Verursacht Mitralklappenprolaps plötzlichen Tod?
Inhaltsverzeichnis:
- Mitralklappenprolaps und plötzlicher Tod
- Die Überdiagnose von MVP
- MVP richtig diagnostizieren
- Ein Wort von DipHealth
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Beim Chicago-Marathon 2007 brach ein Läufer zusammen und starb, was nationale Schlagzeilen machte. Nach einer Autopsie verkündete der Chicago Medical Examiner, dass der plötzliche Tod dieses Mannes endgültig war nicht aufgrund der drückenden Hitze und Luftfeuchtigkeit, die an diesem Tag bei vielen Läufern erhebliche Probleme verursachte (und die Organisatoren schließlich dazu brachten, das Rennen abzubrechen), sondern auf "Mitral Valve Prolaps" (MVP) zurückzuführen waren.
Dieses Urteil war zweifellos eine große Erleichterung für die örtlichen Beamten, die trotz schrecklicher Wetterbedingungen für das Rennen verantwortlich waren und die (dank der Autopsieschlüsse) jetzt wegen des Todes dieses Mannes offiziell vom Haken waren.
Offensichtlich können wir nicht die tatsächliche Ursache für den Tod dieses unglücklichen Läufers kennen. Die zuversichtliche Äußerung des Chicago Medical Examiner führte jedoch zu mindestens etwas Panik bei bis zu 75 Millionen Amerikanern, die (nach einigen Schätzungen) auch MVP haben könnten. Und für ein paar Wochen waren amerikanische Kardiologen mit besorgten Telefonanrufen überflutet.
Mitralklappenprolaps und plötzlicher Tod
Die Frage lautet also: Stellt MVP wirklich den plötzlichen Tod dar?
Die Antwort ist, dass das Risiko eines plötzlichen Todes durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern bei Personen mit wirklich signifikantem MVP, aber nicht bei der großen Mehrheit der Menschen, die die Diagnose MVP erhalten haben, scheinbar leicht erhöht ist. Die meisten mit MVP diagnostizierten Patienten haben eine extrem milde Form der Erkrankung, die kein messbares Risiko birgt.
Anfängliche Beweise dafür, dass MVP mit plötzlichem Tod in Verbindung gebracht werden kann, kamen hauptsächlich aus Autopsieserien. In Studien, in denen das Herz von plötzlich verstorbenen Menschen sorgfältig untersucht wurde, kann der Nachweis von MVP in einer erheblichen Minderheit gefunden werden. Daher wurde natürlich davon ausgegangen, dass MVP die Ursache für diese plötzlichen Todesfälle ist.
Zwei Dinge werden in diesen Studien jedoch im Allgemeinen nicht erwähnt. Erstens haben viele plötzliche Todesopfer überhaupt keine erkennbare Herzanomalie. Zweitens: Wenn Sie MVP finden möchten, können Sie zumindest einige Beweise dafür in einem großen Teil der Gesamtbevölkerung finden.
Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die große Mehrheit der mit MVP diagnostizierten Menschen ein messbar erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes hat.
Die Überdiagnose von MVP
Wenn Sie die Echokardiographie bei zufällig ausgewählten Personen durchführen, kann abhängig von den verwendeten Diagnosekriterien eine MVP in bis zu 20% bis 35% diagnostiziert werden.. Das Ausmaß des tatsächlichen Vorfalls in der großen Mehrheit dieser Mitralklappen ist physiologisch unbedeutend und stellt keine bekannte Gefahr dar. Da sich die Qualität der Echokardiographie-Ausrüstung im Laufe der Jahre verbessert hat, ist es möglich geworden, immer kleinere (häufig unbedeutende und sogar nicht vorhandene) Beträge des Vorfalls der Mitralklappe festzustellen. Die meisten Experten erkennen die Tatsache an, dass die Erkrankung "MVP" von Kardiologen stark über-diagnostiziert wurde.
Die Möglichkeit, eine gewisse Menge an MVP zu erkennen, wenn Sie es hart genug suchen, kann für Ärzte (oder für Rassenbeamte) sehr praktisch sein, da es sie davon abhalten kann, weitere Symptome zu suchen, um die Symptome oder Zustände zu erklären schwierig oder unbequem zu diagnostizieren oder zu handhaben (Dysautonomie ist die prominenteste davon). Daher besteht häufig ein starker Anreiz für eine Überdiagnose von MVP.
MVP richtig diagnostizieren
Das American College of Cardiology und die American Heart Association veröffentlichten strengere Kriterien für die Diagnose von MVP, als sie erkannten, dass die Diagnose von MVP unangemessen auf epidemische Ausmaße angewachsen war. Anhand dieser geeigneteren Kriterien kann die Diagnose gestellt werden. In der Tat gibt es Hinweise auf ein etwas erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod, obwohl das Risiko für ein übermäßiges Risiko immer noch sehr gering ist.
In der Tat ist das Hauptrisiko für diese Menschen nicht der plötzliche Tod, sondern die Entwicklung einer signifikanten Mitralinsuffizienz und einer darauf folgenden Herzinsuffizienz. Bei diesen Menschen ist das Risiko eines plötzlichen Todes in der Tat erhöht - aber nur in dem Maße, wie es bei allen anderen Personen mit schwerer Mitralinsuffizienz aus irgendeinem Grund erhöht wird.
Die Prävalenz dieser Art von MVP (dh tatsächlich signifikanter MVP) in der Allgemeinbevölkerung beträgt nur 1-2% und nicht 35%. Und selbst bei dieser viel geringeren Anzahl von Patienten mit MVP wird bei weniger als 1 von 20 Patienten ein signifikantes Mitralklappenproblem auftreten.
Ein Wort von DipHealth
Die Quintessenz ist, dass es keineswegs klar ist, dass MVP - zumindest die milde Form von MVP, die die große Mehrheit der Menschen hat, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde - sogar mit einem plötzlichen Tod oder gar mit einer plötzlichen Todesursache in Verbindung gebracht wird.
Für die große Mehrheit der Patienten, denen gesagt wurde, dass sie MVP haben, ist das Risiko eines plötzlichen Todes nicht höher als für die allgemeine Bevölkerung, und Tragödien wie die in Chicago sollten ihnen keine unnötigen Sorgen bereiten.
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie ein MVP haben, sollten Sie von Ihrem Kardiologen erfahren, ob die Diagnose mit den neueren, strengeren Diagnosekriterien erstellt wurde oder ob die Diagnose auf die altmodische Art und Weise gemacht wurde, wo Sie MVP in fast jedem finden können wenn Sie es hart genug suchen.
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