Ursachen und Behandlung des kolorektalen Lymphoms
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Lymphom ist eine Form von Krebs, die eine Art von weißen Blutkörperchen, den Lymphozyt, betrifft. Wie bei allen Krebsarten beinhaltet das Lymphom das abnormale Wachstum von Zellen. In diesem Fall beginnen die betroffenen Lymphozyten zu wachsen und vermehren sich unkontrolliert, wodurch der normale Zyklus des programmierten Zelltods (Apoptose) vermieden wird, durch den neue Zellen alte Zellen ersetzen können.
Durch die freie Durchblutung krebsartiger Lymphozyten können sich Tumore in Teilen des Lymphsystems bilden - vor allem in den Lymphknoten, aber auch in der Milz, Thymusdrüse, Mandeln und Adenoiden.
Lymphome können sich auch in anderen Körperteilen entwickeln, da sich im gesamten Körper lymphoides Gewebe befindet. Daher treten 40 Prozent der Lymphome außerhalb des Lymphsystems auf, am häufigsten im Gastrointestinaltrakt. Eine der Manifestationen ist das kolorektale Lymphom.
Verständnis des kolorektalen Lymphoms
Das kolorektale Lymphom macht 15 bis 20 Prozent der gastrointestinalen Lymphome aus (verglichen mit 50 bis 60 Prozent im Magen und 20 bis 30 Prozent im Dünndarm). Was gastrointestinale Lymphome von allen anderen Typen unterscheidet, ist das oft völlige Fehlen charakteristischer Symptome.
Beispiele beinhalten:
- Das Fehlen vergrößerter Lymphknoten bei der körperlichen Untersuchung.
- Das Fehlen vergrößerter Lymphknoten auf dem Röntgenbild.
- Das Fehlen abnormaler Blutzellenwerte oder Knochenmarkabnormalitäten.
- Das Fehlen einer anormalen Milz oder Leber.
Einige oder alle dieser Dinge würden bei einem "klassischen" Fall eines Lymphoms erwartet. Nicht so beim gastrointestinalen Lymphom.
Symptome und Diagnose
Ein kolorektales Lymphom tritt in der Regel häufiger bei Menschen über 50 Jahren sowie bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und Personen mit stark beeinträchtigtem Immunsystem auf. Bei den meisten handelt es sich um eine Art von Lymphom, das als Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bezeichnet wird.
Symptome treten normalerweise erst nach der Bildung eines Tumors auf. Zu diesem Zeitpunkt können bei einer Person Symptome auftreten wie:
- Bauchschmerzen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent.
- Niedrigere gastrointestinale Blutungen und / oder blutige Stühle.
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, die den Dickdarm oder das Rektum betreffen, gibt es selten Darmverschluss oder Perforation des Darms, da der Tumor selbst geschmeidig und weich ist. Die meisten kolorektalen Lymphome werden entweder mit einem Computertomographen (CT) oder einem Doppelkontrast-Bariumeinlauf mit Röntgenbild identifiziert.
Aufgrund der späten Symptomdarstellung wird die Hälfte aller kolorektalen Lymphome im Stadium 4 der Erkrankung entdeckt, wenn sich Krebs wahrscheinlich auf andere Organe ausbreiten wird. Tumoren, die metastasiert sind, sind von Natur aus schwieriger zu behandeln.
Behandlung
Die Behandlung eines kolorektalen Lymphoms ist normalerweise die gleiche wie bei allen anderen Manifestationen von NHL. Abhängig vom Krebsstadium kann dies Folgendes beinhalten:
- Chemotherapie als Infusion in die Venen verabreicht.
- Strahlentherapie zur Unterdrückung der Entstehung neuer Tumore (obwohl die Behandlung mit hohen Komplikationsraten verbunden ist).
- Operation zur Entfernung des Primärtumors (wenn der Krebs noch nicht metastasiert ist).
In den meisten Fällen wird eine Kombination aus chirurgischer Resektion und Chemotherapie eingesetzt. Bei der chirurgischen Resektion wird der Abschnitt des Dickdarms mit Krebs entfernt, dessen Enden dann mit Nähten wieder befestigt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Operation und Chemotherapie kann die Überlebenszeit zwischen 36 und 53 Monaten erhöht werden. In Fällen, in denen Metastasen nur ein Organ betroffen haben (im Gegensatz zu mehreren Organen), hat die Praxis dazu geführt, dass 83 Prozent der Patienten 10 Jahre oder länger leben.
Bei alleiniger Operation sind die Rückfallraten hoch (74 Prozent), wobei die Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund einer weit verbreiteten (disseminierten) Krankheit höher ist. Daher gilt die Chemotherapie als ein Muss, um längere Überlebenszeiten zu gewährleisten. Ohne sie tritt die Wiederholung normalerweise innerhalb von fünf Jahren auf.
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