Brustimplantate und Rekonstruktion nach Mastektomie
Inhaltsverzeichnis:
- Vorteile und Nachteile der Rekonstruktion von Brustimplantaten
- Gute Kandidaten für Brustimplantate
- Salzlösung gegen Silikonimplantate
- Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander
- Planung einer hautschonenden Mastektomie
- Was Sie bei einer Brustimplantatrekonstruktion erwarten können
- Platz schaffen für Ihr Implantat
- Schließen Sie Ihre Brustinzision
- Erholung und Selbstpflege
- Erweiterung Ihres Brustimplantats
- Brustimplantate für die Rekonstruktion der doppelten Mastektomie
- Besondere Überlegungen zu Implantaten
„Wieder ich sein..." - Brustrekonstruktion nach Brustkrebs (Trailer) (November 2024)
Brustimplantate sind die Option für die Rekonstruktion, die die geringste Operation erfordert. Etwa die Hälfte aller Brustrekonstruktionen werden mit Implantaten durchgeführt. Im Gegensatz zu einem Gewebelappen wird kein Gewebe transplantiert, und im Gegensatz zu einem TRAM oder Lat-Flap wird kein Muskel verlagert. Wenn Ihre Implantatrekonstruktion abgeschlossen ist, hat Ihre neue Brust nicht das gleiche Aussehen und die gleiche Empfindlichkeit wie Ihre natürliche Brust, und Sie benötigen eine weitere Operation, um einen neuen Nippel und einen neuen Warzenhof zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Expansionsbehandlungen, bis das Implantat die gewünschte Größe erreicht.
Vorteile und Nachteile der Rekonstruktion von Brustimplantaten
Pros
- weniger Operationen, Anästhesie und Schmerzen
- schnellere Genesung als Gewebetransplantation
- keine Verlagerung von Gewebe oder Muskel
Cons
- Implantate halten nicht ein Leben lang
- Lecken und Verschieben ist möglich
- Ergebnisse sind nicht kosmetisch perfekt
- Die Rekonstruktion des Implantats hängt nicht mit dem Alter ab
Gute Kandidaten für Brustimplantate
Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für die Rekonstruktion von Brustimplantaten. Wenn Sie ein aktiver Raucher sind oder große Mengen Alkohol verwenden, sind Implantate möglicherweise keine gute Wahl. Gute Kandidaten sind:
- schlanke, kleinbrüstige Frauen
- Frauen, die eine weniger riskante Operation bevorzugen
Salzlösung gegen Silikonimplantate
Die meisten plastischen Chirurgen arbeiten sowohl mit Salz- als auch mit Silikon-Brustimplantaten. Diese sind in verschiedenen Formen, Größen und Texturen verfügbar. Wenn Sie sich mit Ihrem Chirurgen über Implantate beraten, fragen Sie, ob Sie eine Vielzahl von Probenimplantaten sehen und halten können. Beachten Sie den Unterschied in Textur, Fall und Flexibilität. Fragen Sie, welche Größe und Form am besten für das gewünschte Ergebnis ist und welche Art für Sie am angenehmsten ist. Denken Sie daran, dass ein Implantat, wie Sie möchten, ein Leben lang hält und möglicherweise ersetzt werden muss.
Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander
Ein Brustimplantat wird zwischen den Schichten des Brustmuskels unter der Brusthaut platziert, die während der Mastektomie gerettet wird. Dies kann unmittelbar nach der Mastektomie oder nach Abschluss der Behandlung erfolgen. Möglicherweise haben Sie einen entspannten Muskeltonus und eine dehnbare Haut, die eine einstufige Implantatrekonstruktion ermöglichen würde. Wenn Ihre Brusthaut und Ihre Muskeln jedoch straff und straff sind, benötigen Sie möglicherweise einen zweistufigen Rekonstruktionsprozess, der ein ausdehnbares Implantat oder einen Gewebeexpander gefolgt von einem dauerhaften Implantat erfordert.
Planung einer hautschonenden Mastektomie
Vor Ihrer Mastektomie markiert Ihr plastischer Chirurg Ihre Brusthaut mit den Linien, die für Ihre Inzision verwendet werden sollen. Dies ist eine spitze Ellipse, die so viel Haut wie möglich schützt und sicher aufbewahrt. Da sich an Ihrem Nippel möglicherweise Krebszellen in den Gängen befinden, ist es nicht ratsam, Ihren Nippel zu behalten, aber Ihr plastischer Chirurg kann einen neuen konstruieren, nachdem Sie von dieser Operation geheilt sind.
Was Sie bei einer Brustimplantatrekonstruktion erwarten können
Während der Rekonstruktionsoperation werden Sie intravenös sediert oder unter Vollnarkose stehen. Ihr allgemeiner Chirurg folgt den Hautmarkierungen, um Ihre Haut zu öffnen und dann Ihr Brustgewebe zu entfernen. Er wird darauf achten, genügend Gewebe mitzunehmen, um klare Ränder zu erhalten, damit kein Krebs zurückbleibt. Ihr Gewebe wird zur Untersuchung zur Pathologie geschickt.
Platz schaffen für Ihr Implantat
Ihr plastischer Chirurg verwendet Ihre Brustmuskeln, um eine Tasche zu schaffen, in der Ihr Implantat gehalten wird. Wenn Sie genügend Platz und Haut für das dauerhafte Implantat in voller Größe haben, kann es zu diesem Zeitpunkt platziert werden. Wenn jedoch Ihre Muskeln angespannt sind und Sie mehr Haut verloren haben, als der neue Brusthügel bedeckt, wird ein erweiterbares Implantat oder Gewebeexpander eingesetzt.
Diese Abbildung zeigt einen Querschnitt der Brustwand. Rot steht für den Brustwandmuskel, Gelb für die Position der Rippen, Rosa für die Hautschicht und Blau für das Implantat. EIN: Vor der Implantation B: Implantat in der Muskeltasche platziert. C: Implantat innerhalb gedehnter Muskeln und Haut erweitert.
Schließen Sie Ihre Brustinzision
Sobald Ihr Brustimplantat in Position ist, schließt Ihr plastischer Chirurg Ihren Schnitt mit auflösenden Nähten. Dieser Einschnitt wird mit einem Plastikband oder einem anderen Material versehen, das dafür sorgt, dass die Haut in einer flachen, glatten Linie schließt. Ein chirurgischer Abfluss kann sich in der Nähe Ihres Einschnitts befinden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Heilung zu fördern.
Erholung und Selbstpflege
Die Wiederherstellung nach einem Implantationsvorgang ist normalerweise ziemlich schnell. Einige Frauen müssen nur ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben, bevor sie entlassen werden. Sie lernen, wie Sie Ihre chirurgischen Abflüsse entleeren und das Flüssigkeitsvolumen erfassen. Ihre Abflüsse können normalerweise innerhalb einer Woche nach der Operation entfernt werden. Wenn Sie Schmerzen haben, teilen Sie dies bitte Ihren Krankenschwestern und Ihrem Arzt mit, damit diese Ihnen eine Behandlung anbieten können. Erwarten Sie ein gewisses Druckgefühl um das Implantat. Planen Sie auf Ihrer Heimreise lockere, bequeme Kleidung. Wenn Sie nach der Operation Fieber oder Anzeichen einer Infektion wie Durchfall entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erweiterung Ihres Brustimplantats
Ihre neue Brust ist nach der Operation möglicherweise nicht in voller Größe. Wenn Sie einen Gewebeexpander haben, benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, um das Implantat in der gewünschten Größe auszufüllen. Gewebeexpander und expandierbare Brustimplantate verfügen über einen Anschluss, durch den Ihr plastischer Chirurg Salzlösung hinzufügen kann, um die Größe des Implantats zu erhöhen. In regelmäßigen Abständen kehren Sie zur Expansionsbehandlung in die Klinik zurück, bis das Implantat etwas größer ist als die gewünschte Größe. Durch diese zusätzliche Dimensionierung kann sich die Haut in einer natürlichen Kurve dehnen und absinken, wenn das kleinere, dauerhafte Implantat eingesetzt wird. Die Expansion kann sich leicht schmerzhaft anfühlen, wenn der Druck innerhalb des Implantats zunimmt. Wenn sich jedoch das umgebende Gewebe dehnt, werden die Schmerzen nachlassen.
Brustimplantate für die Rekonstruktion der doppelten Mastektomie
Brustimplantate sind eine schnelle Möglichkeit, Brüste nach einer Doppelmastektomie zu rekonstruieren. Sie verbringen viel weniger Zeit unter Narkose und auf dem Operationstisch mit doppelten Implantaten, als wenn Sie sich für die Rekonstruktion von Gewebeklappen entscheiden würden (TRAM, Latissimus dorsi flap, DIEP, SGAP).
Besondere Überlegungen zu Implantaten
Strahlung: Wenn Sie nach einer Brustoperation eine Bestrahlungstherapie für Ihren Brustbereich benötigen, besteht ein um 40 bis 50% erhöhtes Risiko, dass sich um Ihr Implantat verhärtetes Narbengewebe bildet. Wenn Sie wissen, dass Sie Strahlung benötigen, teilen Sie Ihrem plastischen Chirurgen mit, dass Sie ein Implantat mit einem Kunststoffanschluss (anstelle eines Metalls) für die Injektion von Kochsalzlösung bevorzugen. Ein Metallport reflektiert die Strahlung zurück auf das nahe gelegene Gewebe und kann zu Hautschäden führen.Narbengewebe: Im Laufe der Zeit bildet sich um jedes Implantat eine Gewebekapsel. Wenn sich jedoch eine Kapselkontraktur (sehr steifes Narbengewebe) entwickelt, benötigen Sie von Ihrem Chirurgen Hilfe, um diesen Zustand zu beheben.Begrenzte Verwendung: Jede Art von Brustimplantat kann mit zunehmendem Alter ein Leck entwickeln und muss ersetzt werden.
Brustwandrezidiv nach Mastektomie
Was bedeutet es, wenn Sie ein Brustkrebsrezidiv in der Brustwand haben (lokoregionales Rezidiv)? Lesen Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose.
Arten von Brustimplantaten für die Mastektomie-Rekonstruktion
Erfahren Sie, welche Implantattypen nach einer Mastektomie für die Brustrekonstruktion verfügbar sind, sowie über die Vor- und Nachteile von Salz- und Silikonimplantaten.
Bewusstsein nach einer Mastektomie oder bilateralen Mastektomie
Die Heilung von einer Mastektomie oder bilateralen Mastektomie erfordert, dass Sie auf Situationen achten, die während des Genesungsprozesses auftreten können.