Eine Übersicht über Speiseröhrenkrebs
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Speiseröhrenkrebs ist ungewöhnlich, gehört jedoch zu den Top 10 der krebsbedingten Todesfälle in den Vereinigten Staaten, da er häufig in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem er nicht mehr heilbar ist. In der Vergangenheit war das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre - in Verbindung mit Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum - der häufigste Typ. In den letzten Jahren wurde es jedoch durch ein Adenokarzinom übertroffen, das häufig mit einem langfristigen Säurereflux und Fettleibigkeit einhergeht. Schwierigkeiten beim Schlucken sind oft die ersten Symptome von Speiseröhrenkrebs, und Tests wie die Endoskopie helfen, eine Diagnose zu bestätigen. Wenn er frühzeitig ergriffen wird, kann eine Operation die Krankheit heilen, aber viel zu oft ist die Krankheit fortgeschritten, und Chemotherapie und Strahlentherapie werden zu den Hauptpfeilern der Behandlung.
Speiseröhrenkrebs variiert weltweit enorm, sowohl in Bezug auf die Häufigkeit als auch auf die üblichen Risikofaktoren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nimmt das Adenokarzinom der Speiseröhre in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern zu, obwohl die genauen Gründe dafür unsicher sind.
Den Ösophagus verstehen
Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Es liegt hinter dem Brustbein und der Luftröhre (der Schlauch, durch den Luft auf dem Weg in die Lunge strömt) und vor der Brustwirbelsäule. Der Bereich in der Brustmitte, durch den der Ösophagus verläuft, wird als Mediastinum bezeichnet, ein Raum, der andere Strukturen wie das Herz, große Blutgefäße (die Aorta) und viele Lymphknoten enthält.
Innerhalb der Speiseröhre gibt es einige wichtige Strukturen, die steuern, wie Feststoffe und Flüssigkeiten beim Schlucken vom Mund in den Magen gelangen. Der obere Ösophagussphinkter ist ein Muskelband in der Nähe der Oberseite der Speiseröhre, das den Rückfluss von Speisen aus der Speiseröhre in den Mund verhindert und auch Aspiration (Einatmen von Nahrung in die Luftröhre) verhindert. Der untere Ösophagussphinkter ist ein Gewebeband nahe der Verbindungsstelle der Speiseröhre mit dem Magen. Wenn der Tonus dieses Schließmuskels (aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten) entweder hoch oder niedrig ist, kann dies die Art und Weise beeinflussen, wie Nahrung vom Ösophagus in den Magen gelangt. Bevor er den Magen erreicht, durchläuft der Ösophagus das Zwerchfell. Wenn dieser Bereich des Zwerchfells geschwächt ist (Hiatushernie), kann sich der Magen nach oben in die Brusthöhle bewegen.
Der Großteil der Länge der Speiseröhre ist mit Zellen ausgekleidet, die als Plattenepithelzellen bekannt sind, derselben Art von Zellen, die im Mund, in den großen Atemwegen und sogar in der Haut zu finden sind. Wenn in dieser Region ein Tumor beginnt, spricht man von a Plattenepithelkarzinom. Der Bereich an der Unterseite der Speiseröhre und der Bereich, in dem sich die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, ist mit Säulenzellen ausgekleidet. Wenn in dieser Region ein bösartiger Tumor entsteht, spricht man von Adenokarzinom.
Plattenepithelkarzinome waren einmal mehr in den Vereinigten Staaten verbreitet und sind weltweit die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs. Derzeit sind Adenokarzinome in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Industrieländern häufiger.
Symptome
Symptome von Speiseröhrenkrebs werden oft erst offensichtlich, wenn der Krebs ziemlich fortgeschritten ist. Rückblickend stellen viele Menschen fest, dass sie seit einiger Zeit Symptome haben, sich aber unbewusst an diese Anzeichen gewöhnt haben (z. B. durch das Essen weicherer Speisen).
Mögliche Warnzeichen sind:
- Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie): Das häufigste Symptom, das in der Regel mit festen Lebensmitteln beginnt und schließlich zu Flüssigkeiten führt. Schmerzen können auch beim Schlucken auftreten, sowie das Gefühl, dass Speiseröhren in der Speiseröhre hängen bleiben.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust (Gewichtsverlust ohne Versuch)
- Regurgitation von unverdauten Lebensmitteln
- Sodbrennen (Brennen oder Druck hinter dem Brustbein)
- Erbrechen von Blut oder Passieren von altem Blut mit Stuhlgang (schwarzer Stuhl)
- Ein anhaltender Husten
- Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
- Heiserkeit oder Stimmverlust
Da einige dieser Symptome bei saurem Reflux auftreten können und da saurer Reflux ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs ist, ist es für die Menschen wichtig, sich nicht nur der neuen Symptome bewusst zu sein, sondern auch der Symptome Veränderung in ihren chronischen Symptomen.
Anzeichen und Symptome von SpeiseröhrenkrebsUrsachen und Risikofaktoren
Wir kennen die genauen Ursachen nicht, obwohl die Genetik eine Rolle zu spielen scheint. Es wurden mehrere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs identifiziert, die sich je nach Art des Speiseröhrenkrebses unterscheiden.
Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre geht häufig mit einer Kombination von Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum einher, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt. Weltweit ist Speiseröhrenkrebs häufiger bei Männern als bei Frauen, aber Plattenepithelkarzinome sind bei Frauen in den Vereinigten Staaten häufiger. Es ist auch häufiger bei Schwarzen als bei Weißen. Eine an Obst und Gemüse reiche Diät mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch kann einen schützenden Effekt haben.
Ein Adenokarzinom der Speiseröhre ist häufig mit chronischem saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) sowie mit Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit verbunden. In den Vereinigten Staaten ist es häufiger bei Männern als bei Frauen und häufiger bei Weißen als bei Schwarzen.
Ursachen und Risikofaktoren für SpeiseröhrenkrebsDiagnose
Eine Reihe verschiedener Tests kann zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs verwendet werden. Oft ist der erste bestellte Test ein Bariumschlucken. Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs ist jedoch eine obere Endoskopie (Esophago-Magen-Duodenoskopie) der primäre Test für die Diagnose. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Mund und in die Speiseröhre eingeführt. Eine Kamera am Ende der Röhre ermöglicht es Ärzten, das Innere der Speiseröhre direkt zu visualisieren und bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen.
Inszenierung ist sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen für die Krankheit. Zu den üblicherweise für das Staging verwendeten Tests gehören CT, PET und manchmal zusätzliche Studien wie Bronchoskopie, Thorakoskopie und andere.
Wie Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wirdBehandlung
Die Behandlungsoptionen für Speiseröhrenkrebs hängen vom Stadium des Krebses, von dem es sich befindet, und von einer Reihe anderer Faktoren ab.
Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Operation (Ösophagektomie) die Chance für eine Heilung bieten. Das heißt, es ist eine große Operation, bei der ein Teil der Speiseröhre entfernt wird und der Magen wieder mit dem Rest der oberen Speiseröhre verbunden wird (oder ein Abschnitt des Darms hinzugefügt wird, wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird). Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig vor der Operation durchgeführt (neoadjuvante Chemotherapie), um einen Tumor zu verkleinern, können aber auch nach der Operation verwendet werden, um sicherzustellen, dass verbleibende Krebszellen behandelt werden.
Für diejenigen, die keine Kandidaten für eine Operation sind, gibt es noch Optionen. Eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten kann das Leben verlängern. Die Strahlentherapie wird häufig zusammen mit der Chemotherapie verwendet, entweder vor der Operation, nach der Operation oder zusammen mit der Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
Gezielte Therapien können auch helfen, die Krankheit zu kontrollieren, zum Beispiel bei Patienten, die an HER2-positiven Tumoren leiden (ähnlich wie Brustkrebs). Die Immuntherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung genutzt wird und manchmal sogar fortgeschrittene Krebsarten unter Kontrolle gebracht werden können. Es gibt auch viele Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Sie hoffen, dass in Zukunft bessere Behandlungen zur Verfügung stehen.
Für Menschen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen können Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität während des Krebslebens nicht unterschätzt werden, und Palliativmedizin ist oft das Ziel der Therapie. Palliativmedizin ist nicht dasselbe wie ein Hospiz (es kann sogar bei Menschen mit Tumoren angewendet werden, die sehr wahrscheinlich geheilt werden) und zielt darauf ab, die körperlichen und emotionalen Symptome eines Krebslebens zu kontrollieren. Wir lernen, dass Palliativmedizin nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch das Überleben für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verbessern kann.
Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wirdBewältigung
Umgang mit Speiseröhrenkrebs kann sehr schwierig sein. Körperlich sind Schluckbeschwerden nicht nur unangenehm, sondern können die Ernährung erheblich beeinträchtigen. Der Ruf des Ösophaguskarzinoms als aggressiver Tumor mit schlechter Prognose wirft emotional viele Probleme auf, einschließlich Bedenken am Lebensende. In sozialer Hinsicht führt eine Diagnose von Speiseröhrenkrebs häufig zu unerwünschten Rollenwechseln innerhalb einer Familie. Praktische Angelegenheiten, die von Versicherungsangelegenheiten bis hin zu Finanzen reichen, tragen zur Belastung bei.
Die Bewältigung einer Ösophaguskarzinom-Diagnose erfordert ein Dorf, und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem in der Nähe sammeln. Die Suche nach Unterstützung bei der Speiseröhrenkrebs-Community im Internet kann ebenfalls von großem Nutzen sein, da sie die Möglichkeit bietet, mit anderen Menschen und deren Angehörigen zu sprechen, die sich einer ähnlichen Herausforderung gegenüber sehen.
Die aktive Teilnahme an Ihrer Behandlung, indem Sie Ihr eigener Befürworter in Ihrer Krebsbehandlung sind, verringert möglicherweise nicht nur einige Ängste vor dem Unbekannten, sondern kann in einigen Fällen auch das Ergebnis beeinflussen.
Bewältigung von SpeiseröhrenkrebsEin Wort von DipHealth
Ösophaguskarzinom entzieht sich häufig der Diagnose, bis es in den späteren Stadien der Erkrankung ist. Dennoch geben viele Menschen zu, Symptome zu haben, lange bevor sie diagnostiziert werden. Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind und wissen, ob Sie Risikofaktoren haben, kann es hilfreich sein, die Krankheit so früh wie möglich zu finden. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass auch wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird und eine Operation nicht möglich ist, immer noch Behandlungen verfügbar sind, die die Symptome reduzieren und das Leben oft verlängern können.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Speiseröhrenkrebs: Anzeichen und Symptome. Aktualisiert 12/2016.
- Bast, R., Croce, C., Hait, W. et al. Holland-Frei-Krebsmedizin Wiley Blackwell, 2017.
- Nationales Krebs Institut. Ösophaguskarzinom-Behandlung (PDQ) - Health Professional Version. Aktualisiert am 02/06/18.
Speiseröhrenkrebs: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Die Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs können Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, Aufstoßen der Nahrung, Gewichtsverlust, Sodbrennen und mehr sein.
Speiseröhrenkrebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben
Bewältigung von Speiseröhrenkrebs umfasst die Berücksichtigung der körperlichen, emotionalen, sozialen und praktischen Bedürfnisse, die eine Diagnose der Erkrankung begleiten.
Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wird
Behandlungen für Speiseröhrenkrebs können Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapien sowie Palliativpflege umfassen.