Komplikationen während der Schwangerschaft (Symptome und Diagnose)
Inhaltsverzeichnis:
- Ektopische Schwangerschaft
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hepatitis B
- HIV oder eine andere STD
- Listeriose
- Toxoplasmose
- Harnwegsinfekt
- Placenta Previa
- Plazentabefreiung
- Fötales Leiden
- Präeklampsie
- Vorzeitige Wehen
- Postpartum Depression
- Mastitis
Schwangerschaftskomplikationen - Roland Naglis (November 2024)
Wenn Sie eines der in diesem Artikel genannten Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Es gibt verschiedene spezifische Tests, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt werden, und einige Screenings später in der Schwangerschaft, um diese Probleme zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Ihr Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen einen Zeitplan für Besuche, Tests und Screenings. Es ist wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich der Behandlung befolgen, damit Sie eine sichere Entbindung und ein starkes, gesundes Baby erhalten.
Ektopische Schwangerschaft
Symptome: Leichte, unregelmäßige Blutungen aus der Scheide, die oft bräunlich sind; Schmerzen im Unterbauch, oft auf einer Seite und können von starken Schmerzen im Beckenbereich begleitet werden; Schulterschmerzen; Ohnmacht oder Schwindel; Übelkeit oder Erbrechen.
Potenzielles Problem: Ektopische Schwangerschaft (die befruchteten Eiimplantate außerhalb der Gebärmutter, meist im Eileiter).
Diagnose: Bluttests; vaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung. Ein Ultraschall ist ein Screening-Tool, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Fötus auf einem Computerbildschirm zu erzeugen. Laparoskopie (Operation zur direkten Betrachtung der Bauchorgane mit einem Beobachtungsinstrument).
Behandlung: Da der Embryo einer Eileiterschwangerschaft nicht überleben kann, wird er operativ entfernt. oder die Frau wird mit einem Krebsmedikament, Methotrexat, behandelt, das die Schwangerschaft auflöst.
Ektopische SchwangerschaftssymptomeSchwangerschaftsdiabetes
Symptome: Extremer Durst, Hunger oder Müdigkeit (aber normalerweise keine Symptome).Auch ein Blutzuckerwert von 140 mg / dl oder mehr bei einem Diabetes-Test.
Potenzielles Problem: Gestationsdiabetes (eine Form von Diabetes, die normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt).
Diagnose: Bluttest eine Stunde nach dem Trinken eines Glukosegetränks. Die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung kontrollieren.
Behandlung: Einige Frauen mit Gestationsdiabetes oder Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, benötigen Insulinaufnahmen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
SchwangerschaftsdiabetesHepatitis B
Symptome: Grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; dunkler Urin und blasse Stuhlgänge; Magenschmerzen; Haut und Weiß der Augen, die gelb werden oder Gelbsucht; Leberprobleme. Auch oft keine Symptome.
Potenzielles Problem: Hepatitis B (kann an das Baby weitergegeben werden).
Diagnose: Bluttest.
Behandlung: Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt benötigt Ihr Baby einen Schuss namens HBIG zusammen mit dem ersten Hepatitis-B-Schuss.
Grundlegendes zu Hepatitis B (HBV)HIV oder eine andere STD
Symptome: Oft keine Symptome, können aber gehören: kleine Blasen oder Warzen im Genitalbereich; Fieber; ermüden; Beschwerden und Schmerzen; vaginaler Ausfluss, insbesondere wenn er gelblich, blutig, grün, grau oder dick und weiß wie Hüttenkäse ist oder einen starken Geruch aufweist; Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen; Jucken um den Genitalbereich; Juckreiz oder Brennen in der Scheide; Schmerzen in Beinen oder Gesäß; Schmerzen beim Sex; häufige Pilzinfektionen; Hautausschlag
Potenzielles Problem: HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten können auf das Baby übertragen werden.
Diagnose: Bluttest. Körperliche Untersuchung zur Untersuchung von Symptomen im Hals, After oder Genitalbereich. Visuelle Untersuchung zur Untersuchung der Haut auf Hautausschläge, Wucherungen oder Wunden, insbesondere im Bereich der Genitalien. Beckenuntersuchung, um das Innere der Vagina (Geburtskanal) und den Gebärmutterhals (Öffnung zur Gebärmutter oder Gebärmutter) zu betrachten und die inneren Organe nach Entzündungen oder Wucherungen zu fühlen. Entnahme einer Probe von Flüssigkeit oder Gewebe aus dem Vaginal-, Anal- oder Genitalbereich, um nach Viren zu suchen.
Behandlung: Antivirale Medikamente; möglicher Kaiserschnitt.
Geschlechtskrankheiten und SchwangerschaftsproblemeListeriose
Symptome:Grippeähnliche Krankheit mit Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und manchmal Durchfall oder Übelkeit, die zu schweren Kopfschmerzen und einem steifen Nacken führen können.
Potenzielles Problem: Listeriose (Infektion durch das Bakterium Listeria monocytogenes (in Weichkäse und verzehrfertigen Wurstwaren).
Diagnose: Bluttest.
Behandlung: Antibiotika (verhindern oft eine Infektion des Babys).
Übersicht über ListerienToxoplasmose
Symptome: Leichte grippeähnliche Symptome oder möglicherweise keine Symptome.
Potenzielles Problem: Toxoplasmose (parasitäre Infektion, die an das Baby weitergegeben werden kann, die sich durch Kot oder Boden der Katze oder durch den Verzehr von rohem oder zu wenig gegartem Fleisch, das den Parasiten enthält) zusammenzieht.
Diagnose: Bluttest. Wenn die Mutter infiziert ist, kann der Fötus durch Amniozentese (ein Test der Flüssigkeit um das Baby, um bestimmte Geburtsfehler zu diagnostizieren) und Ultraschall untersucht werden.
Behandlung: Wenn der Fötus noch nicht infiziert ist, kann der Mutter das Antibiotikum Spiramycin verabreicht werden (um die Schwere der Symptome bei Neugeborenen zu verringern). Wenn der Fötus im Verdacht steht, infiziert zu sein, kann die Mutter zwei Medikamente erhalten, Pyrimethamin und Sulfadiazin. Infizierte Babys werden bei der Geburt und im ersten Lebensjahr mit diesen Medikamenten behandelt.
Toxoplasmose verstehenHarnwegsinfekt
Symptome: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; Schmerzen im unteren Becken, im unteren Rücken, im Bauch oder an der Seite; Schüttelfrost; Fieber; schwitzt; Übelkeit, Erbrechen; häufiger oder unkontrollierbarer Harndrang; stark riechender Urin; Änderung der Urinmenge; Blut oder Eiter im Urin; Schmerzen beim Sex
Potenzielles Problem: Harnwegsinfektion (wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie in die Nieren gelangen, was zu vorzeitiger oder früher Geburt führen kann).
Diagnose: Urin Test.
Behandlung: Antibiotika, normalerweise 3- bis 7-tägiger Verlauf von Amoxicillin, Nitrofurantoin oder Cephalosporin.
Behandlung und Vorbeugung von HarnwegsinfektionenPlacenta Previa
Symptome: Schmerzlose vaginale blutungen im zweiten oder dritten trimenon. In vielen Fällen keine Symptome.
Potenzielles Problem: Placenta previa (die Plazenta oder das temporäre Organ, das Mutter und Fetus verbindet, deckt einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals ab und kann in der Regel gegen Ende des zweiten Trimesters oder später zu schweren Blutungen führen).
Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.
Behandlung: Bei einer Diagnose nach der 20. Schwangerschaftswoche, jedoch ohne Blutung, muss die Aktivitätsstufe reduziert und die Bettruhe erhöht werden. Wenn die Blutung stark ist, muss der Krankenhausaufenthalt so lange durchgeführt werden, bis Mutter und Baby stabil sind. Wenn die Blutung aufhört oder schwach ist, ist eine weitere Bettruhe erforderlich, bis das Baby zur Entbindung bereit ist. Wenn die Blutung nicht aufhört oder wenn vorzeitige Wehen einsetzt, wird das Baby vom Kaiserschnitt gebracht.
Placenta PreviaPlazentabefreiung
Symptome: Vaginalblutungen in der zweiten Schwangerschaftshälfte; Krämpfe, Bauchschmerzen und uterine Zärtlichkeit.
Potenzielles Problem: Plazentaabbruch (ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand trennt und den Fötus von Sauerstoff beraubt).
Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.
Behandlung: Wenn die Trennung gering ist, stoppt die Bettruhe für einige Tage normalerweise die Blutung. Moderate Fälle können eine vollständige Bettruhe erfordern. In schweren Fällen (wenn sich mehr als die Hälfte der Plazenta trennt) kann eine sofortige ärztliche Betreuung und Entbindung des Babys erforderlich sein.
PlazentabefreiungFötales Leiden
Symptome: Der Fötus hört auf, sich zu bewegen und zu treten.Wenn Sie nach 26 Schwangerschaftswochen weniger als 10 Tritte pro Tag zählen oder sich das Baby viel weniger bewegt als üblich, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Potenzielles Problem: Baby möglicherweise in Not, potenzielles Risiko einer Totgeburt.
Diagnose: Einen Nicht-Stress-Test (NST), der die Reaktion der Herzfrequenz des Babys auf jede Bewegung misst, die das Baby macht, wie von der Mutter gemeldet oder von einem Gesundheitsdienstleister auf einem Ultraschallbildschirm angezeigt; Ein Kontraktions-Stresstest wird in der Regel angeordnet, wenn der Nicht-Stresstest ein Problem aufweist: Stimuliert die Gebärmutter, um mit dem Medikament Pitocin zusammenzuziehen, um die Auswirkungen von Kontraktionen auf die Herzfrequenz des Babys zu untersuchen. Biophysikalisches Profil (BPP) (eine Kombination aus NST und einer Untersuchung der Atmung des Babys, der Körperbewegung, des Muskeltonus und der Fruchtwassermenge).
Behandlung: Die Behandlung hängt von den Testergebnissen ab. Wenn ein Test auf ein Problem hindeutet, bedeutet dies nicht immer, dass sich das Baby in Schwierigkeiten befindet. Es kann nur bedeuten, dass die Mutter bis zur Geburt des Kindes besondere Pflege benötigt. Dies kann abhängig vom Zustand der Mutter eine Vielzahl von Dingen umfassen (z. B. Bettruhe und weitere Überwachung).
Präeklampsie
Symptome: Hoher Blutdruck - normalerweise um 140/90; Protein im Urin; Schwellung der Hände und des Gesichts; plötzliche Gewichtszunahme - 1 Pfund pro Tag oder mehr; verschwommene Sicht; starke Kopfschmerzen, Schwindel; intensive Bauchschmerzen
Potenzielles Problem: Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Präeklampsie, auch Toxämie genannt). Tritt normalerweise nach etwa 30 Wochen der Schwangerschaft auf.
Diagnose: Blutdrucktest; Urin Test; Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.
Behandlung: Die einzige Heilung ist die Entbindung, die für das Baby möglicherweise nicht optimal ist. Arbeit wird wahrscheinlich induziert, wenn der Zustand mild ist und die Frau kurz vor dem Eingriff steht (37 bis 40 Schwangerschaftswochen). Wenn eine Frau noch nicht arbeitsbereit ist, kann ihr Betreuer sie und ihr Baby genau überwachen. Möglicherweise muss das Bett zu Hause oder im Krankenhaus ruhen, bis sich der Blutdruck stabilisiert oder bis zur Entbindung.
Wie man die Zeichen der Präeklampsie erkenntVorzeitige Wehen
Symptome: Schmerzhafte oder schmerzlose Kontraktionen zu jeder Zeit während der Schwangerschaft, die mehr als viermal pro Stunde auftreten oder weniger als 15 Minuten auseinander liegen; Menstruationsbeschwerden wie Krämpfe, die kommen und gehen; Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall; stumpfer Rückenschmerz, der in den Bauchraum eindringen kann; Erhöhung oder Änderung der Farbe im vaginalen Ausfluss; konstanter oder intermittierender Beckendruck
Potenzielles Problem: Früh- oder vorzeitige Wehen (Wehen nach 20 Wochen, aber vor 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen).
Diagnose: Überwachung der Uteruskontraktionen durch Tragen eines elastischen Gürtels um die Taille, der einen Schallkopf oder einen kleinen druckempfindlichen Recorder hält. Kann im Büro des Krankenhauses, im Krankenhaus oder zu Hause getragen werden.
Behandlung:Legen Sie sich mit erhobenen Füßen hin; trinken Sie 2 oder 3 Gläser Wasser oder Saft. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Stunde nachlassen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, die als Tokolytika oder Magnesiumsulfat bezeichnet werden, um die Kontraktionen zu stoppen.
Postpartum Depression
Potenzielles Problem: Postpartum Depression (eine schwere Art von Depression, die ärztliche Hilfe und Behandlung benötigt).
Diagnose:Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.
Behandlung:Kann in den meisten Fällen erfolgreich mit Antidepressiva, Psychotherapie, Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden.
Mastitis
Symptome: Schmerzen oder ein Knoten in der Brust, begleitet von Fieber und / oder grippeähnlichen Symptomen; möglicherweise Übelkeit und Erbrechen; gelblicher Ausfluss aus der Brustwarze; Brüste fühlen sich warm oder heiß an; Eiter oder Blut in der Milch; rote Streifen in der Nähe der Gegend; Symptome können plötzlich und plötzlich auftreten.
Potenzielles Problem: Brustinfektion (Mastitis).
Diagnose: Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 24 Stunden nach den folgenden Schritten gelindert werden, wenden Sie sich an einen Arzt (möglicherweise benötigen Sie ein Antibiotikum).
Behandlung: Schmerzen lindern, indem Sie Wärme (Heizkissen oder kleine Wärmflasche) auf den wunden Bereich auftragen. Massieren Sie den Bereich und beginnen Sie hinter dem wunden Punkt. Verwenden Sie Ihre Finger in kreisenden Bewegungen und massieren Sie die Brustwarze. Stillen oft auf der betroffenen Seite. Sich ausruhen. Tragen Sie einen gut sitzenden Stütz-BH, der nicht zu eng ist.
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