Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wird
Inhaltsverzeichnis:
- Behandlungszentrum auswählen
- Behandlungsoptionen nach Stadium
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapie
- Klinische Versuche
- Komplementärmedizin (CAM)
- Palliativpflege
U.S. Open Epics: Michelle Wie- Breakthrough At Pinehurst (November 2024)
Behandlungsoptionen für Speiseröhrenkrebs hängen vom Stadium des Krebses ab und können eine Operation (Entfernung eines Teils oder des gesamten Ösophagus), Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder klinische Versuche mit Kombinationen dieser oder neuer Therapien umfassen.
Die Behandlung geht jedoch über die Behandlung von Krebserkrankungen hinaus. Palliative oder unterstützende Behandlungen - Behandlungen, die den Menschen helfen sollen, mit den körperlichen, emotionalen und spirituellen Nebenwirkungen von Krebs umzugehen, sind ebenso wichtig.
Behandlungszentrum auswählen
Ob Sie sich einer Operation oder anderen Behandlungen unterziehen müssen, es ist wichtig, ein gutes Krebszentrum zu finden. Eine Studie 2017 in der Annalen der Chirurgie bestätigt, was frühere Studien gezeigt haben. Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Speiseröhrenkrebs, die längere Entfernungen zu Krebszentren mit hohem Volumen zurücklegen, deutlich andere Behandlungen erhalten und bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die in Krebszentren, die weniger Menschen mit der Krankheit behandeln, näher zu Hause wohnen.
Vielleicht möchten Sie sich dazu entscheiden, eine Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen. Zentren, die eine große Anzahl von Menschen mit Speiseröhrenkrebs behandeln (und für diejenigen, die sich operieren lassen, mehr dieser Operationen durchführen).
Behandlungsoptionen nach Stadium
Bevor Sie sich mit den spezifischen Behandlungsoptionen befassen, ist es hilfreich, die am häufigsten in den verschiedenen Stadien der Erkrankung verwendeten Behandlungen zu besprechen. Sie können enorm variieren.
Beispielsweise können zwei Personen mit demselben Krankheitsstadium Krebs in verschiedenen Regionen haben, für die unterschiedliche Behandlungen erforderlich wären. Selbst bei Krebserkrankungen, die in Bezug auf Lage, Stadium und bei Menschen mit ähnlichem Allgemeinzustand ähnlich sind, ist es wichtig zu beachten, dass sich keine zwei Krebserkrankungen unterscheiden.
Der allgemeine Ansatz sieht jedoch wie folgt aus.
Stufe 0
Stadium 0 (Carcinoma in situ) oder extrem kleine Krebsarten im Stadium 1A können manchmal durch Endoskopie entfernt werden. In den Vereinigten Staaten (anders als in einigen Teilen der Welt) ist Speiseröhrenkrebs ungewöhnlich und wird selten zu einem Zeitpunkt so früh gefunden, dass eine endoskopische Entfernung möglich ist. Bei diesen Tumoren kann auch eine Operation durchgeführt werden.
Bühne 1
Chirurgie ist in der Regel die Behandlung der Wahl bei Krebs im Stadium 1 und kann in einigen Fällen die einzige erforderliche Behandlung sein.
Stufe 2 und 3
Chemotherapie und Bestrahlung (oder Chemotherapie allein), gefolgt von einer Operation, ist der häufigste Ansatz, obwohl manchmal nur eine Operation oder nur eine Chemotherapie verwendet werden kann. Es gibt derzeit Kontroversen darüber, ob Personen mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus, die nach einer Chemotherapie eine vollständige Remission (keine Anzeichen eines Tumors) haben, noch operiert werden müssen.
Stufe 4
Bei Krebs im Stadium 4A kann auf die Chemotherapie und die Strahlentherapie manchmal eine Operation folgen (wenn der Tumor sehr gut anspricht). Bei Krebserkrankungen im Stadium 4B kann eine Chemotherapie manchmal zu einer teilweisen Reaktion führen.
Manche Menschen befürchten, dass die Behandlung aus Altersgründen zu aggressiv ist, aber ältere Menschen (über 80 Jahre), die sich in guter Verfassung befinden Die allgemeine Gesundheit scheint die Behandlungen für den Ösophagus gut zu tolerieren und hat Überlebensraten, die denen der jüngeren Menschen ähnlich sind.
Chirurgie
Bei einer Diagnose in den früheren Stadien der Krankheit kann eine Operation die Chance einer Heilung bieten. Vor einer Operation ist eine sorgfältige Inszenierung sehr wichtig. Wenn sich ein Krebs über die Speiseröhre ausgebreitet hat, verbessert die Operation leider nicht das Überleben, sondern verringert die Lebensqualität. Daher ist es wichtig zu bestimmen, wer von der Operation profitieren wird.
Ebenso wichtig ist es, einen Chirurgen zu finden, der bei der Durchführung dieser Operationen sehr erfahren ist. Während die großen Krebszentren eher Chirurgen mit langjähriger Erfahrung haben, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um einen potenziellen Chirurgen über seine persönlichen Erfahrungen mit der Ösophagusoperation zu befragen.
Verfahren
Eine Ösophagektomie, die Operation zur Entfernung eines Speiseröhrenkrebses, bezieht sich auf die Entfernung der gesamten Speiseröhre oder eines Teils davon. Bei einigen Krebsarten, insbesondere im unteren Ösophagus, wird auch ein Teil des Magens entfernt. Außerdem werden in der Nähe befindliche Lymphknoten normalerweise entfernt und an das Pathologielabor geschickt, um nach Hinweisen auf Krebs zu suchen.
Nachdem der Abschnitt der Speiseröhre entfernt wurde, wird der Magen wieder mit der oberen Speiseröhre verbunden (der Begriff, der das Zusammennähen dieser Elemente beschreibt, ist "Anastomose"). Wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird, sodass ein erneutes Anbringen schwierig oder unmöglich ist, kann ein Darmabschnitt entfernt und zwischen der oberen Speiseröhre und dem Magen platziert werden.
Eine Ösophagektomie kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Offene Ösophagektomie: Bei einem offenen Verfahren wird entweder im Nacken, in der Brust oder im Bauchbereich (oder manchmal auch alle drei) ein traditioneller großer Schnitt vorgenommen, durch den auf die Speiseröhre zugegriffen wird.
- Minimalinvasive Ösophagektomie: Bei einem minimalinvasiven Eingriff werden mehrere kleine Einschnitte in den Hals und die Brust eingebracht. Ein Oszilloskop (mit einer Kamera) wird durch diese Einschnitte eingeführt und die Operation wird durch den Oszilloskop durchgeführt. Minimalinvasive Operationen sind in der Regel nur bei kleineren Tumoren der Speiseröhre möglich.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Das Entfernen eines Teils der Speiseröhre ist eine große Operation und Komplikationen sind nicht ungewöhnlich. Während der Operation zählen zu den häufigsten Risiken Blutungen und Anästhesieprobleme wie abnormale Herzrhythmen und Lungenprobleme.
In den Tagen nach der Operation sind Blutgerinnsel viel zu häufig (tiefe Venenthrombosen) und können manchmal abbrechen und in die Lunge gelangen (Lungenemboli). Infektionen wie Lungenentzündung sind häufig während der Genesung und des Auslaufens (und anschließender Infektionen und Entzündungen) können gelegentlich auftreten, wenn der Ösophagus wieder befestigt wurde.
Langfristig haben einige Menschen anhaltende Heiserkeit aufgrund einer Schädigung der Brustnerven während der Operation. Nervenschäden können auch zu Veränderungen der Beweglichkeit im oberen Verdauungstrakt führen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen können. Da der untere Ösophagussphinkter (das Muskelband an der Unterseite der Speiseröhre, das den Mageninhalt daran hindert, sich in die Speiseröhre zu sichern) oft entfernt oder beschädigt wird, kommt es häufig zu Sodbrennen, und viele Menschen benötigen Medikamente gegen Reflux.
Chemotherapie
Die Chemotherapie greift schnell teilende Zellen an und kann auf verschiedene Weise bei Speiseröhrenkrebs verabreicht werden. Diese schließen ein:
- Neoadjuvante Chemotherapie: Neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung einer Chemotherapie vor der Operation, um die Größe eines Tumors zu reduzieren.
- Adjuvante Chemotherapie: Adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf eine Chemotherapie nach einer Operation. Selbst wenn nach der Operation anscheinend kein Krebs zurückgeblieben zu sein scheint, können kleine Cluster von Krebszellen zurückbleiben und später zu einem erneuten Auftreten führen. Eine Chemotherapie nach einer Operation kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern und das Überleben für manche Menschen verbessern.
- Palliative Chemotherapie: Palliative Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung einer Chemotherapie zur Kontrolle der Symptome und zur Verlängerung des Lebens mit Stadium 4, nicht jedoch zur Heilung der Krankheit. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann eine Chemotherapie (auch in Kombination mit einer Bestrahlung) die Überlebensdauer verlängern, die Krankheit jedoch wahrscheinlich nicht heilen.
Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, ist der häufigste Ansatz die Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie). vorher zur Operation (adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie). Dafür gibt es mehrere Gründe.
- Ihr Arzt kann sicherstellen, dass die Chemotherapie wirksam ist, anstatt nach der Operation zu lernen, wenn dies nicht der Fall ist.
- Chemotherapie wird normalerweise vor der Operation viel besser toleriert als nach einer Operation.
- Eine neoadjuvante Chemotherapie kann den Tumor in den Hintergrund bringen (verkleinern), so dass die Operation einfacher ist.
- Bei einigen Menschen (vor allem bei Plattenepithelkarzinomen) kann der Tumor verschwinden, so dass keine Operation erforderlich ist.
Chemotherapeutika, die häufig verwendet werden, umfassen eine Kombination aus Paraplatin (Carboplatin) und Taxol (Paclitaxel) oder Platinol (Cisplatin) und Camptosar (Irinotecan). In der Vergangenheit wurde das Medikament 5-FU (5 Fluorouracil) häufig verwendet, neigt jedoch dazu, toxischer zu sein.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Wie bei so vielen Krebsbehandlungen ist es wichtig zu bedenken, dass die schrecklichen Nebenwirkungen, die ein Freund oder ein Familienmitglied in der Vergangenheit erfahren hat, nicht unbedingt auf die moderne Behandlung der Krankheit zutreffen. Chemotherapeutika werden normalerweise in Zyklen (z. B. alle drei Wochen) für vier bis sechs Monate verabreicht.
Viele der Nebenwirkungen sind auf Medikamente zurückzuführen, die normale Zellen abtöten, die sich schnell mit Krebszellen teilen. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Veränderte Blutwerte:Niedrige Blutwerte (Knochenmarksuppression) führen zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie), einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und zu einer niedrigen Anzahl an Blutplättchen (Thrombozytopenie).
- Haarverlust: Die Medikamente, die am häufigsten zu Haarausfall führen, werden im Allgemeinen nicht bei Speiseröhrenkrebs verwendet (mit Ausnahme von Camptosar), sie verursachen jedoch häufig Haarausfall.
- Übelkeit und Erbrechen: Siehe unten.
- Periphere Neuropathie: Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen, oft in einer "Strumpf- und Handschuhverteilung".
- Wunden im Mund und Geschmacksveränderungen
- Ermüden
So wie die heute eingesetzten Chemotherapeutika weniger toxisch sind, hat sich die Behandlung von Nebenwirkungen dramatisch verbessert. Viele Menschen haben nur minimale oder keine Übelkeit und Erbrechen mit vorbeugenden Medikamenten. Es gibt auch Injektionen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Bedarf zu erhöhen (obwohl es immer noch wichtig ist, wie man das Infektionsrisiko während einer Chemotherapie verringern kann).
Die periphere Neuropathie (PN) ist eines der ärgerlicheren Symptome einer Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs und ist häufig dauerhaft. Zu den am engsten mit PN verbundenen Medikamenten gehören Taxane (wie Taxol) und Platin-Medikamente (wie Platinol und Paraplatin). Da häufig eine Kombination davon verwendet wird, kann der Effekt vergrößert werden.
Es gibt viele Studien, die nach Wegen suchen, um dieses Symptom zu reduzieren (z. B. die Verwendung von L-Glutamin während der Behandlung). Die Menschen sollten sich vor Beginn der Chemotherapie mit ihren Ärzten über die neuesten Forschungsergebnisse informieren.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen zur Behandlung von Krebszellen und wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt. Die Strahlentherapie kann auch zur Linderung eingesetzt werden (siehe unten). Es wird auf zwei Arten angegeben:
- Externe strahlung: Externe Strahlung ist die Form, mit der viele Menschen vertraut sind, und kann täglich für einige Tage oder Wochen gegeben werden.
- Brachytherapie (interne) Strahlentherapie: Bei der Brachytherapie wird eine Endoskopie durchgeführt, damit die Strahlung in der Nähe des Tumors innerhalb der Speiseröhre platziert werden kann. Es wird häufiger als palliative Therapie eingesetzt, um beim Schlucken zu helfen.
Strahlung Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf die Brust sind Hautrötungen und Hautausschläge an der Strahlungsstelle (ähnlich einem Sonnenbrand) und Müdigkeit. Die Bestrahlung des Brustkorbs kann auch zu einer Lungenentzündung führen (Strahlenpneumonitis). Unbehandelt kann es zur Lungenfibrose kommen. Es kann auch zu einer Entzündung der Speiseröhre (Lungenfibrose) kommen.
Gezielte Therapie
Bei der zielgerichteten Therapie werden Arzneimittel genauso wie bei einer Chemotherapie verwendet, jedoch werden die Arzneimittel gegen einen bestimmten Weg im Wachstum von Krebszellen "gezielt". Aus diesem Grund haben sie oft weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.
Cyramza (Ramucirumab)
Cyramza ist ein monoklonaler Antikörper, der als Angiogenesehemmer angesehen wird. Damit Tumore wachsen können, müssen sie neue Blutgefäße bilden (Angiogenese). Das Medikament verhindert einen Schritt, der zur Bildung neuer Gefäße erforderlich ist.
Cyramza wird am häufigsten angewendet, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind und mit oder ohne Chemotherapie angewendet werden können. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Bluthochdruck gehören. Gelegentlich können jedoch schwere Symptome wie starke Blutungen oder Darmperforationen auftreten.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 zeigte Cyramza unter allen Chemotherapien und gezielten Therapiemöglichkeiten am deutlichsten die Fähigkeit, sowohl das progressionsfreie Überleben als auch das Gesamtüberleben bei Patienten mit einem fortgeschrittenen (Stadium 4) Ösophagus-Adenokarzinom zu verbessern.
Herceptin (Trastuzumab)
Herceptin wird gelegentlich für fortgeschrittene Adenokarzinome der Speiseröhre verwendet, die HER2-positiv sind (ähnlich wie HER2-positiver Brustkrebs).
Der Test auf HER2 erfolgt an einer Probe eines Tumors, der während einer Biopsie oder Operation erhalten wurde. Diese Krebsarten haben das Protein HER2 auf der Oberfläche der Zelle, an das sich Wachstumsfaktoren binden und Wachstum verursachen. Herceptin bindet an diese Rezeptoren, so dass Wachstumsfaktoren nicht ausreichen und den Krebs im Wesentlichen hungern können.
Nebenwirkungen sind oft mild, wie Kopfschmerzen und Fieber, und verbessern sich im Laufe der Zeit. Das Medikament kann manchmal Herzschäden verursachen. Ihr Arzt wird das Risiko besprechen.
Klinische Versuche
Derzeit laufen klinische Studien, in denen Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Therapien wie Immuntherapeutika untersucht werden.
Während die Teilnahme an einer Forschungsstudie für manche Menschen beängstigend sein kann, ist zu bedenken, dass jede Behandlung, die wir derzeit gegen Speiseröhrenkrebs haben, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde.
Komplementärmedizin (CAM)
Derzeit gibt es keine "alternativen" Therapien, die das Überleben verlängern oder zu einer Heilung für Menschen mit Speiseröhrenkrebs führen. Allerdings können einige Behandlungen mit den Symptomen von Krebs und Krebsbehandlungen helfen, wenn sie mit konventioneller Medizin kombiniert werden.
Viele der größeren Krebszentren bieten diese alternativen Krebstherapien jetzt zusammen mit herkömmlichen Krebsbehandlungen an. Therapien wie Meditation, Yoga, Akupunktur, Massagetherapie und mehr können Menschen dabei helfen, mit den körperlichen und emotionalen Herausforderungen umzugehen, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen.
Palliativpflege
Die Palliativmedizin unterscheidet sich von der Hospizpflege dadurch, dass sie auch für Menschen in Anspruch genommen werden kann, die davon ausgehen, von ihrem Krebs geheilt zu werden. Diese Pflege konzentriert sich darauf, Menschen bei der Bewältigung der körperlichen und emotionalen Symptome im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlungen zu helfen, die von Krebsschmerzen bis hin zu Depressionen reichen.
Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund einer Verstopfung der Speiseröhre durch einen Tumor treten häufig bei Speiseröhrenkrebs auf und beeinträchtigen die richtige Ernährung. Wenn ein Tumor für eine Operation zu weit fortgeschritten ist (Ösophagektomie), gibt es immer noch Möglichkeiten, die Probleme beim Schlucken zu reduzieren. Einige davon sind:
- Platzieren eines Stents in der Speiseröhre (mittels Endoskopie), um die Speiseröhre offen zu halten.
- Brachytherapie (innere Bestrahlung) wie oben angegeben.
- Externe Strahlentherapie.
- Elektrokoagulation (Verbrennung der Tumorfläche, die zu Behinderungen führt).
- Lasertherapie.
Viele Krebszentren bieten jetzt Beratungen mit einem Palliativteam an. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Palliativmedizin erhöht oft die Chance, dass Ihre Symptome gut unter Kontrolle gehalten werden und Ihre Lebensqualität bei Krebs so gut wie möglich sein kann.
Wie können Sie mit Speiseröhrenkrebs fertig werden? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bast, R., Croce, C., Hait, W. et al. Holland-Frei-Krebsmedizin Wiley Blackwell, 2017.
- Janmaat, V., Steverberg, E., van der Gaast, A. et al. Palliative Chemotherapie und gezielte Therapien für Speiseröhrenkrebs und gastroösophageale Kreuzungskrebs. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2017. 11: CD004063.
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- Speicher, P., Englum, B., Ganapathi, A. et al. Das Reisen zu einem Zentrum mit hohem Volumen ist mit einem verbesserten Überleben für Patienten mit Speiseröhrenkrebs verbunden. Annalen der Chirurgie. 2017. 265(4):743-749.
Speiseröhrenkrebs: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Die Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs können Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, Aufstoßen der Nahrung, Gewichtsverlust, Sodbrennen und mehr sein.
Speiseröhrenkrebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben
Bewältigung von Speiseröhrenkrebs umfasst die Berücksichtigung der körperlichen, emotionalen, sozialen und praktischen Bedürfnisse, die eine Diagnose der Erkrankung begleiten.
Eine Übersicht über Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs tritt häufig im späten Stadium auf. Informieren Sie sich über Symptome, Diagnose und verfügbare Behandlungen.