Latissimus Dorsi Flap für die Brustrekonstruktion
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Rekonstruktion des Brustkorbs von Latissimus Dorsi?
- Vorteile des Latissimus Dorsi
- Nachteile des Latissimus Dorsi
- Sie sind kein Kandidat, wenn ...
- Brustrekonstruktion jetzt oder später?
- Was Sie bei einer Brustrekonstruktion von Latissimus Dorsi erwarten können
- Vorbereitung auf die Brustrekonstruktion von Latissimus Dorsi
- Muskeln und Haut bewegen
- Einschnitte schließen und Wiederherstellung starten
- Wiederaufbau von Latissimus Dorsi Brustrekonstruktion
Latissimus dorsi free flap (November 2024)
Die Brustrekonstruktionsmethode latissimus dorsi ist ein Gewebeklappenverfahren, das seinen Namen vom Musculus latissimus dorsi im oberen Rücken trägt. Wenn Sie etwas über die Brustkonstruktionsmethode des Latissimus dorsi, über die Vor- und Nachteile und über die zu erwartenden Ergebnisse erfahren, können Sie besser feststellen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist.
Was ist eine Rekonstruktion des Brustkorbs von Latissimus Dorsi?
Beim Latissimus dorsi handelt es sich um ein Gewebeklappenverfahren, bei dem Muskeln und Haut aus dem oberen Rücken verwendet werden, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erstellen. Eine Ellipse der Haut und Ihr Latissimus dorsi-Muskel werden von Ihrem oberen Rücken zu Ihrem Mastektomiebereich getunnelt, um Ihre rekonstruierte Brust zu bilden. Ihre rekonstruierte Brust sieht nicht genauso aus und fühlt sich nicht so an wie Ihre natürliche Brust, und Sie benötigen eine zusätzliche Operation, um einen Nippel und einen Warzenhof zu erstellen, wenn Ihre eigene Brust nicht gerettet werden kann.
Vorteile des Latissimus Dorsi
Eine Brustrekonstruktion mit Gewebeklappen wie Latissimus dorsi sollte Sie ein Leben lang halten. Es kann zusätzlich zu Ihrem eigenen Gewebe ein kleines Brustimplantat erforderlich sein. Die transplantierte Haut passt sich der Haut Ihrer Brust an. Ihre rekonstruierte Brust fühlt sich warm und etwas flexibel an.
Nachteile des Latissimus Dorsi
Die Latissimus Dorsi-Methode wird als ein Hauptverfahren betrachtet, und Sie werden länger operiert als ein Patient, der nur Brustimplantate erhält. Die Heilung dauert bei einem Gewebeklappen auch länger, da Sie zwei Operationsstellen und zwei Narben haben werden. Danach können viele Frauen eine Schwäche in den Arm- und Rückenmuskeln feststellen und benötigen eine Physiotherapie. An den Operationsstellen besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion entwickelt, und es kommt zu einer Behebung der Probleme. Das Ausfallrisiko für den Latissimus dorsi beträgt weniger als 1%. Ein sehr erfahrener plastischer Chirurg kann versuchen, Komplikationen und Klappenversagen zu verhindern.
Sie sind kein Kandidat, wenn …
Blutgefäße werden während eines Gewebeklappenvorgangs verschoben und wieder angeschlossen. Wenn Sie also Bedingungen haben, die den Kreislauf beeinflussen, haben Sie keine erfolgreiche Gewebetransplantation. Frauen, die eines dieser Probleme haben, sind keine Kandidaten für die Rekonstruktion von Gewebeklappen:
- Diabetes
- Gefässkrankheit
- Bindegewebe
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, große Brüste haben oder rauchen, ist der Latissimus dorsi Flap nichts für Sie. Dieses Verfahren eignet sich am besten für Frauen mit durchschnittlichem Körperfettanteil und kleinen bis mittleren Brüsten.
Brustrekonstruktion jetzt oder später?
Die Brustrekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder nach der Behandlung durchgeführt werden. Wenn Sie eine Bestrahlungstherapie für den Achselbereich oder die Brust benötigen, lohnt es sich zu warten. Wenn das Verfahren vor Abschluss der Behandlung durchgeführt wird, ist die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten, Sie richtig zu behandeln, stark eingeschränkt.
Wenn Sie über den Wiederaufbau nachdenken, sollten Sie vor einer Mastektomie mit Ihrem plastischen Chirurgen sprechen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste machen zu lassen, sodass Ihre rekonstruierte Brust so genau wie möglich nachgebildet werden kann. Ihr plastischer Chirurg wird Ihnen eine Reihe von Optionen anbieten können und kann helfen, Haut zu sparen und unnötige Narben zu vermeiden, wenn Sie sich vorher mit ihm beraten.
Was Sie bei einer Brustrekonstruktion von Latissimus Dorsi erwarten können
Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein, so dass Sie intravenöse Sedierung oder Vollnarkose haben. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten darüber, welcher am besten für Sie geeignet ist, und stellen Sie sicher, dass er oder sie über alle Medikamente und Ergänzungen informiert ist, die Sie einnehmen. Wenn Sie gleichzeitig eine Mastektomie und eine Rekonstruktion haben (sofortige Rekonstruktion), wird Ihr Allgemeinchirurg zuerst Ihre Brust entfernen und dabei so viel Haut sparen, wie es sicher aufbewahrt werden kann.
Vorbereitung auf die Brustrekonstruktion von Latissimus Dorsi
Ihr plastischer Chirurg wird einen Hautmarker verwenden, um sorgfältig den Einschnitt zu planen, durch den Ihr Hautlappen entsteht. Eine spitze Ellipse wird auf Ihrem Rücken über Ihrem Latissimus dorsi-Muskel gezogen. Diese Ellipse wird zur Hautklappe, die den Schnitt für Ihre rekonstruierte Brust schließt. Wenn der Schnitt für die Klappe geschlossen ist, ist sie etwa 10 bis 15 cm lang und folgt der Linie einer Ihrer Rippen.
Muskeln und Haut bewegen
Ihr plastischer Chirurg schneidet die Hautmarkierungen ein und hebt Haut- und Muskelklappen an. Ein Tunnel wird unter Ihrer Haut erstellt, damit die Klappe verschoben werden kann. Dieser Gewebeklappen wird durch den Tunnel zur Brustvorderseite geführt und seine Blutversorgung bleibt erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass Haut und Muskeln weiterhin an ihrem neuen Ort leben. Die Haut wird so positioniert, dass sie die Haut füllt, die während der Mastektomie verloren ging. Wenn Sie ein Implantat benötigen, wird der Muskel darüber gelegt, um den neuen Brusthügel zu erstellen.
Einschnitte schließen und Wiederherstellung starten
Der hintere Schnitt wird geschlossen, und es kann ein chirurgischer Abfluss eingebracht werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Auf Ihrer Brust wird der Hautlappen sorgfältig mit der Mastektomieinzision verbunden. Bei Bedarf kann Narbengewebe von Ihrer Mastektomie entfernt werden, um eine glattere Hautstruktur bei der neuen Inzision zu erzeugen.Einige Patienten benötigen möglicherweise einen chirurgischen Abfluss in der rekonstruierten Brust, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern und die Heilung zu fördern.
Wiederaufbau von Latissimus Dorsi Brustrekonstruktion
Sie müssen möglicherweise drei oder vier Tage im Krankenhaus bleiben, wenn Sie mit der Heilung von Brustrekonstruktionsoperationen beginnen. Wenn Sie über chirurgische Drainagen verfügen, lernen Sie, wie Sie diese entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen. Melden Sie Schmerzen, wenn Sie solche haben, damit sie behandelt werden können. Gehen Sie nicht gleich wieder zur Arbeit - planen Sie drei bis sechs Wochen, um sich zu erholen. Stellen Sie sicher, dass sich jemand in der Nähe befindet, der Sie beim Fahren und beim Anheben unterstützt. Achten Sie darauf, Ihre Nachsorgetermine zu vereinbaren, damit Ihr Chirurg Ihre Einschnitte und Verbände überwachen und die Abflusskanäle entfernen kann.
TRAM-Flap-Brustrekonstruktion
Erfahren Sie mehr über die TRAM-Klappenbrustrekonstruktionsmethode, ein Gewebeklappenverfahren, bei dem Muskeln, Fett und Haut aus Ihrem Bauchraum verwendet werden.
DIEP-Flap-Brustrekonstruktion nach Mastektomie
Der DIEP-Lappen ist ein Brustrekonstruktionsverfahren, bei dem nach einer Mastektomie bei Brustkrebs Fett und Haut aus dem Bauchraum verwendet werden.
IGAP-Flap-Brustrekonstruktion
Bei der IGAP-Klappe handelt es sich um ein autologes Gewebeklappenverfahren, bei dem Fett und Haut aus dem unteren Gesäß verwendet werden, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erstellen.