17 Menschen, die HIV "betrogen" haben
Inhaltsverzeichnis:
- Stephen Crohn, "Der Mann, der AIDS nicht fangen kann"
- Timothy Ray Brown, "Der Berliner Patient"
- "Donor 45"
- Die Visconti-Kohorte
- Die bemerkenswerte HIV-Remission von French Teen
Das Lachen der Anderen - HIV (Dezember 2024)
Seit den ersten Tagen der HIV-Epidemie haben Wissenschaftler regelmäßig HIV-infizierte Personen beobachtet, die nicht zu AIDS überstiegen und in der Lage waren, stabile CD4-Werte und niedrige bis nicht nachweisbare Viruslasten ohne Behandlung zu erhalten, oft über Jahrzehnte.
In den letzten Jahren, als die HIV-Wissenschaften sich erheblich weiterentwickelten, schien eine Reihe von medizinischen Eingriffen bei Menschen mit bekannter HIV-Infektion die gleiche (oder ähnliche) Wirkung gehabt zu haben - selbst wenn das Virus anscheinend vollständig „geklärt“ wurde von ihren Körpern.
Was wir von diesen Menschen gelernt haben - und immer noch lernen - kann eines Tages den Wissenschaftlern die Erkenntnisse vermitteln, die erforderlich sind, um möglicherweise den Verlauf der HIV-Infektion umzukehren oder HIV vollständig zu beseitigen.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Gruppen oder Personen, die HIV "betrogen" haben und dazu beigetragen haben, die HIV-Wissenschaften voranzubringen:
Stephen Crohn, "Der Mann, der AIDS nicht fangen kann"
Stephen Crohn, der von der britischen Independent-Zeitung "Der Mann, der sich nicht an AIDS erkranken kann" genannt wurde, hatte eine Anomalie namens "Delta 32" -Mutation an CCR5-Rezeptoren seiner CD4-Zellen, deren Mutation verhindert effektiv, dass HIV in Immunzellen eindringt. Crohn wurde 1996 erstmals auf Dr. Bill Paxton vom Aaron Diamond AIDS Research Center aufmerksam, nachdem Tests keine Anzeichen einer Infektion zeigten, obwohl er mehrere Sexualpartner hatte, die alle an AIDS starben. Die Mutation wurde seitdem in weniger als 1% der Bevölkerung identifiziert.
Die Entdeckung der sogenannten "CCR5-delta-32" -Mutation führte zur Entwicklung des Wirkstoffs Selzentry (Maraviroc) der CCR5-Inhibitor-Klasse und eines Stammzelltransplantationsverfahrens, mit dem der HIV-Patient Timothy Ray Brown 2009 "funktionell geheilt" wurde (siehe unten).
Der 1946 geborene Crohn beging am 23. August 2013 im Alter von 66 Jahren Selbstmord.
Timothy Ray Brown, "Der Berliner Patient"
Timothy Ray Brown, auch "der Berliner Patient" genannt, ist die erste Person, von der man annimmt, dass sie von HIV "funktionell geheilt" wurde.
Brown wurde in den USA geboren und erhielt 2009 eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung seiner akuten Leukämie. Die Ärzte der Charité in Berlin wählten einen Stammzellenspender mit zwei Kopien der CCR5-Delta-32-Mutation aus, die bekanntermaßen HIV-resistent sind. Routineuntersuchungen, die kurz nach der Transplantation durchgeführt wurden, zeigten, dass die HIV-Antikörper so weit gesunken waren, dass die vollständige Ausrottung des Virus aus seinem System vermutet werden konnte.
Während Brown weiterhin keine Anzeichen von HIV zeigt, erzielten zwei nachfolgende Stammzelltransplantationen, die von Ärzten am Brigham and Women's Hospital durchgeführt wurden, keine ähnlichen Ergebnisse. Beide Patienten erlebten nach 10 und 13 Monaten nachweisbaren Tests einen viralen Rebound. Diese Patienten wurden jedoch nicht mit der Delta 32-Mutation transplantiert.
"Donor 45"
Im Jahr 2010 wurde bei einem schwulen afroamerikanischen Mann, der einfach als "Donor 45" bezeichnet wurde, von Forschern am Vaccine Research Center des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) ein kraftvoller HIV-neutralisierender Antikörper namens VRC01 gefunden.
Das Besondere an der Entdeckung war die Tatsache, dass VRC01 an 90% aller globalen HIV-Stämme binden kann, was die Infektion sogar blockiert, selbst wenn das Virus mutiert. Aufgrund der hohen genetischen Vielfalt von HIV können die meisten defensiven Antikörper dieses Aktivitätsniveau nicht erreichen.
Die Entdeckung trug dazu bei, die Forschung zur Stimulierung breit neutralisierender Antikörper zu erweitern, die eines Tages das Fortschreiten der Krankheit ohne die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten verhindern oder verlangsamen kann.
Nachfolgende Untersuchungen im Jahr 2011 identifizierten zwei HIV-infizierte Afrikaner mit ähnlichen VRC01-Antikörpern.
Die Visconti-Kohorte
Im April 2013 erlebte die Geschichte eines Mississippi-Babys, das von HIV "funktional geheilt" wurde, die Schlagzeilen der Welt. Bei dem Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt eine antiretrovirale Therapie erhielt, wurde berichtet, dass es von dem Virus befreit und von HIV "funktional geheilt" wurde. Während das Baby im Jahr 2014 letztendlich einen viralen Rebound erleiden würde, was die Behauptung einer solchen Heilung zurückwerfen würde, gab es immer noch Anhaltspunkte dafür, dass eine frühzeitige Medikamentenintervention seine Vorteile haben kann, indem verhindert wird, dass sich HIV in vielen latenten Reservoirs des Körpers versteckt.
Dem Mississippi-Baby-Fall folgte ein Bericht aus Frankreich, in dem 14 von 70 Patienten der laufenden Visconti-Studie in der Lage waren, die vollständig unterdrückten Viruslasten ohne Behandlung aufrechtzuerhalten, nachdem sie innerhalb von zehn Wochen nach der Infektion antiretrovirale Medikamente erhalten hatten.
In jedem Fall wurde die Behandlung vom Patienten vorzeitig abgebrochen. Von den 14, die in der Lage waren, die Virusunterdrückung dauerhaft aufrechtzuerhalten (einige über sieben Jahre), stiegen die CD4-Zahlen von durchschnittlich 500 auf 900 Zellen / ml, während die Viruslast von 500.000 auf weniger als 50 Zellen / ml abnahm. Es wird weiter erforscht, ob andere genetische oder virologische Faktoren zu den Ergebnissen beigetragen haben.
Die Studie trug dazu bei, das Argument für eine "Test and Treat" -Strategie zu untermauern, bei der eine frühzeitige Behandlung möglicherweise mit einer stärkeren Viruskontrolle in Zusammenhang steht. Ob eine frühzeitige Intervention die Infektion tatsächlich rückgängig machen kann - wie einige im Fall Mississippi Baby vorgeschlagen hatten - bleibt weitgehend zweifelhaft. Die meisten Behörden meinen nun, dass "nachhaltige Remission" angesichts der Rückschläge in früheren "funktionellen Heilungsfällen" ein geeigneterer Begriff ist.
Die bemerkenswerte HIV-Remission von French Teen
Im Juli 2015 kündigten französische Wissenschaftler erneut einen Fall einer anhaltenden HIV-Übertragung an, diesmal bei einem 18-jährigen Mädchen, das die Virusunterdrückung 12 Jahre lang ohne antiretrovirale Therapie aufrechterhalten konnte. Wie das Mississippi-Baby vor ihr erhielt der Teenager zum Zeitpunkt der Geburt eine Kombinationstherapie, die er im Laufe von fünf Jahren verordnet hatte - oftmals mit einem viralen Rebound aufgrund einer schlechten Adipositas von HIV-Medikamenten.
Im fünften Jahr zogen ihre Eltern sie aus dem Forschungsprogramm und beendeten die Therapie insgesamt. Als sie ein Jahr später zurückkehrten, waren sie und die Forscher überrascht, als sie herausfanden, dass das Kind eine nicht nachweisbare Viruslast hatte, was das Mädchen seitdem behaupten konnte.
Zukünftige Untersuchungen zielen darauf ab, die genetischen oder sonstigen Mechanismen für solche Kontrollen sowohl beim französischen Teenager als auch bei ihren erwachsenen Kollegen in der Visconti-Kohorte zu ermitteln.
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