Injektionen vor dem Gelenkersatz können Infektionen verursachen
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Eine Gelenkersatzoperation ist eine häufige Behandlung bei schwerer Gelenkarthritis. Die häufigste Art des Gelenkersatzes ist die Kniegelenkoperation, gefolgt von der Hüftoperation. Im Allgemeinen sind diese chirurgischen Eingriffe Patienten mit schwerer Arthritis des Gelenks vorbehalten, die umfangreiche Versuche nichtoperativer Behandlungen versagt haben.
Eine der häufigsten nichtoperativen Behandlungen für Menschen mit Arthritis ist die Injektion in das Gelenk. Die am häufigsten verwendeten Injektionen sind Steroide. Eine andere Art von Injektion wird als Viskosupplementation bezeichnet, eine Option bei Kniearthritis. Studien haben sich gefragt, ob diese Injektionen vor dem geplanten Gelenkersatz sicher durchgeführt werden können.
Schussgefahr vor dem Austausch
Forscher haben große Datenbanken von Medicare-Patienten durchgesehen, die sich einer Knieersatzoperation unterzogen haben. Sie waren in der Lage, Patienten zu vergleichen, die vor dem Ersatz eine Cortison-Injektion (oder eine Viskositätsergänzungsinjektion) hatten und ob diese Person nach dem Ersatz eine Infektion hatte. Die Daten zeigten eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Personen, die vor der Operation geschossen wurden, höher ist.
Die Studie ergab außerdem, dass das Infektionsrisiko nach der Operation stark davon abhängt, wie schnell die Patienten ihren letzten Schuss vor der Operation hatten. Wenn der Schuss innerhalb von sieben Monaten nach der Operation erfolgte, war das Risiko einer Komplikation signifikant höher. Wenn der Schuss in das Gelenk vor sieben Monaten war, bestand kein geringer Unterschied im Risiko, nach einer Operation eine Infektion zu entwickeln. Daher scheint die magische Zahl sieben Monate zu sein, in denen Patienten vor einer elektiven Gelenkersatzoperation sieben Monate lang Injektionen in ein Gelenk vermeiden sollten.
Es ist nicht ganz klar, warum Injektionen, die in ein Gelenk verabreicht werden, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den nächsten Monaten erhöhen können. Eine Möglichkeit ist, dass die Medikamente die Fähigkeit des Körpers einschränken, sich vor infektiösen Bakterien zu schützen. Wie auch immer der Mechanismus aussehen mag, es scheint eine Zeitspanne zu geben, in der die Menschen äußerst vorsichtig sein sollten, wenn irgendetwas in ihr Gelenk eingelegt wird, bevor eine elektive Gelenkersatzoperation durchgeführt wird. Auch wenn die untersuchten Daten auf der Untersuchung des Kniegelenkersatzes basieren, ist es ratsam, dass Menschen mit Injektionen in jedes Gelenk, das ersetzt werden soll, vorsichtig sind. Daher sollten Personen, die möglicherweise einen Hüft-, Schulter- oder Knöchelersatz haben, auch Injektionen vermeiden, wenn ein Gelenkwechsel ansteht. Was diese Studie nicht zeigte, war der Beweis, dass eine Injektion in ein anderes Gelenk als das ersetzte Gelenk schädlich war. Zum Beispiel gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Injektion des linken Knies vor dem Ersatz des rechten Knies eine schlechte Sache ist.
Infektion nach Ersatz
Infektionen sind eine besonders beunruhigende Komplikation bei Gelenkersatzoperationen. Bei Infektionen sind häufig zusätzliche Operationen erforderlich, manchmal mehrere Operationen. Außerdem neigen Menschen, die nach einem Gelenkersatz eine Infektion haben, zu Hüften und Knien, die nicht so gut funktionieren wie Personen, die diese Komplikationen nicht haben.
Anzeichen für eine Gelenkersatzinfektion können zunehmende Beschwerden, Fieber und Schüttelfrost, Rötung in der Nähe der Operationsstelle und Drainage im Bereich eines Einschnitts sein. Jeder, der kürzlich einen Gelenkersatz hatte und diese Zeichen aufweist, sollte von seinem Chirurgen sorgfältig untersucht werden. Wenn Infektionen früh erkannt werden, ist die Behandlung möglicherweise weniger invasiv. Wenn sich jedoch Infektionen um die Gelenkimplantate bilden (eine tiefe Infektion), ist die Behandlung fast immer eine oder mehrere chirurgische Eingriffe.
Fazit: Ist ein Schuss sicher?
Die jüngsten Forschungen sind ziemlich klar: Zwischen der Injektion in das Knie und der elektiven Kniegelenkoperation des injizierten Gelenks sollte eine Zeit von mindestens sieben Monaten vergehen. Wenn Sie das Knie innerhalb von sieben Monaten nach der Injektion operieren, haben Sie ein höheres Infektionsrisiko. Die Vermeidung einer Infektion ist sehr wichtig, und es sollte jeder Schritt unternommen werden, um diese potenziell schwerwiegende Komplikation zu verhindern. Während sich die Forschung auf Kniespritzen und Kniesatz konzentriert, sollten Menschen, die andere Gelenke ersetzen, ebenso vorsichtig sein und die Vor- und Nachteile einer jeden Injektion mit ihrem Chirurgen besprechen.
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