Die Unterschiede zwischen leichter und schwerer Präeklampsie
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Präeklampsie ist eine durch die Schwangerschaft bedingte Erkrankung, die sowohl für die Schwangere als auch für das ungeborene Kind gefährlich sein kann. Die Störung ist nicht sehr häufig und betrifft etwa 5 bis 8 Prozent aller Schwangerschaften. Es kann jedoch schnell voranschreiten und sowohl für eine Mutter als auch für ihr ungeborenes Baby zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen.
Bei der Präeklampsie gibt es keine Behandlung: Die einzige Heilung ist die Geburt des Babys. Je schwerer die Erkrankung ist und je früher sie in der Schwangerschaft auftritt, desto schwieriger ist die Behandlung. Die Balance zwischen den Bedürfnissen einer fortgesetzten Schwangerschaft für das Baby und den Risiken, die die Erkrankung sowohl für Mutter als auch für Baby darstellt, ist die Herausforderung für Frauen mit dieser Erkrankung und ihren Arzt.
Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Schwellungen der Extremitäten. Patienten können plötzliche Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Sehstörungen feststellen, aber viele Frauen haben überhaupt keine Symptome.
Leichte vs. schwere Präeklampsie
Typischerweise wird Präeklampsie nach ihrem Schweregrad kategorisiert, und die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Präeklampsie ist wichtig, da die Verwaltungsstrategien sehr unterschiedlich sind.
Leichte Präeklampsie wird diagnostiziert, wenn:
- Die Schwangerschaft dauert mehr als 20 Wochen
- Der Blutdruck ist größer als 140 systolisch oder 90 diastolisch
- 0,3 g Protein werden in einer 24-Stunden-Urinprobe oder einer persistenten 1+ -Proteinmessung am Urin-Teststreifen gesammelt
- Es gibt keine anderen Anzeichen von Problemen mit der Mutter oder dem Baby
Schwere Präeklampsie ist ein schwerwiegenderes Problem. Die Diagnose einer schweren Präeklampsie erfordert die grundlegenden Merkmale einer leichten Präeklampsie sowie Hinweise auf zusätzliche Probleme bei der Mutter oder dem Baby.Daher ist einer der folgenden Befunde auch für die Diagnose einer schweren Präeklampsie notwendig:
- Anzeichen von Problemen des Zentralnervensystems (starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, veränderter Geisteszustand)
- Anzeichen von Leberproblemen (Übelkeit und / oder Erbrechen mit Bauchschmerzen)
- Mindestens das Doppelte der normalen Messungen bestimmter Leberenzyme im Bluttest
- Sehr hoher Blutdruck (mehr als 160 systolisch oder 110 diastolisch)
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
- Mehr als 5 g Protein in einer 24-Stunden-Probe
- Sehr geringe Harnleistung (weniger als 500 ml in 24 Stunden)
- Anzeichen von Atemwegserkrankungen (Lungenödem, bläuliche Tönung der Haut)
- Einschränkung des fetalen Wachstums
- Schlaganfall
Andere Blutdruckstörungen während der Schwangerschaft
Präeklampsie ist eine von zahlreichen Erkrankungen, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft zusammenhängen, darunter:
- Gestationshypertonie: Bluthochdruck während der Schwangerschaft, jedoch kein überschüssiges Eiweiß im Urin oder Anzeichen einer Schädigung anderer Organe. Einige Frauen mit Gestationshypertonie entwickeln jedoch eine Präeklampsie.
- Chronische Hypertonie, Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft dokumentiert wurde oder vor der 20-wöchigen Schwangerschaft auftritt.
- Chronische Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie, die bei Frauen diagnostiziert wird, die vor der Schwangerschaft eine chronische Hypertonie hatten und dann eine Verschlimmerung ihres hohen Blutdrucks zusammen mit Protein im Urin oder anderen Anzeichen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft entwickeln.
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