Schilddrüsenprobleme bei wiederkehrenden Fehlgeburten
Inhaltsverzeichnis:
- Schilddrüsenantikörper und ihre Rolle bei der Fehlgeburt
- Screening und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
- Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Fehlgeburten
Zu den anerkannten Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten zählen nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Gesundheitszustände bei der Mutter. Die nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung ist ein solches Problem, das in einigen Studien mit Fehlgeburten zusammenhängt. Angesichts der Tatsache, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oft weniger offensichtlich sind, fragen sich viele Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten, ob sie möglicherweise eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung haben.
Schilddrüsenantikörper und ihre Rolle bei der Fehlgeburt
Die Schilddrüsenerkrankung ist eigentlich eine Kategorie verschiedener Probleme und nicht eine einzige Entität. Es gibt viele gemischte Informationen darüber, welche Faktoren bei Fehlgeburten eine Rolle spielen können. UpToDate, eine Online-Referenzseite für Ärzte und Patienten, hat Folgendes zu sagen:
Einige Studien haben eine erhöhte Rate an fötalem Verlust bei Frauen mit hohen Serum-Schilddrüsen-Antikörperkonzentrationen (Schilddrüsenperoxidase oder Thyroglobulin) berichtet, einschließlich derjenigen, die euthyroid sind. Die Autoimmunität der Schilddrüse wurde auch mit unerklärlicher Infertilität und Implantationsversagen in Verbindung gebracht. Es sind jedoch immer noch keine Daten vorhanden, und es wurden auch widersprüchliche Daten berichtet. Eine schlecht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose) ist mit Unfruchtbarkeit und Verlust der Schwangerschaft verbunden. Ein übermäßiges Schilddrüsenhormon erhöht das Risiko einer Fehlgeburt unabhängig von der Stoffwechselstörung der Mutter."
Es ist also unklar, was Schilddrüsenantikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenproteine) im Hinblick auf eine Fehlgeburt bedeuten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit Schilddrüsenantikörpern ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn die Hormonspiegel normal sind. Die Beweise sind jedoch gemischt, und es liegen nicht genügend Informationen vor, um zu sagen, ob Schilddrüsenantikörper in einem solchen Fall in direktem Zusammenhang mit Fehlgeburten stehen. Wenn Sie ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihren Schilddrüsenhormonspiegel wahrscheinlich genauer untersuchen. Unkontrollierte Hyperthyreose und Hypothyreose scheinen mit Fehlgeburten verbunden zu sein, und da diese Zustände mit Medikamenten behandelt werden können, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind.
Screening und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose haben, fragen Sie Ihren Arzt nach dem Test. Das Testverfahren besteht in der Regel aus einfachen Blutuntersuchungen. Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie eine Hyperthyreose hatten, die durch Behandlung mit radioaktivem Jod oder durch chirurgische Entfernung der Schilddrüse geheilt wurde. Ihr Körper bildet immer noch Antikörper, die die Schilddrüse Ihres Babys beeinflussen können.
Die Behandlung variiert je nach Erkrankung, in der Regel besteht die Behandlung von Hypo- oder Hyperthyreose jedoch aus Medikamenten, die die Schilddrüsenhormone ersetzen oder den Hormonspiegel senken. Die Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher.
Wenn Sie an einer schweren Schilddrüsenüberfunktion leiden, kann Ihr Arzt Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit antithyreoidalen Medikamenten wie Propylthiouracil behandeln. Methimazol kann stattdessen verwendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat, aber es ist wahrscheinlicher, dass es zu schwerwiegenden Geburtsfehlern führt. Veränderungen in der Produktion von Antikörpern während der Schwangerschaft bedeuten häufig, dass Frauen im dritten Trimenon keine Antithyroidmedikamente benötigen.
Es ist unmöglich zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung zu einer Fehlgeburt in der Vergangenheit geführt hat, es sei denn, die Tests wurden zum Zeitpunkt des Verlusts durchgeführt. Wenn Sie ein Schilddrüsenproblem haben, ist es eine gute Idee, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, bevor Sie wieder schwanger werden.
Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Fehlgeburten
Unkontrollierte Diabetes, Nierenerkrankungen und Lupus sind einige Beispiele für chronische Erkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt darstellen können, wenn sie nicht behandelt werden. Normalerweise haben Mütter, die diese Krankheiten haben, andere Symptome - Fehlgeburten sind in der Regel nicht das erste Anzeichen für ein Problem (aber suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie andere Symptome haben). Es besteht der Verdacht, dass unentdeckte Zöliakie bei wiederkehrenden Fehlgeburten eine Rolle spielen könnte, zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein Beweis. Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine normalerweise stille Erkrankung, die bei etwa 15 Prozent der Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Arzt die Untersuchung auf Antiphospholipid-Antikörper empfiehlt, wird bei drei oder mehr Fehlgeburten empfohlen.
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