Die Verbindung zwischen OCD und schwerer Depression
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Depressive Störung
- Wie OCD und Depression zusammenhängen
- Komplikationen bei der Verwaltung der Doppeldiagnose
Clinical depression - major, post-partum, atypical, melancholic, persistent (November 2024)
Menschen mit Zwangsstörung (OCD) haben ein höheres Risiko, andere Formen psychischer Erkrankungen zu entwickeln. Eine der häufigsten ist die Major Depression (MDD).
Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass zwei Drittel der Menschen, die mit OCD leben, im Verlauf ihrer Krankheit eine schwere depressive Episode erleben werden. Die Ursachen können unterschiedlich sein und reichen von reaktivem Stress über zwanghaftes oder zwanghaftes Verhalten bis hin zu biochemischen Veränderungen im Gehirn, die Stimmungen und Verhalten verändern können.
Depressionen können bei OCD-Patienten besonders schwerwiegend sein, da sie die Fähigkeit der OCD-Symptome beeinträchtigen können.
Grundlegende Depressive Störung
Bei einer depressiven Depression geht es nicht nur darum, traurig zu sein. Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine depressive Stimmung verspüren und das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen für mindestens zwei Wochen angenehm waren. Darüber hinaus müssen während eines Zeitraums von zwei Wochen fast jeden Tag vier der folgenden Symptome auftreten:
- Zu viel oder zu wenig essen
- Zu viel oder zu wenig schlafen
- Das Gefühl, entweder langsamer oder spürbar zappelig zu sein
- Niedrige Energie haben
- Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessener Schuldgefühle haben
- Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren
- Immer wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Normalerweise sind diese Symptome so stark, dass sie zu Hause oder am Arbeitsplatz Probleme verursachen.
Wie OCD und Depression zusammenhängen
Depressionen treten bei Menschen mit OCD meistens nach dem Auftreten von OCD-Symptomen auf. Dies deutet darauf hin, dass die Depression mit dem persönlichen Stress des Zusammenlebens mit OCD oder Problemen zusammenhängt, die sich zu Hause oder am Arbeitsplatz als Folge der Krankheit entwickelt haben.
Wissenschaftler glauben auch, dass es möglicherweise biochemische Faktoren gibt, die zur Depression beitragen. Wir wissen zum Beispiel, dass OCD und MDD beide durch Veränderungen in der Produktion und Aktivität von Serotonin gekennzeichnet sind, einer Chemikalie, die Signale zwischen Nervenzellen sendet. Mit diesen biochemischen Veränderungen können assoziative Verhaltensänderungen einhergehen, von denen einige mit OCD und MDD geteilt werden. Daher kann OCD die MDD einfach dadurch verstärken, dass ein zugrunde liegendes biochemisches Ungleichgewicht verstärkt wird.
Die meisten Beweise deuten auch darauf hin, dass Depressionssymptome aktiver mit störenden Obsessionen (negativen Gedanken, die Sie nicht loswerden können) und nicht mit Zwang (repetitive Verhaltensweisen, die Sie nicht kontrollieren können) verbunden sind.
Komplikationen bei der Verwaltung der Doppeldiagnose
OCD und MDD allein erfordern eine spezifische Pflege und Behandlung, die langfristig bereitgestellt wird. Wenn beide zusammen auftreten, können sie eine Komplikationstherapie durchführen und benötigen einen Spezialisten, der in der Behandlung der dualen Diagnose ausgebildet ist.
Das ist aber eigentlich nur der Tipp des Problems. Depressionen neigen naturgemäß dazu, die Fähigkeit einer Person zu beeinträchtigen, die Einhaltung einer medikamentösen Therapie aufrechtzuerhalten, nicht nur bei OCDs, sondern auch bei chronischen Medikamenten, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordern.
Oft können Gefühle anhaltender Hoffnungslosigkeit dazu führen, dass die Menschen fragen, "was ist der Sinn?" In diesem Fall ist die Person in der Regel weniger daran interessiert, ihre Drogen zu nehmen, sich zu pflegen, richtig zu essen oder mit anderen zu interagieren.
Dies kann für Personen, die sich einer OCD-Behandlung unterziehen, ernsthaft problematisch sein. Insofern viele Psychopharmaka ein hohes Maß an Adhärenz erfordern, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, kann jede Behandlungslücke die Vorteile zurücknehmen, die eine Person erzielt hat. Um diese Bedenken zu mildern, muss der Therapeut oft zuerst die Depression behandeln, bevor er sich an die OCD wendet.
Andererseits ist auch bekannt, dass die Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, bei der Behandlung vieler OCD-Symptome wirksam ist.
Wenn am Ende OCD diagnostiziert wurde und Sie glauben, dass Sie unter Depressionen leiden, warten Sie nicht, bis die Gefühle der Traurigkeit vorüber sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater. Behandlungspläne können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden und die Verschlechterung der Symptome verhindern.
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