Diabetes bei Fehlgeburt und Totgeburt
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Diabetes
- Wie wirkt sich Diabetes auf die Schwangerschaft aus?
- Management von Diabetes
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Wie lässt sich bei Diabetes Typ 1 der Blutzucker stabilisieren? | Die Ernährungs-Docs | NDR (November 2024)
Wenn Menschen essen, werden Lebensmittel im Verdauungstrakt in die einfachsten Elemente zerlegt, einschließlich Glukose (eine Art Zucker). Glukose ist ein notwendiger Brennstoff für fast jeden Prozess im menschlichen Körper, einschließlich der Gehirnfunktion. Damit der Körper Glukose als Energie nutzen kann, benötigt er ein Insulin, ein Hormon, das von einem Organ namens Pankreas produziert wird. Bei Diabetes reicht die Insulinzufuhr einer Person nicht aus, so dass der Körper nicht die benötigte Energie aus Glukose gewinnen und nutzen kann.
Arten von Diabetes
Typ 1: Typ-1-Diabetes (manchmal als Insulin-abhängiger Diabetes mellitus oder IDDM bezeichnet) ist eine chronische, oft lebenslange Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert. Die genauen Ursachen der Krankheit sind unbekannt, aber es ist klar, dass das Immunsystem irgendwie ausgelöst wird, um die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Es wird normalerweise in der Kindheit diagnostiziert. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, extremer Durst und Hunger, übermäßiges Wasserlassen und Gewichtsverlust. Bei dieser Art von Diabetes muss eine Person Insulin erhalten, entweder durch mehrere tägliche Injektionen oder durch eine kontinuierliche Pumpe. Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes.
Typ 2: Bei Typ-2-Diabetes entwickeln die Körperzellen eine Insulinresistenz, selbst wenn das Pankreas genug Insulin produzieren kann.Typ-2-Diabetes (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder NIDDM bezeichnet) tritt bei Erwachsenen am häufigsten auf, kann sich jedoch bei Kindern entwickeln. Es wird in der Regel durch Übergewicht, eine sitzende Lebensweise, Alter und genetische Veranlagung ausgelöst. Hier besteht ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes für Menschen mit einer Familienanamnese, für Menschen mit Afroamerikanern, Ureinwohnern, Asiaten, Latino und Pazifikinsulanern sowie Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind. Die Symptome sind ähnlich wie bei Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann von Veränderungen der Ernährung und Bewegung bis zu oralen Medikamenten oder möglicherweise Insulinspritzen variieren. Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber der Zustand kann so gut kontrolliert werden, dass außerhalb von Änderungen des Lebensstils keine medizinische Behandlung erforderlich ist.
Gestation: Gestationsdiabetes (GDM) tritt nur während der Schwangerschaft auf. Wie bei Typ-2-Diabetes ist der Körper bei Gestationsdiabetes nicht in der Lage, die Insulinzufuhr aus dem Pankreas effektiv zu nutzen. Nahezu alle schwangeren Frauen haben eine gewisse Beeinträchtigung ihrer Fähigkeit, Glukose aufgrund der natürlichen hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft wirksam zu verwenden, aber nicht alle entwickeln einen Gestationsdiabetes. Nur etwa 4% der Frauen entwickeln GDM. Die Risikofaktoren sind denen für Typ-2-Diabetes ähnlich, umfassen aber auch eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, die vorherige Entbindung eines großen Babys (mehr als 8 lbs 5 oz) oder wenn Sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre alt sind. GDM kann mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden, kann jedoch Insulininjektionen erfordern, wenn Blutzucker nicht allein durch die Ernährung kontrolliert werden kann.
Wie wirkt sich Diabetes auf die Schwangerschaft aus?
Da der gesamte Körper mit Glukose versorgt wird, ist Insulin für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme von entscheidender Bedeutung. Ein schlecht kontrollierter Blutzucker kann für Mutter und Baby zu vielen Komplikationen in der Schwangerschaft führen.
- Polyhydramnios: Dies bedeutet, zu viel Fruchtwasser zu haben, und Frauen mit Diabetes erleiden dies häufiger.
- Hypertonie: Häufiger als Bluthochdruck bekannt, kann zu intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR), Totgeburten führen und ein Hinweis auf eine vorzeitige Entbindung sein, die für das Baby mit eigenen Risiken verbunden ist.
- Wachstumsbeschränkung: IUGR neigt dazu, als Folge von Bluthochdruck aufzutreten, der sich bei Frauen entwickeln kann, die an Diabetes während der Schwangerschaft leiden. Es kann jedoch auch durch Gefäßerkrankungen verursacht werden, in der Regel bei Typ-1-Diabetikern, die keinen hohen Blutdruck haben. Es ist ein Risikofaktor für viele medizinische Komplikationen für Babys nach der Geburt. Ein niedriges Geburtsgewicht ist auch die Hauptursache für Kindersterblichkeit in den Vereinigten Staaten.
- Geburtsfehler: Säuglinge, die von Frauen mit Diabetes geboren wurden, haben ein höheres Risiko, angeborene Anomalien wie Herzfehler und Neuralrohrdefekte zu entwickeln.
- Fehlgeburt: Diabetikerinnen haben ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.
- Makrosomie (oder Übergewicht): Wenn ein Neugeborenes über dem Durchschnitt liegt (normalerweise mehr als 9 Pfund, 4 Unzen oder über dem 90. Perzentil für die erwartete Größe für das Gestationsalter), spricht man von Makrosomie. Bei großen Säuglingen besteht ein Risiko für Komplikationen bei der Entbindung, wie Schulterdystokie, und es kann erforderlich sein, dass sie über den Kaiserschnitt abgegeben werden müssen.
- Frühzeitige Lieferung: Diabetikerinnen sind einer Frühgeburt ausgesetzt. Säuglinge, die vor dem 37. Lebensjahr geboren wurden, sind dem Risiko von Ernährungs- und Atembeschwerden, langfristigen medizinischen Problemen und Tod ausgesetzt.
- Totgeburt: Während Frauen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für einen Totgeborenen haben, schließt eine gute Blutzuckerkontrolle dieses Risiko praktisch aus.
Management von Diabetes
Je besser Sie Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft kontrollieren, desto besser sind Ihre Chancen auf eine gesunde, normale Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes so sorgfältig wie möglich befolgen. Das Insulin einer Frau muss während der gesamten Schwangerschaft verändert werden. Wenn Sie also ein Muster für eine Änderung Ihrer Blutzuckerwerte feststellen, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
- Blutzuckermessung: Schwangere Frauen mit Diabetes sollten ihren Blutzucker mehrmals am Tag überprüfen, um festzustellen, wie gut ihre Diät- und Medikamenteneinnahme den Blutzucker steuert. Die Überwachung erfolgt mit einem speziellen Gerät und erfordert, dass Sie Finger oder Unterarm (je nach Monitor) stechen, um einen kleinen Blutstropfen zu erhalten. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, werden Sie in die Verwendung des Monitors eingewiesen und es wird erwartet, dass Sie die korrekte Verwendung nachweisen.
- Medikamente und Insulin: Während einige Typ-2-Diabetiker orale Medikamente verwenden können, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, während sie nicht schwanger sind, sind nicht alle oralen Medikamente in der Schwangerschaft sicher. Insulininjektionen bieten die beste und präziseste Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft. Selbst Frauen, die Insulin vor der Schwangerschaft eingenommen haben, benötigen während der Schwangerschaft einen neuen Behandlungsplan, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamentenanweisungen sorgfältig befolgen.
- Ernährung: Nach einer diabetischen Diät während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Methoden, um Ihren Blutzucker zu steuern. Ganz gleich, ob bei Ihnen ein Gestationsdiabetes neu diagnostiziert wurde oder Sie Ihr ganzes Leben an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Wenn Sie sich mit einem Ernährungsberater treffen, können Sie lernen, wie Sie die richtigen Lebensmittelentscheidungen treffen, während Sie für zwei essen.
- Diagnosetest: Da Frauen mit Diabetes so viele Komplikationen in der Schwangerschaft riskieren, müssen sie vor der Geburt mehr getestet werden. Möglicherweise haben Sie einige oder alle der folgenden Möglichkeiten:
- Biophysikalisches Profil (BPP)
- Fötaler Tritt zählt
- Nonstress-Test (NST)
- Ultraschall
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Wenn Sie irgendwann während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, ist eine vorgeburtliche Betreuung unerlässlich. Sie benötigen Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Blutzuckerüberwachung und Medikamenteneinnahme.Aufgrund der Risiken, die mit Diabetes in der Schwangerschaft verbunden sind, sollten Sie die folgenden Warnzeichen beachten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben und andere Fragen oder Bedenken haben.
- Symptome eines zu niedrigen Blutzuckers: Schwindel, Schwitzen, Zittern, Kribbeln der Lippen oder der Zunge, Herzrasen, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn niedriger Blutzucker nicht behandelt wird, kann dies zu Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen.
- Symptome eines hohen Blutzuckers: übermäßiger Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, Übelkeit / Erbrechen, Verwirrung, schnelles Atmen, fruchtig riechender Atem, Bewusstlosigkeit. Unkontrollierter Blutzuckerspiegel kann zu Koma und Tod führen.
- Verminderte Bewegung des Fötus
- Starke Kopfschmerzen, die von Tylenol nicht gelindert werden
- Häufige schmerzhafte Kontraktionen
- Vaginalblutungen, die wie eine Regelblutung stark sind
- Ein Schwall klarer Flüssigkeit aus der Vagina
- Schwere Bauchschmerzen
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