Nach einer Totgeburt heilen und körperlich erholen
Inhaltsverzeichnis:
- Blutung und perineal Pflege nach der Totgeburt
- Einnahme von Schmerzmitteln nach der Totgeburt
- Stillzeit nach der Totgeburt
- Besondere Überlegungen nach einem Kaiserschnitt
- Anzeichen einer Infektion nach der Totgeburt
- Die Rückkehr Ihrer Periode nach der Totgeburt
- Sex und Empfängnisverhütung nach der Totgeburt
- Umgang mit Müdigkeit nach der Totgeburt
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Heilung und körperliche Genesung nach einer Totgeburt können schwieriger und komplizierter sein als die Heilung nach einer frühen Fehlgeburt. Dies liegt daran, dass sich Ihr Körper während der Schwangerschaft ständig verändert und anpasst. Je weiter Sie sich nach dem Ende Ihrer Schwangerschaft befinden, desto mehr Veränderungen kann sich Ihr Körper erholen.
Blutung und perineal Pflege nach der Totgeburt
Wie bei Fehlgeburten und Lebendgeburten muss die Gebärmutterschleimhaut, die sich während der Schwangerschaft aufgebaut hat, entfernt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen nach einer Totgeburt teilweise große Klumpen passieren.Eine zu beachtende Richtlinie ist, dass Gerinnsel nicht größer als eine kleine Pflaume sein sollten. Alles Größere kann ein Zeichen für eine Komplikation sein, wie ein kleiner Teil der Plazenta, der in Ihrer Gebärmutter zurückgehalten wird.
Die Blutung beginnt stark und nimmt mit der Zeit langsam ab. Die stärksten Blutungen treten an den ersten zwei bis drei Tagen nach der Entbindung auf und sollten sich allmählich aufhellen. Es kann sich von einem dunkelroten zu einem rosa Farbton und sogar zu einem gelblichen Farbton verändern, bevor es sich vollständig verjüngt.
Während dieser Zeit sollten Sie Damenbinden und keine Tampons verwenden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Aus demselben Grund sollten Sie auch kein Bad nehmen.
Nach einer vaginalen Entbindung mit einer vollständigen oder kurzzeitigen Totgeburt können Schwellungen und Schmerzen an der Vulva und am Perineum auftreten. Sie können auch kleine Risse oder Stiche in der Umgebung haben. Die Verwendung einer kleinen Sprühflasche, die nach dem Wasserlassen mit warmem Wasser gefüllt ist, beruhigt das empfindliche Gewebe und beugt weiterer Irritation durch raues Toilettenpapier vor. In den ersten 24 Stunden nach der Lieferung können Eisbeutel auch bei Schwellungen und Schmerzen helfen.
Einnahme von Schmerzmitteln nach der Totgeburt
Eisbeutel und gute Hygienepraktiken helfen bei Schmerzen und Schwellungen Ihres empfindlichen Gewebes, aber höchstwahrscheinlich benötigen Sie auch eine Art Schmerzmittel. Medikamente können auch bei den unvermeidlichen Krämpfen helfen.
Krämpfe treten auf, wenn sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht, um Blutungen zu reduzieren und versucht, auf die Größe vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Krämpfe fühlen sich ähnlich an wie Menstruationsbeschwerden und können von leicht bis schwer reichen. Motrin (Ibuprofen) ist das wirksamste gegen Krämpfe, obwohl auch Tylenol (Acetaminophen) helfen kann. In einigen Fällen können Krämpfe oder Dammschmerzen so stark sein, dass Sie etwas Stärkeres benötigen, das Ihr Arzt Ihnen verschreiben wird.
Stillzeit nach der Totgeburt
Jede Schwangerschaft, die länger als 12 Wochen dauert, kann dazu führen, dass nach der Entbindung eine kleine Menge Milch hereinkommt. Bei einer Totgeburt kann es sogar zu Verstümmelungen kommen.
Um eine Erhöhung der Milchproduktion zu vermeiden, sollten Sie es vermeiden, Milch aus Ihrer Brust auszudrücken. Tragen Sie einen unterstützenden BH - Sie können es sogar bequemer finden, wenn Sie die ersten paar Tage schlafen.
Versuchen Sie zu vermeiden, dass heißes Wasser während des Duschens über Ihre Brüste läuft, da warmes Wasser dazu führen kann, dass die Milch "herunterläuft". Ohne Stimulation sollte die Milchproduktion nach wenigen Tagen auf natürliche Weise abnehmen.
Achten Sie auf schmerzende oder verhärtete Stellen in Ihrer Brust sowie auf Rötung, Fieber oder Schüttelfrost. Dies können Anzeichen einer Infektion eines Ihrer Milchgänge sein und können Antibiotika erfordern.
Besondere Überlegungen nach einem Kaiserschnitt
Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, erleben Sie immer noch einige vaginale Blutungen - wenn auch in der Regel weniger -, und wenn Sie vor dem Kaiserschnitt überhaupt Wehen oder Druck ausgeübt haben, haben Sie möglicherweise auch eine gewisse Empfindlichkeit der Schamlippen. Ihre größte Sorge wird jedoch höchstwahrscheinlich Ihre Inzision sein.
Ihr Arzt und Ihr Anästhesist verschreiben Schmerzmittel durch Ihre intravenöse Infusion, bis Sie Pillen vertragen können. Sie können auch Eisbeutel ausprobieren, vorausgesetzt, Sie können den Schnitt trocken halten.
Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, sollten am selben Tag wie ihre Operation gehen, es sei denn, andere Komplikationen oder Bedingungen verhindern dies. Sich wieder in Bewegung zu setzen, auch wenn es zunächst unangenehm ist, verringert auf lange Sicht Ihren Schmerz. Es ist auch gut für Ihre Lunge, Ihren Kreislauf, Ihre Muskelkraft und Ihr psychisches Wohlbefinden, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.
Bei jeder Operation besteht die Gefahr einer Infektion. Daher sollten Sie Ihren Schnitt gemäß den Anweisungen Ihres Arztes sauber und trocken halten. Achten Sie auf Rötung, übelriechenden Ausfluss aus der Inzision und Blutungen.
Anzeichen einer Infektion nach der Totgeburt
Obwohl Sie nach einem Kaiserschnitt spezielle Anweisungen zur Infektion erhalten, sollten sich alle Frauen nach einer vaginalen Entbindung über die Anzeichen einer Infektion bewusst sein.
Dazu gehören Fieber (in der Regel mehr als 100,4 F), zunehmende Schmerzen, verstärkte starke Blutungen und ein übelriechender oder fauler Geruch nach Vaginalausfluss (etwas erdiger Geruch ist nicht ungewöhnlich, genau wie bei Menstruationsflüssigkeit).
Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Geburtshelfer oder Ihre Hebamme anrufen.
Die Rückkehr Ihrer Periode nach der Totgeburt
Nachdem Ihre vaginale Blutung nachlässt, sollte Ihre normale Periode nach vier bis sechs Wochen wieder auftreten. Ihr Zyklus kann für einige Monate anormal sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht bedeutet, dass Sie nicht schwanger werden können, nur weil Sie keine normalen Perioden haben.
Sex und Empfängnisverhütung nach der Totgeburt
Geschlechtsverkehr sollte vermieden werden, bis Ihre Blutung verschwunden ist und Ihr Gebärmutterhals wieder vollständig geschlossen ist. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möchten Sie wahrscheinlich vier bis sechs Wochen nach Ihrer Entbindung für einen Nachgeburtstermin besuchen und Ihnen die Möglichkeit geben, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen, wenn Sie bereit sind. Es gibt jedoch keine Eile, und Sie sollten warten, bis Sie sich emotional bereit fühlen.
Manchmal passieren jedoch Dinge, und es ist am besten, sich darauf vorzubereiten. Nach einer Fehlgeburt oder Totgeburt kann die Empfängnisverhütung sofort fortgesetzt werden. Wenn Sie eine Pille einnehmen, denken Sie daran, dass Sie in der ersten Woche nicht vor einer Schwangerschaft "geschützt" sind. Barrieremethoden wie die Gebärmutterhalskappe oder das Zwerchfell werden nicht empfohlen, bis der Gebärmutterhals vollständig geschlossen ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihre Möglichkeiten und die beste Wahl für Sie.
Umgang mit Müdigkeit nach der Totgeburt
Es ist keine Überraschung, dass Sie sich nach einer solch dramatischen körperlichen Veränderung müde fühlen, aber der emotionale Tribut einer Totgeburt kann auch zu Ihren Ermüdungserscheinungen beitragen.Ihr Arzt wird Sie für einige Tage oder länger von der Arbeit entschuldigen, bis Sie sich etwas erholt haben.
Ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich müde fühlen, und fühlen Sie sich nicht verpflichtet, mit allen Freunden und Familienmitgliedern, die in dieser schwierigen Zeit ihre Unterstützung zeigen möchten, Kontakt zu knüpfen, insbesondere wenn dies Ihre körperliche Erholung beeinträchtigt.
Es ist wichtig zu wissen, dass die normale Müdigkeit nach einer vaginalen Entbindung oder eines Kaiserschnitts ein Anzeichen von Depression sein kann, wenn sie mehrere Wochen anhält oder in Ihr Leben eingreift. Andere Anzeichen von Depressionen können Veränderungen Ihrer Ess- oder Schlafgewohnheiten, der Verlust des Interesses an Ihren normalen Aktivitäten, unkontrollierbares Weinen, Verwirrung und Angst sein.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sind.
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