VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft
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Geburt nach Kaiserschnitt I VBAC (September 2024)
Frauen, die durch eine Operation am Kaiserschnitt gebären, haben oft gemischte Gefühle: Freude an einem gesunden, glücklichen Baby, Anerkennung, dass es einen chirurgischen Weg gibt, mit einer möglicherweise schwierigen oder sogar unmöglichen vaginalen Geburt umzugehen, und oft Enttäuschung: Einige Mütter Sie haben das Gefühl, dass sie ein einzigartiges Erlebnis verpasst haben und hoffen, dass sie, wenn sie erneut schwanger werden, einen TOLAC bekommen können, der für einen Prozess der Wehen nach dem Kaiserschnitt steht. Wenn dies erfolgreich ist, haben sie nach dem Kaiserschnitt eine VBAC oder eine vaginale Geburt bekommen.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, das nächste Mal auf natürliche Weise gebären kann, und tatsächlich gibt es eine Reihe möglicher Hindernisse für dieses Ereignis. Auf der anderen Seite können diejenigen, die VBACs haben, nicht nur hautnah miterleben, wie es ist, durch Geburt (wenn sie es nicht vor ihrem Kaiserschnitt hatten) und die Entbindung durchzugehen, sondern sie genießen auch die Vorteile nicht das Risiko einer größeren Operation und der anschließenden erheblichen Erholungsphase eingehen zu müssen.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sagt, dass TOLAC für VBAC für die meisten Frauen eine sichere Option ist. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile und Risiken des Versuchens und des Erfolgs zu erfahren, ein Baby vaginal zu gebären, nachdem es zuvor durch den Kaiserschnitt gebracht wurde.
Vorteile von TOLAC und VBAC
Obwohl der genaue Ursprung der chirurgischen Geburt nicht bekannt ist (die Theorie, dass Julius Caesar auf diese Weise geboren wurde und daher der Name der Operation nicht begründet wurde), gibt es keine Frage, dass Babys seit Jahrhunderten vom Kaiserschnitt geboren wurden. Was über das Verfahren bekannt ist, ist die früheste Operation, die an Frauen vorgenommen wurde, die starben oder bereits während der Wehen gestorben waren.
In der heutigen Zeit ist jedoch ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher sparen das Leben einer Frau (oder ihres Babys) oder zumindest das gesündeste Ergebnis für Mutter und Kind erreichen. Trotzdem handelt es sich um eine größere Operation, die über die vaginale Geburt hinausgeht (siehe unten). Das Vermeiden dieser Risiken ist einer der Hauptgründe des Versuchs, nach einem Kaiserschnitt vaginal zu gebären. Hier sind andere:
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt. Basierend auf Empfehlungen der American Academy of Pediatrics (AAP) hängt die Dauer des Aufenthaltes von Mutter und Kind im Krankenhaus von den jeweiligen Umständen ab.Die meisten gehen jedoch nach 48 Stunden nach einer vaginalen Geburt nach Hause, bleiben aber nach einem Kaiserschnitt mehrere Tage.
- Kürzere Erholungszeit Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Heilung von einer vaginalen Entbindung und der Heilung von größeren Bauchoperationen. Dies gilt auch dann, wenn eine Frau nach Tränen oder Episiotomie (bei der ein kleiner Schnitt in der Vagina vorgenommen wurde, um das Durchschauen eines Babys zu erleichtern) genäht werden musste.
- Geringeres Risiko für Komplikationen. Obwohl es relativ ungewöhnlich ist, kann es bei Frauen nach einer chirurgischen Entbindung zu Problemen wie postpartumem Fieber, einer Infektion der Gebärmutter (Endometritis) oder dem Bereich, in dem der Schnitt gemacht wurde, Blutgerinnseln im Bein oder in den Lungen (eine Bedingung, die als Thromboembolie bezeichnet wird, genannt) sein könnte lebensbedrohlich sein) und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund von Blutverlust, die bei einem Kaiserschnitt größer ist als bei einer vaginalen Geburt.
- Verminderung des Risikos von Gesundheitsproblemen bei Wiederholungskäsarmen. Dazu gehören Darm- oder Blasenverletzungen, Hysterektomie und Probleme mit der Plazenta bei zukünftigen Schwangerschaften.
- Weniger Risiko für das Baby. Insbesondere Kinder, die über Kaiserschnitt geboren werden, entwickeln manchmal ein Atemproblem, das als transiente Tachypnoe bezeichnet wird und nach der Mayo-Klinik für die ersten Tage nach der Geburt anhält. In sehr seltenen Fällen kann die Haut eines Babys während einer chirurgischen Geburt eingekerbt werden.
Die Bruchgefahr
Obwohl nach ACOG selten, besteht ein potenzielles Risiko bei TOLAC und VBAC, das äußerst schwerwiegend ist: dass die Narbe an der Gebärmutter durch einen Kaiserschnitt reißt. Wenn dies geschieht, wird der Uterus nicht mehr unter Druck gesetzt, um das Baby herauszudrücken, und es ist ein Notschnitt erforderlich.
Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Schnitt in der Gebärmutter während des Kaiserschnittes gemacht wurde. Es gibt drei Möglichkeiten:
- Niedriger Transversalschnitt ("Bikini"), bei dem der Schnitt von einer Seite zur anderen quer durch den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter gemacht wurde. Es ist die häufigste Art des Einschnitts und birgt die geringste Chance eines zukünftigen Risses.
- Niedrig vertikal. Ein Auf- und Abwärtsschnitt im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter, der ein höheres Bruchrisiko als ein niedriger Querschnitt aufweist.
- Hoch vertikal oder „klassisch“. Diese Auf- und Abwärtsschnitte im oberen Teil der Gebärmutter werden manchmal für sehr frühzeitige Kaiserschnitte durchgeführt. Es hat das höchste Bruchrisiko.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, zeigt die Art der äußeren Narbe, die Sie auf Ihrer Haut haben, nicht unbedingt an, welche Art von Schnitt Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Selbst wenn der Geburtshelfer, der Ihren Kaiserschnitt durchführte, einen niedrigen transversalen Einschnitt in Ihre Haut erzeugte (was bevorzugt wird, weil die Narbe diskret ist), hat er möglicherweise einen vertikalen Schnitt in Ihrer Gebärmutter vorgenommen. Die medizinischen Unterlagen Ihrer Praxis sollten diese Informationen enthalten. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Bezugsperson in zukünftigen Schwangerschaften wissen, ob Sie eine vaginale Geburt versuchen möchten.
Wer sollte es für ein VBAC versuchen?
Für viele Frauen sind die Chancen auf eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt nach ACOG und den National Institutes of Health gut, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Solange Ihr Arzt einverstanden ist, sind Sie wahrscheinlich ein guter Kandidat für TOLAC und VBAC, wenn:
- Sie haben einen oder zwei frühere C-Abschnitte mit einem niedrigen transversalen Uterusschnitt durchgemacht - auch wenn Sie eine Zwillingsschwangerschaft haben oder induziert werden müssen.
- Sie haben keine anderen Bedingungen, die normalerweise einen Kaiserschnitt erfordern, wie z. B. Plazenta previa.
- Der Grund, warum Sie einen früheren Kaiserschnitt hatten, war, dass das Baby einen Verschluss hatte.
- Ihr früherer Kaiserschnitt fand zu Beginn der Wehen statt, bevor Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet war.
- Sie haben die Risiken und Vorteile einer vaginalen Geburt mit Ihrem Arzt besprochen und sie verstanden.
- Sie und Ihre Bezugsperson haben einen abgestimmten Plan, was Sie im Falle eines Gebärmutterrisses oder eines anderen Problems tun müssen, bei dem Sie einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Hebamme arbeiten.
- Sie bringen Ihr Baby in ein Krankenhaus oder in eine andere Einrichtung, in dem bei Bedarf ein Notabschnitt nahtlos durchgeführt werden kann (es gibt entsprechendes Pflege- und Anästhesiepersonal, einen Operationssaal und einen Geburtshelfer oder einen anderen Chirurgen).
Im Allgemeinen erhalten 60% bis 80% der werdenden Mütter, die die Kriterien erfüllen und einen TOLAC versuchen, eine erfolgreiche vaginale Entbindung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die bereits eine VBAC hatten, die spontan in Arbeit gehen und einen normalen Fortgang der Wehen erleben.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt eine Wehenprüfung durchlaufen, die letztendlich nicht zu einer vaginalen Geburt führt und Sie einen weiteren Kaiserschnitt bekommen, ist es in Ordnung, sich enttäuscht zu fühlen. Das ist völlig normal und negiert nicht die Freude und Erleichterung, die Sie auch empfinden werden, wenn Sie ein gesundes, glückliches Baby zur Welt gebracht haben. Lassen Sie sich trauern, nicht die erhoffte Erfahrung zu haben, und stimmen Sie die wohlmeinenden Kommentare ab, wie Sie gerade glücklich sein sollten, dass Sie und das Baby in Ordnung sind. Konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben, und es ist nicht Ihre Schuld, wenn diesmal keine vaginale Geburt in den Karten steckt. Je besser Sie in der Lage sind, Ihre Bemühungen zu feiern, desto schneller können Sie weitermachen und Ihr neuestes kleines Bündel Freude kennenlernen.
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