Symptome und Risiken von Schlafapnoe während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren für Schlafapnoe in der Schwangerschaft
- Die Symptome der Schlafapnoe in der Schwangerschaft
- Behandlung von schwangerschaftsbedingter Schlafapnoe
Schlafapnoe-Patient im Schlaflabor, Atemaussetzer 50 Sek. (November 2024)
Das Atmen während des Schlafes kann sich während der Schwangerschaft ändern: Während sich eine Schwangerschaft entwickelt, kann es zu einem deutlichen Verlauf von weichem zu lautem Schnarchen und sogar zu Atemstillständen oder -störungen kommen, die einen als Schlafapnoe bezeichneten Zustand kennzeichnen. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, hat eindeutig anerkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen. Erfahren Sie, wie obstruktive Schlafapnoe die Schwangerschaft beeinflussen kann und was getan werden kann, um die Erkrankung wirksam zu behandeln, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Risikofaktoren für Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Das Schnarchen nimmt während der Schwangerschaft mit zunehmendem Schweregrad und Häufigkeit zu. Wenn die Atemwege weiter gestört werden, kann es zu Schlafapnoe kommen. Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atempausen im Schlaf, die mindestens 10 Sekunden andauern und mit Aufwachen (so genannten Arousals) und Abnahme der Sauerstoffkonzentrationen im Blut (als Entsättigungen bezeichnet) verbunden sind. Schlafapnoe kann erhebliche Konsequenzen haben, und bestimmte Frauen können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Erkrankung haben.
Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe während der Schwangerschaft aufgrund einiger Faktoren relativ gering: Erstens sind die Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch - ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern. Darüber hinaus erhöht Progesteron die Empfindlichkeit des Gehirns auf den Kohlendioxidgehalt, und die Sauerstoffzufuhr zu den Körpergeweben des Körpers verbessert sich ebenfalls mit einer erhöhten Herzfrequenz und einer Vergrößerung der peripheren Blutgefäße. Zweitens wird aufgrund körperlicher Beschwerden im Zusammenhang mit der späten Schwangerschaft weniger Zeit auf dem Rücken verbracht, was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe einhergeht.
Schlafapnoe kann trotzdem auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, sind Schätzungen zufolge 10% der schwangeren Frauen betroffen. Schlafapnoe tritt häufiger bei Frauen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann auch das Risiko erhöhen. Frauen mit einer großen Halsgröße haben auch mehr Schlafapnoe. Zusätzlich kann eine verstopfte Nase aufgrund hoher Progesteronspiegel zu der Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann durch den Druck des sich entwickelnden Fötus reduziert werden, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Rauchen ist auch ein eindeutiger Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe.
Die Symptome der Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Frauen, die in der Schwangerschaft an Schlafapnoe leiden, entwickeln Symptome, die der Erkrankung ähneln, wenn sie in anderen Zusammenhängen auftritt. Diese Symptome umfassen:
- Schnarchen
- Atempausen oder Atemnot im Schlaf
- Aufwachen mit Würgen, Schnupfen oder Keuchen
- Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
- Häufiges Wasserlassen nachts (Nykturie)
Die Erkrankung ist wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, sich vor dem sechsten Monat der Schwangerschaft von einem Facharzt für Schlafmedizin untersuchen zu lassen, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Frauen mit hohem Risiko mit Fettleibigkeit, Präeklampsie, Gestationsdiabetes und intrauteriner Wachstumsverzögerung sollten bewertet werden. Dies kann eine Nacht-Schlafstudie umfassen, die als Polysomnogramm bezeichnet wird.
Behandlung von schwangerschaftsbedingter Schlafapnoe
Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da dies sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu nachteiligen Folgen führen kann. Schlafapnoe ist mit Gestationshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Es kann auch zu einer Einschränkung des Wachstums des Fötus und zu längerer Arbeit führen. Bei stark betroffenen Frauen kann es zu einem Hypoventilationssyndrom mit Übergewicht kommen.
Nach der Entbindung und dem daraus folgenden Gewichtsverlust verbessert sich die Schlafapnoe. Studien zeigen, dass ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe, der als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird, nach der Geburt normalisiert.
Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf ihren Seiten zu schlafen. Die Goldstandardbehandlung ist die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP). In schweren Fällen mit assoziierter Adipositas oder in der Doppelschwangerschaft kann eine Bilevel-Therapie eingesetzt werden. Die in diesen Behandlungen verwendeten Druckeinstellungen müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Bei einer natürlichen Gewichtszunahme muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein als Tracheostomie bezeichnetes chirurgisches Verfahren erforderlich sein.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf Schlafapnoe während der Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu besprechen, damit Sie sich leichter ausruhen und atmen können.
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