Was verursacht plötzlichen Tod bei jungen Athleten
Inhaltsverzeichnis:
- Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen
- Screening junger Athleten auf zugrunde liegende kardiale Bedingungen
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Der plötzliche Tod eines jungen, anscheinend gesunden Athleten ist eine große Tragödie. Während die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Athlet plötzlich stirbt, sehr gering ist (mit Schätzungen von 1: 50.000 bis 1: 300.000 über 10 Jahre), ist jeder plötzliche Tod, der auftritt, eine verheerende Wirkung auf Familie, Freunde und Gemeinschaft.
Die große Mehrheit dieser plötzlichen Todesfälle hängt mit den zugrunde liegenden Herzerkrankungen zusammen, die vor dem tödlichen Ereignis nicht diagnostiziert wurden. Das tödliche Ereignis selbst ist normalerweise eine maligne Herzrhythmusstörung, die als Kammerflimmern bezeichnet wird. Bei den meisten dieser unglücklichen jungen Menschen lösen intensive körperliche Anstrengungen angesichts der zugrunde liegenden Herzerkrankung die tödliche Arrhythmie aus.
Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen
Das Alter, das "junge" Athleten von "nicht jungen" Athleten zu trennen scheint, beträgt 35 Jahre. Ab einem Alter von über 35 Jahren wird der plötzliche Tod bei Sportlern in der Regel durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße aufgrund von Arteriosklerose verursacht.
Unter 35 Jahren ist der plötzliche Tod bei Sportlern am häufigsten mit angeborenen oder genetischen Herzkrankheiten oder seltener mit Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen verbunden.
Die Herzerkrankungen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen können, lassen sich in zwei allgemeine Kategorien einteilen: Strukturelle Herzerkrankungen (bei denen das Herz strukturell oder anatomisch abnormal ist) und nichtstrukturelle Herzkrankheit (bei denen das Herz strukturell normal ist) Patienten haben "elektrische" Herzanomalien). Hier ist eine Liste von Herzerkrankungen, die das Risiko für den plötzlichen Tod junger Sportler erhöhen können.
Strukturelle Herzkrankheit
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Kongregative Abnormalitäten der Koronararterien
- Mitralklappenprolaps
- Myokarditis
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
- Marfan-Syndrom
- Angeborenen Herzfehler
Keine strukturelle Herzkrankheit
- Langes QT-Syndrom
- Brugada-Syndrom
- Katecholaminpolymorphe ventrikuläre Tachykardie
In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten zugrunde liegenden kardialen Probleme, die bei den postmortalen Untersuchungen von plötzlich absterbenden jungen Sportlern festgestellt wurden, hypertrophe Kardiomyopathie (36%) und angeborene Anomalien in den Koronararterien (ca. 20%). Der Rest ist mehr oder weniger gleichmäßig auf die anderen Ursachen dieser Liste aufgeteilt. Bemerkenswert ist, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen, die plötzlich an einer hypertrophen Kardiomyopathie sterben, Afroamerikaner sind.
Die relative Häufigkeit dieser Bedingungen scheint für andere Standorte nicht zu gelten. In Norditalien ist zum Beispiel die häufigste Ursache für plötzlichen Tod bei jungen Sportlern die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (22%), während die hypertrophe Kardiomyopathie nur 2% ausmacht.
Im Allgemeinen ist bei den meisten dieser Bedingungen das Risiko eines plötzlichen Todes bei körperlicher Aktivität am höchsten, was a) extreme Anfälle erfordert, wie Sprint, Fußball, Fußball, Basketball und Tennis; 2) intensive Trainingsprogramme; oder 3) bei extremen Hitze-, Feuchtigkeits- und / oder Höhenbedingungen trainieren. Die Übungsempfehlungen für jede Bedingung berücksichtigen diese Merkmale.
Screening junger Athleten auf zugrunde liegende kardiale Bedingungen
Ob und wie umfangreich es ist, junge Athleten auf Herzkrankheiten zu untersuchen, die den plötzlichen Tod gefährden könnten, stellt sich als schwierige und kontroverse Frage heraus.
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