Hyperkaliämie: Ursachen und Risikofaktoren
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Herzinsuffizienz: Ursache und Risikofaktoren - NetDoktor.de (November 2024)
Hyperkaliämie ist der medizinische Fachausdruck für zu hohe Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein chemisches Element, das lebensnotwendig ist. Dies ist besonders wichtig für das normale Funktionieren von Organsystemen, die auf die Übertragung elektrischer Signale angewiesen sind - Herz, Muskeln und Nerven.
Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können, einschließlich Nierenerkrankungen, Herzversagen, Diabetes und bestimmten Medikamenten. Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumblutspiegel zwischen 3,6 und 5,2 mEq / L. Zu niedrige Kaliumwerte (Hypokaliämie) oder zu hohe Konzentrationen können zu lebensbedrohlichen Problemen führen.
Häufige Ursachen
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für eine Hyperkaliämie, die sich jedoch in drei Hauptkategorien unterteilen lassen.
Verminderung der Kaliumausscheidung
Da die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels lebensnotwendig ist, verfügen unsere Nieren über wirksame Mechanismen, um an Kalium zu hängen, um zu verhindern, dass unser Kaliumspiegel zu niedrig ist, und auch, um überschüssiges Kalium im Urin auszuscheiden, um zu verhindern, dass unser Kaliumspiegel zu hoch ist.
Bei akutem Nierenversagen oder einer chronischen Nierenerkrankung kann jedoch die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, häufig beeinträchtigt werden, und es kann zu einer Hyperkaliämie kommen. Vor den Tagen der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Nierenkranken.
Eine Verringerung der Kaliumausscheidung der Niere kann auch auftreten bei:
- Addison-Krankheit (Ausfall der Nebennieren)
- Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
- Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Calcineurin-Inhibitoren, Heparin und kaliumsparende Diuretika wie Aldactone und Carospir (Spironolacton)) und Inspra (Eplerenon)
Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen
Da die Kaliumkonzentration in Ihren Körperzellen etwa 30 Mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was zu einer erhöhten Kaliumfreisetzung aus den Zellen nach außen führt, Hyperkaliämie verursachen. Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, die als Azidose bezeichnet wird, beispielsweise bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen ausgeschieden und kann zu erheblichen und möglicherweise lebensbedrohlichen Hyperkaliämie führen.
Gewebeschäden können auch eine Verlagerung von Kalium aus dem Inneren der Zellen nach außerhalb der Zellen bewirken, einfach durch die traumatische Zerstörung der Zellmembranen. Hyperkaliämie aufgrund von Gewebeschäden kann bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, Operationen, schneller Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten - der Zerstörung von Muskelzellen, die bei Hitzschlag oder alkoholbedingter oder medikamentöser Stupor auftreten können.
Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus den Körperzellen sind:
- Insulinmangel, der zu Hyperglykämie (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf) führt, die bei schlecht kontrollierter oder unkontrollierter Diabetes auftreten kann
- Insulinmangel infolge des Fastens, insbesondere bei Dialysepatienten
- Insulinmangel durch Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormone, die Wachstumshormone hemmen
- Tumorlyse-Syndrom, das auftreten kann, wenn Sie ein Lymphom oder eine Leukämie haben und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Betablocker
- Bluttransfusionen
Übermäßige Aufnahme von Kalium
Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, indem Sie einfach zu viel Kalium in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, die Kaliumspiegel im Blut zu hoch anzusetzen, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch an einer Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Kaliumausscheidung wie die oben genannten hemmen.
Genetik
Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können. Beide können mit Gentests diagnostiziert werden.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1
Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) macht es Ihrem Körper schwer, das Natrium zu regulieren, das hauptsächlich in den Nieren vorkommt. Es gibt zwei Arten von PHA1:
- Autosomal dominantes PHA1, das mild ist und sich in der Kindheit verbessert.
- Autosomal rezessives PHA1, das schwerer ist und nicht besser wird.
Diese letztgenannte Störung kann zu einer Hyperkaliämie führen, da große Mengen Natrium in den Urin freigesetzt werden, was zu niedrigen Natrium- und hohen Kaliumwerten im Blut führt. In der Tat gilt Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Störung.
Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Zu diesen Genen gehören NR3C2 (das Gen, das autosomal dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, wodurch autosomal rezessiv PHA1 verursacht wird. Diese Erkrankung betrifft nur etwa 1 von 80.000 Neugeborenen.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2
Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch als Gordons Syndrom bekannt, ist eine weitere erbliche Erkrankung, die eine Hyperkaliämie verursacht.Diese Störung macht es Ihrem Körper schwierig, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie und normaler Nierenfunktion führt. Eine Hyperkaliämie tritt tendenziell zuerst auf, während sich später ein hoher Blutdruck entwickelt.
PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle dazu beitragen, den Blutdruck zu regulieren. Dies ist auch eine seltene Erkrankung, aber es ist nicht bekannt, wie oft PHA2 auftritt.
Herz-Kreislauf
Kongestive Herzinsuffizienz gilt als eine der Ursachen für Hyperkaliämie, ebenso wie einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, einschließlich Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Wenn Sie unter Herzinsuffizienz leiden und eines dieser lebensrettenden Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalium in Ihrer Ernährung begrenzen, um das Risiko einer Hyperkaliämie zu verringern. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und sicherstellt, dass Sie die Mindestmenge der Arten von Medikamenten einnehmen, die einen Anstieg des Kaliumspiegels bewirken.
Lebensstil-Risikofaktoren
Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es unter den vielen Gründen, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen, das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, die zum Tod führen kann, wenn sie schwerwiegend wird. Wenn Ihre Zuckerkrankheit schlecht oder unkontrolliert eingestellt ist, haben Sie zu viel Glukose im Blut. Dies führt zu einem Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt ein Behandlungsprogramm finden, das für Sie bei der Kontrolle des Blutzuckers geeignet ist, um das Risiko schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Auswirkungen zu reduzieren.
Wie wird Hyperkaliämie (hohes Kalium) diagnostiziert? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Genetik Home Referenz. Pseudohypoaldosteronismus Typ 1. Nationale Gesundheitsinstitute. US National Library of Medicine. 25. April 2018.
- Genetik Home Referenz. Pseudohypoaldosteronismus Typ 2. Nationale Gesundheitsinstitute. US National Library of Medicine. 25. April 2018.
- Mayo Clinic Staff. Hoher Kalium (Hyperkaliämie). Mayo-Klinik. 11. Januar 2018.
- DB einbinden Ursachen und Bewertung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen. Auf dem neusten Stand. 5. Juni 2017.
- Sterns RH, Rojas M., Bernstein P., Chennupati S. Ionenaustauscherharze zur Behandlung von Hyperkaliämie: Sind sie sicher und wirksam? Zeitschrift der American Society of Nephrology. Mai 2010; 21 (5): 733–5. doi: 10.1681 / ASN.2010010079.
Kaliumarme Diät für Hyperkaliämie
Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, die sich entwickelt, wenn Sie zu viel Kalium im Blut haben. Wenn Sie eine kaliumarme Diät einhalten, kann dies dazu beitragen, das Niveau niedrig zu halten.
Hyperglykämie: Ursachen und Risikofaktoren
Hyperglykämie oder hoher Blutzucker kann auf Diabetes, Schwangerschaft oder Lebensstilfaktoren wie Gewichtszunahme, Rauchen oder Bewegungsmangel zurückzuführen sein.
Ursachen und Risikofaktoren der Hypoglykämie
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, abhängig davon, ob Sie auch an Diabetes leiden oder nicht.