Ballon-Ausweisungstest für dyssynergische Defäkation
Inhaltsverzeichnis:
- Was während des Verfahrens zu erwarten ist
- Diagnose der dyssynergischen Defäkation
- Einschränkungen des Ballonausstoßtests
Der Ballon-Austreibungstest ist ein einfacher Test, der zur Erkennung von Defäkationsproblemen dient. Der Test beinhaltet das Einführen eines Ballons in Ihr Rektum, das Sie dann evakuieren müssen. Der Ballon wird als eine Möglichkeit verwendet, um den Prozess der Evakuierung von Stuhl während eines Stuhlgangs zu simulieren. Die Zeit, die Sie benötigen, um den Ballon zu zerstreuen, liefert Ihrem Arzt wichtige diagnostische Informationen.
Der Ballon-Ausweisungstest wird zusammen mit einer anorektalen Manometrie als der primäre diagnostische Test zur Identifizierung eines als dyssynergischer Defekt bekannten Gesundheitszustands angesehen, der eine Hauptursache für chronische Verstopfung darstellt. Der Ballonausstoßstest und die anorektale Manographie können gleichzeitig durchgeführt werden.
Was während des Verfahrens zu erwarten ist
Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung müssen Sie sich nicht auf eine vollständige Darmreinigung vorbereiten. Sie werden höchstwahrscheinlich vor dem Eingriff aufgefordert, sich einen Einlauf zu geben. Dies ist nicht für die Testgenauigkeit gedacht, sondern soll Sie während des Verfahrens komfortabler machen, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie den Ballon mit dem Ballon mitführen.
Je nachdem, wo Sie den Test ablegen, werden Sie entweder auf einem Tisch liegen oder sitzen. Ein geschmierter Katheter mit einem Ballon am Ende wird vorsichtig in Ihr Rektum eingeführt. Der Ballon wird entweder mit Wasser (oder in einigen Fällen mit Luft) gefüllt. Diese Inflation wird einen Impuls auslösen, um Ihren Darm zu bewegen und den Ballon auszutreiben. Sie werden zu einem privaten Badezimmer geleitet, um den Ballon zu passieren. Die Zeit, die Sie benötigen, um den Ballon zu passieren, wird aufgezeichnet.
Diagnose der dyssynergischen Defäkation
Beim Ballonausstoßtest gilt eine normale Ausstoßzeit als innerhalb einer Minute. Längere Ausschlusszeiten deuten auf einen problematischen Stuhlgang hin. Das American College of Gastroenterology schreibt vor, dass zusätzlich zu dem Patientenbericht über chronische Obstipation dieser abnormale Befund durch mindestens zwei der folgenden Tests für die endgültige Diagnose einer dyssynergischen Defäkation nachgewiesen werden würde
- Anorektale Manometrie
- Analsphinkter EMG
- Ballon-Ausweisungstest
- Defekographie
Einschränkungen des Ballonausstoßtests
Der Ballon-Ausweisungstest gibt nur eine Bestanden- oder Nichtbestehen-Information bezüglich des Vorhandenseins eines Defäkationsproblems an. Sie könnten jedoch den Test "bestehen" und trotzdem einen dyssynergischen Stuhlgang haben. Der Ballon-Ausstoßtest kann auch keine strukturellen Probleme in Ihrem analen / rektalen Bereich feststellen. Ihr Arzt wird auch nicht darüber informiert, was die eigentliche Funktionsstörung ist, die das Problem verursacht. Es wird durchgeführt, da es sich um einen einfachen Test handelt, der wertvolle Informationen liefert. Es sind jedoch weitere Informationen erforderlich, damit Ihr Arzt eine bestätigte Diagnose stellen und Ihnen einen praktikablen Behandlungsplan anbieten kann.
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