Vor- und Nachteile von ultraschallgesteuerten Injektionen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie ultraschallgeführte Injektionen durchgeführt werden
- Die Debatte über ultraschallgelenkte Injektionen
- Ein Wort von DipHealth
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Orthopäden verwenden häufig Injektionen, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln. Häufig eingespritzte Medikamente umfassen Cortison, Lokalanästhetika und Gelenkschmiermittel wie Hyaluronsäure. In einigen Fällen ist das Abgeben einer Injektion nicht so einfach, wie es sich anhört. Einige erfordern, dass Sie das Ziel genau richtig treffen, oft mit der geringsten Fehlerquote.
Gelenkinjektionen müssen beispielsweise im Gelenkraum und nicht im umgebenden Weichgewebe verabreicht werden. In ähnlicher Weise sollten Sehneninjektionen in der Sehnenscheide verabreicht werden, wobei die Struktur die Sehne bedeckt und nicht die Sehne selbst.
Traditionell wurden Injektionen "blind" verabreicht, was den Arzt auf ein gewisses Maß an Erfahrung, Delikatesse und anatomisches Know-how angewiesen hat. Selbst dann gab es keine Garantie für den Erfolg. Heutzutage vermeiden Orthopäden den Einsatz von geführten Technologien wie Ultraschall weitgehend.
Wie ultraschallgeführte Injektionen durchgeführt werden
Eine der am häufigsten verwendeten Vorrichtungen für bildgesteuerte Injektionen ist der Ultraschall. Bis vor kurzem wurden sie selten in einem Orthopädenbüro eingesetzt, entweder weil sie umständlich oder teuer waren (oder beides). Heute bieten neuere tragbare Modelle die für ein breiteres Spektrum orthopädischer Verfahren erforderliche Leichtigkeit, Genauigkeit und Auflösung.
Ultraschallgesteuerte Injektionen werden ähnlich wie herkömmliche Injektionen durchgeführt. Damit die Bilder klar erscheinen, wird ein Ultraschallgel direkt auf die Haut aufgetragen. Das Gel wirkt als leitfähiges Medium, das eine feste Verbindung zwischen Haut und Ultraschallsonde herstellt. Dies stellt sicher, dass die reflektierten Schallwellen nur eine minimale Interferenz haben.
Die Sonde, auch als Schallkopf bekannt, wird dann in der Nähe oder neben der Zielsehne oder dem Gelenk platziert. Sobald der Arzt die anatomischen Markierungen auf dem Monitor identifiziert hat, wird die Injektion mit einer Standardnadel und -spritze verabreicht.
Mit dem Ultraschall können Sie auch Flüssigkeiten visualisieren, um zu sehen, ob das Medikament genau dort verteilt wird, wo Sie es benötigen.
Die Debatte über ultraschallgelenkte Injektionen
Es gibt eine anhaltende Debatte darüber, ob ultraschallgesteuerte Injektionen alle Mühe wert sind. Ein großer Teil der Meinungsverschiedenheit kommt von Versicherern und privaten Zahlern, die den Wert eines Tools in Frage stellen, das einer Rechnung 100 USD oder mehr hinzufügen kann. Inzwischen fragen sich andere, ob der richtigen Injektionsschulung mehr Anstoß geboten werden sollte, als den Ärzten technologische Abkürzungen anzubieten.
Trotz einiger Gültigkeit der Argumente bleibt die einfache Tatsache, dass es zahlreiche anatomisch schwierige Körperteile gibt, an denen selbst erfahrene Ärzte herumschrecken können. Betrachten Sie zum Beispiel den Wert eines Ultraschalls bei der Durchführung einer Lumbalpunktion (Rückenmark) bei einem älteren Patienten mit ausgedehnter Osteoarthritis.
Gleiches gilt für Menschen mit Gelenkerkrankungen. Wenn es einen langfristigen oder akuten Schaden gibt, kann eine ansonsten "einfache" Injektion nicht nur für den Arzt, sondern auch für die betroffene Person eine Herausforderung darstellen.
Ein Wort von DipHealth
Es gibt keine Minimierung der Auswirkung von medizinischen Kosten für aus eigener Tasche für Personen, die entweder nicht oder nicht versichert sind. Wenn Sie ernsthafte finanzielle Bedenken haben, haben Sie keine Angst, die Kosten einer medizinischen Behandlung in Frage zu stellen.
Wenn Sie eine ultraschallgeführte Injektion erhalten, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Technologie wirklich benötigt wird. Erklären Sie Ihre Bedenken, bleiben Sie offen und treffen Sie eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage der von Ihnen gegebenen Informationen. Es ist Ihr Recht als Patient.
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