Arten von Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD
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L’Arte di Respirare in COPD (November 2024)
Menschen, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, wird häufig ein Bronchodilatator verschrieben, ein Medikament, das zur Entspannung der Luftwege verwendet wird, um Ihnen zu helfen, besser zu atmen. Die Medikamente werden in der Regel mit einem Dosierinhalator (MDI) durch den Mund inhaliert, sind aber auch in flüssigen, pillenhaltigen, injizierbaren oder Suppositorienformulierungen erhältlich.
Bronchodilatatoren werden entweder nach Bedarf verwendet oder zweimal täglich verschrieben, um COPD-Symptome zu verhindern oder zu reduzieren. Die drei Klassen von Bronchodilatatoren, die üblicherweise zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:
- Beta-adrenerge Agonisten
- Anticholinergika
- Methylxanthine
Beta-adrenerge Agonisten
Beta-adrenerge Agonisten (auch bekannt als Beta-Agonisten) sind Medikamente, die an spezifische Rezeptoren in der Lunge binden, die als Beta-Adrenozeptoren bezeichnet werden. Auf diese Weise blockieren sie den Auslöser für Bronchialkrämpfe und ermöglichen das Öffnen der Atemwege.
Beta-Agonisten können entweder kurz (vier bis sechs Stunden) oder lang (12 oder mehr Stunden) sein. Sie werden entweder mündlich oder über ein MDI geliefert. Die Inhalationsmethode wird im Allgemeinen bevorzugt, da sie die Symptome schneller lindert.
Die derzeit in den USA zugelassenen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) sind:
- Albuterol
- Xopenex (Levalbuterol)
- Metaproterenol
- Terbutalin
Die in den USA derzeit zugelassenen Beta-Agonisten (LABAs) sind:
- Salmeterol
- Performomist (Formoterol)
- Bambuterol
- Indacaterol
- Brovana (Arformoterol)
Beta-Agonisten-Medikamente werden auch in Two-in-One-Formulierungen verwendet, beispielsweise Symbicort, das Formoterol mit einem als Budesonid bekannten inhalativen Kortikosteroid kombiniert.
Nebenwirkungen von Medikamenten sind in der Regel dosisabhängig und treten bei oraler Anwendung häufiger auf.Die häufigsten sind schnelle Herzfrequenz (Tachykardie), Herzklopfen, Zittern und Schlafstörungen.
Anticholinergika
Anticholinergika sind Medikamente, die einen als Acetylcholin bekannten Neurotransmitter blockieren. Parasympathische Nerven (mit automatischer Funktion assoziierte Nerven) sind die Hauptquelle für Acetylcholin in der Lunge. Durch das Blockieren der Produktion dieser Substanzen werden die Kontraktionen und Krämpfe in den Atemwegen effektiv gestoppt.
Anticholinergika sind nur inhalativ erhältlich und bieten eine ausgezeichnete Bronchodilatation mit minimalen Nebenwirkungen. Anticholinergika sind besonders nützlich für diejenigen, die aufgrund einer zugrunde liegenden Herzkrankheit keine Beta-Agonisten oder Methylxanthine verwenden können.
Die derzeit in den USA zugelassenen Anticholinergika sind:
- Atrovent (Ipratropium)
- Spiriva (Tiotropium)
- Aclidinium
Es gibt auch eine kombinierte inhalierte Formulierung namens Combivent, die Ipratropium und den kurzwirksamen Beta-Agonisten Albuterol enthält.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Anticholinergika sind trockener Mund und ein metallischer Nachgeschmack. In seltenen Fällen ist bekannt, dass ein Glaukom auftritt.
Methylxanthine
Methylxanthine sind eine einzigartige Medikamentenklasse, die dafür bekannt ist, die Obstruktion des Luftstroms zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Bronchialkontraktionen zu mildern. Ihr Wirkungsmechanismus ist nicht gut verstanden, und obwohl sie wirksam sind, werden sie in der First-Line-Behandlung aufgrund ihrer Nebenwirkungen häufig nicht verwendet.
Methylxanthine eignen sich am besten für Personen, die weder mit Beta-Agonisten noch mit Anticholinergika eine angemessene Kontrolle erzielen können. Im Gegensatz zu den anderen Arten von COPD-Bronchodilatatoren werden Methylxanthine nicht inhaliert. Sie sind derzeit entweder in Tablettenform, in flüssiger Form, in intravenöser Form oder als Zäpfchenformulierungen erhältlich.
Die beiden in den USA zugelassenen Methylxanthin-Wirkstoffe sind:
- Theophyllin
- Aminophyllin
Die Nebenwirkungen können manchmal tiefgreifend sein, insbesondere wenn sie intravenös verabreicht werden. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Jitterness, schnelle Atmung und Sodbrennen gehören. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Erbrechen, unregelmäßigen Herzschlag (Dysrhythmie) oder Anfälle verspüren.
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