etwa 20 Prozent der AML-Fälle verantwortlich ist. Das Rauchen von Eltern wurde auch mit Leukämie in der Kindheit in Verbindung gebracht.
Wie können Sie Ihr Leukämierisiko senken?Ein Wort von DipHealth
Leukämie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von soliden Tumoren, und diejenigen, die die Krankheit nicht erlebt haben, erkennen möglicherweise nicht viele der Herausforderungen. Leukämie ist eindeutig ein Marathon und kein Sprint, obwohl die Behandlungen auch aggressiver sein können als bei vielen Krebsarten. Bei einigen Leukämien wie CML wird die Behandlung über den gesamten Lebenszyklus fortgesetzt. Es kann frustrierend sein, wenn Leute Fragen stellen wie "Wann werden Sie mit der Behandlung fertig sein?". Wenn Sie so viel wie möglich über die Krankheit lernen und sich über Unterstützungsgruppen oder Online-Communities mit anderen Menschen verbinden, kann dies eine enorme Hilfe sein, sowohl um Unterstützung von anderen zu erhalten, die die besonderen Herausforderungen verstehen, als auch um mit den sich schnell ändernden Behandlungsoptionen Schritt zu halten.
Anzeichen und Symptome von Leukämie War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Nationales Krebs Institut. Leukämie - Health Professional Version.
- US National Library of Medicine. Medline Plus. Leukämie. Aktualisiert am 27.04.18.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Leukämie. Aktualisiert am 06/12/18.
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