Amöben-Infektionen, die eine Hirnkrankheit verursachen
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Freilebende Amöben sind einzellige Organismen, die in der Umwelt ohne Wirt leben können. Amöbeninfektionen beim Menschen sind selten, können jedoch zu tödlichen neurologischen Erkrankungen führen.
Naegleria fowleri
Naegleria fowleri ist weltweit in Sammlungen von warmem Süßwasser zu finden. Meistens schadet es jungen, zuvor gesunden Menschen, die im Süßwasser geschwommen sind. Einige Infektionen wurden auch mit der Verwendung von Leitungswasser in Neti-Töpfen verbunden.
Naegleria hat drei Lebensstadien: Zysten, Trophozoiten und Flagellaten. Trophozoiten können in das Nasengewebe eindringen und in das Gehirn eindringen. Das Ergebnis ist eine Meningoenzephalitis, die als primäre amebische Meningoenzephalitis oder PAM bezeichnet wird. Es verursacht starke Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifigkeit, Verwirrung, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit ist normalerweise innerhalb von vier bis sechs Tagen aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks tödlich.
Naegleria ist schwer zu diagnostizieren und bewegt sich schnell, was es schwer macht, mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Einige Forschungen legen nahe, dass die kombinierte Anwendung der Antimykotika Amphotericin B und Fluconazol zusammen mit Antibiotika und einem Corticosteroid.
Acanthamoeba
Wie Naegleria werden Acanthamoeba-Arten weltweit gefunden.Es wurde berichtet, dass diese Amöbe in Schwimmbädern, Seen, Leitungswasser, Abwasser, Kontaktlinsenausrüstung, Dialysemaschinen, Heizungs- und Klimaanlagen, Gemüse und vielem mehr gefunden wurde. Die Amöbe kann durch Augen, Nase oder Hautwunden in den Körper eindringen.
Im Gegensatz zu Naegleria treten Akanthamöben-Infektionen selten bei gesunden Menschen auf und werden stattdessen gewöhnlich bei immungeschwächten Personen (geschwächtes Immunsystem) gefunden. Die Amöbe dringt normalerweise zuerst in den Blutkreislauf ein und gelangt dann in das Gehirn.
Im zentralen Nervensystem verursacht die Amöbe eine langsame Enzephalitis. Die ersten Symptome sind normalerweise Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Schwindel. Schließlich kann die Infektion zu Lichtempfindlichkeit, fokalen neurologischen Problemen, Doppelbildern, Ataxie, Verwirrung und Anfällen führen. Die Krankheit ist in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome tödlich.
Die beste Behandlung für diese Krankheit ist unsicher. Die Centers for Disease Control und Prevention (CDC) hat ein Prüfpräparat namens Miltefosin, das probiert werden kann.
Balamuthia Mandrillaris
Balamuthia wird im Boden gefunden. Die Exposition ist zwar häufig, aber die Infektion ist sehr selten. Weltweit wurden nur etwa 200 Fälle von Balamuthia gemeldet. Es wird angenommen, dass die Infektion durch die Amöben beginnt, die in die Haut eindringen, oder indem Luftzysten durch den Mund oder die Nase eingeatmet werden. Die Symptome sind der Acanthamoeba-Infektion sehr ähnlich. Die Diagnose ist schwierig und eine geeignete Behandlung unsicher, obwohl das Prüfpräparat Miltefosin zusammen mit anderen Antimykotika und Antibiotika verwendet werden kann.
Sappinia
Sappinia ist eine Amöbe, die eine Enzephalitis verursacht, und es gibt weltweit nur einen einzigen Fall. Bei dieser Betroffenen verursachte die Amöbe eine einzige Masse im Schläfenlappen. Der Patient verbesserte sich nach der Behandlung mit einer Kombination von Medikamenten, darunter Antibiotika und Antimykotika.
Endeffekt
Diese Amöbeninfektionen sind selten genug, um die Nachricht zu erhalten, wenn sie auftreten. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Infektionen zwar schwerwiegend sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine solche Infektion erleidet, sehr gering ist. Da die Infektionen jedoch so schwerwiegend sind, wenn sie auftreten, ist es auch für Ärzte wichtig, die Möglichkeit nicht zu ignorieren, dass der Patient eine Amöbe im Zentralnervensystem hat.
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