Risikofaktoren für Gestationsdiabetes
Inhaltsverzeichnis:
- Wer ist gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes
- Was verursacht Gestationsdiabetes?
- Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
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Laut einer Analyse der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention von 2014 liegt die Prävalenz von Gestationsdiabetes bei 9,2%. Schwangere, die noch nie zuvor an Diabetes erkrankt waren, aber während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben, leiden unter Gestationsdiabetes. Es erscheint normalerweise in der Mitte des zweiten Trimesters, nachdem das Baby gebildet wurde, aber während es beschäftigt ist zu wachsen.
Gestationsdiabetes verschwindet nach der Geburt des Babys. Wenn Sie an einem Gestationsdiabetes erkrankt sind, besteht das Risiko, dass Sie ihn während einer anderen Schwangerschaft erneut bekommen. Wenn Sie einmal an einem Gestationsdiabetes erkrankt sind, besteht Ihre Chance bei 2 von 3, dass er in zukünftigen Schwangerschaften wiederkommen wird.
Darüber hinaus haben Sie auch ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Mütter, die an Gestationsdiabetes leiden, haben ein fast zehnfaches langfristiges Risiko für Typ-2-Diabetes. Sie haben auch ein wesentlich erhöhtes Risiko, an Prädiabetes und vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Der Schwangerschaftsdiabetes sollte ein Weckruf für jede erwartende Mutter sein, um die Lebensweise nicht nur für die Gesundheit des Babys zu ändern, sondern auch, um die Entwicklung dieser Krankheiten nach der Geburt zu verhindern.
Wer ist gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes
Die meisten Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind kontrollierbar. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, können einige Ihrer Lebensstilfaktoren geändert werden, um das Risiko zu reduzieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie auch dann ein gesundes Baby bekommen können, wenn bei Ihnen ein Gestationsdiabetes diagnostiziert wird. Hier sind einige der Risikofaktoren:
- Übergewicht - bei einem BMI von 30 oder mehr - ein Verlust von etwa 20% Ihres Körpergewichts kann Ihr Risiko verringern
- Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
- Wenn Sie eine ältere Mutter sind - 35 Jahre oder älter
- Wenn Sie früher größere Babys zur Welt gebracht haben (zwischen 8 lbs. 5 oz und 9 lbs. 14 oz.)
- Wenn Sie hohen Blutdruck haben
- Sie sind Hispanoamerikaner, Afroamerikaner, amerikanischer Ureinwohner, Süd- oder Ostasiatischer Abstammung oder von Pazifikinsel abstammend.
- Wenn Sie ungesundes Cholesterin haben
- Wenn du rauchst
- Wenn Sie nicht genügend körperliche Aktivität haben
- Wenn Sie ein ungesunder Esser sind
Was verursacht Gestationsdiabetes?
Obwohl es keinen eindeutigen Grund für Schwangerschaftsdiabetes gibt, gibt es einige Ideen, warum bestimmte Frauen dies entwickeln. Während der Schwangerschaft benötigt Ihr Körper Insulin, damit Glukose als Treibstoff verwendet werden kann. Wenn sich ein Baby entwickelt, wird es durch die Plazenta unterstützt. Die Plazenta produziert viele verschiedene Arten von Hormonen, die das Baby bei der Entwicklung unterstützen, aber genau diese Hormone können auch die Wirkung von Insulin im Körper einer Mutter blockieren. Dadurch werden die Zellen resistent gegen das Insulin, das die Mutter produziert, und die Blutzucker steigen auf.
Überschüssiger Zucker kann die Plazenta überqueren, wodurch das Pankreas des Babys Insulin bildet, um den Zucker loszuwerden. Da das Baby mehr Energie bekommt, als es entwickeln muss, wird der zusätzliche Zucker als Fett gespeichert. Dies kann zu "Makrosomie", alias "fettes Baby" führen. Makrosomie kann bei der Geburt Schulterprobleme verursachen und das Risiko erhöhen, dass Babys später im Leben übergewichtig werden und an Diabetes erkranken.
Babys, die von Müttern geboren werden, die keinen unkontrollierten Blutzucker haben, können bei der Geburt gefährlich niedrige Blutzuckerwerte haben (aufgrund des zusätzlichen Insulins), das zu Atemproblemen führen kann. Deshalb ist es für alle Mütter äußerst wichtig, sich auf Gestationsdiabetes testen zu lassen, und diejenigen, die an Gestationsdiabetes leiden, halten ihren Blutzucker streng kontrolliert.
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist für alle schwangeren Mütter wichtig, aber besonders wichtig für Frauen, die die Risikofaktoren für Gestationsdiabetes tragen. Wenn eine Frau schwanger geworden ist, ist es wichtig, die Termine des Arztes einzuhalten. Gestationsdiabetes wird normalerweise für eine Schwangerschaft zwischen 24 und 28 Wochen getestet. Wenn Sie positiv auf Schwangerschaftsdiabetes testen, müssen Sie lernen, wie Sie den Blutzucker richtig kontrollieren können, um das Wohlbefinden Ihres Kindes und sich selbst sicherzustellen.
Unter der Anleitung Ihres Gesundheitsdienstleisters kann eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die konsistent in Kohlenhydraten ist, und mehr Bewegung in der Regel einen großen Beitrag zur Beherrschung des Schwangerschaftsdiabetes leisten. Kohlenhydrate sind die Nährstoffe, die den Blutzucker am stärksten beeinflussen. Daher sollten Sie wissen, woher die Kohlenhydrate stammen und wie Sie die richtigen Kohlenhydrate für eine gute Blutzuckerkontrolle auswählen.
Bewegung hilft bei der Verbrennung von Zucker und verbessert die Insulinresistenz. Wenn Sie also eine gute Routine absolvieren, können Sie auch Ihren Blutzucker normalisieren. Wenn Sie noch nie trainiert haben, kann das Laufen Ihre Gesundheit wirklich fördern. In einigen Fällen, in denen Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Blutzucker allein zu kontrollieren, wird Insulin auch verwendet, um den Blutzuckerspiegel so nah wie möglich an den Normalwert zu halten. Ihr medizinisches Team gibt Ihnen Ihre Blutzuckerziele und zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Glucometer verwenden. Eine gute Kontrolle gewährleistet ein glückliches, gesundes Ergebnis für alle.
5 Tipps zum Umgang mit Gestationsdiabetes
Unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes oder einen vorbestehenden Diabetes haben, können Änderungen Ihres Lebensstils dazu beitragen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
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