TRAM-Flap-Brustrekonstruktion
Inhaltsverzeichnis:
- TRAM-Flap-Rekonstruktion
- Free und Pedicle Flap-Methoden
- Vorteile der TRAM-Klappe
- Nachteile der TRAM-Klappe
- Sie sind kein Kandidat, wenn:
- Brustrekonstruktion jetzt oder später
- Was Sie während einer TRAM-Flap-Brustrekonstruktion erwarten können
- Vorbereitungen für die Rekonstruktion der Brustklappenbrust
- Muskeln und Haut bewegen
- Erstellen Sie Ihre neue Brust
- Wiederherstellung nach der Rekonstruktion der Brustklappenbrust
- TRAM-Klappe für Doppelmastektomie
- Besondere Hinweise zur TRAM-Klappe
- Quellen
- Diskutieren Sie im Forum die Rekonstruktion der Brust
TRAM FLAP (November 2024)
Der TRAM-Lappen (transversaler rectus abdominus myocutaneous) ist ein Gewebeklappenverfahren, bei dem Muskeln, Fett und Haut aus dem Bauchraum verwendet werden, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erstellen. Dieses Verfahren hat seinen Namen von dem quer verlaufenden Rektus abdominus in Ihrem Bauch. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine TRAM-Klappe auszuführen - als freie (abgelöste) Gewebeklappe und als Pedikel (befestigt und getunnelt). Ihre rekonstruierte Brust sieht nicht genauso aus und fühlt sich auch nicht so an wie Ihre natürliche Brust, und Sie benötigen eine zusätzliche Operation, um Brustwarze und Brustwarzen zu schaffen.
TRAM-Flap-Rekonstruktion
Während einer TRAM-Flap-Rekonstruktion werden Haut, Fett und Muskeln vom Bauch bis zur Brust bewegt und zum Erstellen eines Brusthügels verwendet. Die meisten Frauen haben genug Gewebe im Bauchbereich, um eine neue Brust anzulegen. Wenn jedoch nicht genügend Gewebe vorhanden ist, kann ein kleines Implantat eingesetzt werden, um die Größe der neuen Brust auszufüllen. Es gibt zwei Methoden, um Ihr Gewebe vom Bauch zum Brustbereich zu bewegen - freier Lappen und Pedikelklappen.
Free und Pedicle Flap-Methoden
- Stielklappe - Bei dieser Methode muss der Lappen von Haut, Fett, Blutgefäßen und Muskeln nicht von der Position im Unterleib getrennt werden. Ein Pedikellappen wird durch einen Tunnel unter Ihrer Haut bis zu Ihrem Brustbereich bewegt.
- Kostenlose Klappe - Ihr Chirurg schneidet ein Stück Haut, Fett, Blutgefäße und Muskeln von seiner Bauchlage ab. Dieser Abschnitt wird in den Brustbereich verlegt und mittels Mikrochirurgie (ähnlich einem DIEP-Klappenverfahren) wieder mit Ihrer Blutversorgung verbunden. Dies wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Pedikelklappenverfahren, aber viele Chirurgen glauben, dass dadurch eine natürlichere Brustform entsteht.
Vorteile der TRAM-Klappe
Eine rekonstruierte TRAM-Klappenbrust fühlt sich für jeden, der Sie anrührt, wie eine natürliche Brust: Sie wird warm und weich sein, da sie eine gute Durchblutung und genügend Fett hat, um wie Ihre ursprüngliche Brust drapieren und schwanken zu können. Da Bauchmuskeln und -fett in Ihre neue Brust eingebaut werden, haben Sie auch eine Bauchstraffung, was zu einem flacheren Bauch führt.
Nachteile der TRAM-Klappe
Ihre neue Brust wird nicht viel empfinden, da die Nerven, die sich in Ihrer ursprünglichen Brust befanden, entfernt wurden. Ein TRAM-Klappenverfahren erfordert mehr Zeit für die Operation und die Wiederherstellung als das Einsetzen des Implantats. Einige Risiken sind mit einer TRAM-Klappenhernie und Bauchwölbung verbunden (weil der Bauchmuskel unterstützt wird). Das TRAM-Klappenverfahren weist eine Fehlerquote von 5% auf. In diesem Fall kann die Klappe absterben und muss vollständig entfernt werden. Eine Pedikelklappe, die niemals von ihrer Blutversorgung getrennt wird, versagt viel weniger.
Sie sind kein Kandidat, wenn:
- Sie sind übergewichtig oder fettleibig - Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen Bauchbruch nach einem TRAM, da weniger Muskeln zur Unterstützung Ihres Bauchgewichts vorhanden sind
- du bist ziemlich dünn - Sie haben nicht genug Bauchgewebe
- Sie rauchen - Ihre Narbe im Abdomen dauert lange, um zu heilen, und Ihr Fettgewebe neigt eher dazu, sich in Narbengewebe zu entwickeln
Brustrekonstruktion jetzt oder später
Die Brustrekonstruktion kann während einer Mastektomie oder nach der Behandlung erfolgen. Wenn Sie eine Bestrahlungstherapie für den Achselbereich oder die Brust benötigen, sollten Sie verzögern. Es lohnt sich jedoch abzuwarten: Wenn das Verfahren vor Abschluss der Behandlung durchgeführt wird, ist die Fähigkeit des Strahlentherapeuten, Sie richtig zu behandeln, stark eingeschränkt.
Wenn Sie über den Wiederaufbau nachdenken, sollten Sie vor einer Mastektomie mit Ihrem plastischen Chirurgen sprechen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste machen zu lassen, sodass Ihre rekonstruierte Brust so genau wie möglich nachgebildet werden kann. Ihr plastischer Chirurg wird Ihnen eine Reihe von Optionen anbieten und kann helfen, Haut zu sparen und unnötige Narben zu vermeiden, wenn Sie sich vorher mit ihm beraten.
Was Sie während einer TRAM-Flap-Brustrekonstruktion erwarten können
Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein, so dass Sie intravenöse Sedierung oder Vollnarkose haben. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten darüber, welcher am besten für Sie geeignet ist. Wenn Sie zuvor operiert wurden und Probleme mit der Anästhesie hatten, fragen Sie, ob Sie wegen Übelkeit vorbehandelt werden können. Wenn Sie gleichzeitig eine Mastektomie und eine Rekonstruktion haben (sofortige Rekonstruktion), wird Ihr Allgemeinchirurg zuerst Ihre Brust entfernen und dabei so viel Haut sparen, wie es sicher aufbewahrt werden kann.
Vorbereitungen für die Rekonstruktion der Brustklappenbrust
Ihr plastischer Chirurg wird einen Hautmarker verwenden, um sorgfältig den Einschnitt zu planen, durch den Ihr Hautlappen entsteht. Eine spitze Ellipse wird über den Bauchmuskel des Rectus abdominus gezogen. Diese Ellipse wird zur Hautklappe, die den Schnitt für Ihre rekonstruierte Brust schließt. Wenn der Schnitt für die Lasche geschlossen ist, wird daraus eine Linie, die Ihren Bauch von Hüfte zu Hüfte durchquert.
Muskeln und Haut bewegen
Auf den Hautmarkierungen nimmt Ihr plastischer Chirurg einen Einschnitt vor und hebt Haut- und Muskelklappen an. Ein Tunnel wird unter Ihrer Haut erstellt, damit die Klappe verschoben werden kann. Dieser Gewebeklappen wird durch den Tunnel zu Ihrer Mastektomieinzision geführt. Beachten Sie, dass diese Abbildung einen freien Lappen zeigt - Haut, Fett, Blutgefäße und Muskeln wurden geschnitten.
Erstellen Sie Ihre neue Brust
Der Bauchlappen (der noch am Muskel befestigt ist) wird so positioniert, dass er sich in der Haut füllt, die während der Mastektomie verloren ging. Wenn Sie eine Pedikelklappe haben, schließt Ihr plastischer Chirurg den Hautschnitt, um eine neue Brust zu erzeugen. Wenn Sie einen freien Lappen haben, wird Ihr Chirurg zuerst Mikrochirurgie verwenden, um die Blutgefäße wieder anzuschließen und dann die Hautschnitte zu schließen.
Wiederherstellung nach der Rekonstruktion der Brustklappenbrust
Sie müssen möglicherweise 4 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben, wenn Sie mit der Heilung von Brustrekonstruktionsoperationen beginnen. Wenn Sie über chirurgische Drainagen verfügen, lernen Sie, wie Sie diese entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen. Melden Sie Schmerzen, wenn Sie solche haben, damit sie behandelt werden können. Gehen Sie nicht gleich wieder zur Arbeit - planen Sie drei bis sechs Wochen, um sich zu erholen. Stellen Sie sicher, dass sich jemand in der Nähe befindet, der Sie beim Fahren und beim Anheben unterstützt. Achten Sie auch darauf, Ihre Nachsorgetermine zu vereinbaren, damit Ihr Chirurg Ihre Einschnitte und Verbände überwachen und die Abflusskanäle entfernen kann. Beachten Sie, dass diese Abbildung eine fertiggestellte TRAM-Klappe mit einem rekonstruierten Nippel und einem Areola darstellt.
TRAM-Klappe für Doppelmastektomie
Die TRAM-Klappe kann zur Brustrekonstruktion nach oder mit einer Doppelmastektomie verwendet werden. Sie müssen genug Bauchgewebe für zwei Brüste haben. Ihr Bauchlappen wird in zwei Hälften geteilt und zum Schließen jeder Mastektomieinzision verwendet. Diese doppelte TRAM-Prozedur dauert doppelt so lange wie eine einzelne TRAM, und die Wiederherstellungszeit verdoppelt sich ebenfalls. Sie können sich danach schwach fühlen und einige Wochen lang Schmerzen haben.
Besondere Hinweise zur TRAM-Klappe
- One-Shot-Deal - Ihr Chirurg kann nur einmal Bauchgewebe entfernen. Wenn Sie eine andere Brustrekonstruktion benötigen, müssen Sie eine andere Methode wählen.
- Bikini-Narbe - Ihre Narbe im Bauchraum wird ziemlich lang sein. Wenn Sie sowieso keine Bikinis tragen, ist das kein Problem. Wenn Sie jedoch keine Narbe von der Hüfte bis zur Hüfte am Bauch haben möchten, ist der TRAM nichts für Sie.
- Nabel unterwegs - Ihr Bauchnabel kann während einer Tramfahrt gestreckt oder aus der Mitte verschoben werden. Ihr Chirurg kann möglicherweise einen neuen Nabel für Sie erstellen.
- Sieht gut aus, fühlt sich gut an - Ihre neue Brust fühlt sich für Ihren Partner echt an (warm, flexibel, weich), aber Sie haben nicht die gleichen Empfindungen wie Ihre ursprüngliche Brust. Die Nerven wurden abgeschnitten, so dass das normale Brustgefühl verloren geht.
Quellen
Finden Sie plastische / rekonstruktive Chirurgen in Ihrer Nähe
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Brustrekonstruktion nach Mastektomie. Arten der Brustrekonstruktion. Überarbeitet: 09/06/2007.
Dr. Susan Love Research Foundation. Brustrekonstruktion. Aktualisiert am 21. April 2008.
Diskutieren Sie im Forum die Rekonstruktion der Brust
Es gibt viele Arten der Brustrekonstruktion - Implantate, TRAM, Latissimus Dorsi, SGAP, DIEP Flap. Welches Verfahren hatten Sie? Würden Sie es weiterempfehlen? Was ist bei Ihrem Wiederaufbau richtig oder falsch gelaufen?