Kann eine ektopische Schwangerschaft gerettet werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Ektopische Schwangerschaft verstehen
- Warum werden ektopische Schwangerschaften beendet?
- Seltene Fälle erfolgreicher ektopischer Schwangerschaften
Schwangerschaftsmythen (Oktober 2024)
Bei einer Eileiterschwangerschaft (auch Tubenschwangerschaft) wird das befruchtete Ei irgendwo anders als in der Gebärmutter implantiert, am häufigsten in den Eileitern. Mit fortschreitender Schwangerschaft führt der sich entwickelnde Fötus dazu, dass sich der Tubus dehnt und manchmal reißt, was möglicherweise zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führt. Während es seltene, gut publizierte Fälle gab, in denen eine Eileiterschwangerschaft zum Stillstand gebracht wurde, werden Schwangerschaften dieser Art fast allgemein als nicht lebensfähig angesehen.
Ektopische Schwangerschaft verstehen
Ektopische Schwangerschaften betreffen etwa 1 bis 2 Prozent aller Schwangerschaften. Diese treten am häufigsten bei Frauen auf, die aufgrund einer Chlamydieninfektion eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) haben. Es ist auch bekannt, dass Rauchen, Tubenoperationen, Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte und assistierte Reproduktion zum Risiko beitragen.
Bis zu 30 Prozent der Ektopenschwangerschaften haben im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome. Wenn vorhanden, erscheinen die meisten normalerweise vor der achten Woche und können Folgendes enthalten:
- Scheidenblutung
- Das plötzliche Auftreten von Schmerzen im Unterleib
- Schmerzen im Beckenbereich
- Ein zarter Gebärmutterhals
Bei schweren Blutungen kann die Schwangerschaft zunächst als Fehlgeburt diagnostiziert werden. In diesem Stadium zeigt sich in der Regel ein Ultraschall, dass das Problem eine Eileiterschwangerschaft ist. Erhöhte hCG-Spiegel im Blut können die Diagnose weiter unterstützen (da eine Fehlgeburt in der Regel zu einem Rückgang des hCG-Werts führt). In der Regel wird nach Beendigung der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft eine Beendigung empfohlen.
Warum werden ektopische Schwangerschaften beendet?
Die große Mehrheit der Eileiterschwangerschaften wird in die Eileiter implantiert. Wenn es nicht kontrolliert wird, umfasst das Wachstum des Fötus größere Mengen an Gewebe und Gefäßstrukturen. An diesem Punkt kann die Schwangerschaft mit jeder Ruptur gefährlich werden, die eine massive Blutung verursachen kann. Da der fötale Tod nahezu sicher ist und das Risiko für die Mutter hoch ist, wird eine Beendigung empfohlen, entweder durch chirurgische Eingriffe oder durch fehlgeschlagene Medikamente.
Wenn sich die Implantation in der Bauchhöhle befindet, besteht immer noch ein hohes Risiko für Blutungen und Missbildungen des Fötus. Selbst in den äußerst seltenen Fällen einer Lebendgeburt durch Operation ist die Mutter einem Risiko ausgesetzt, da sich die Plazenta nicht auf natürliche Weise löst und als Nachgeburt wie in einer Gebärmutter-Schwangerschaft entlassen wird.
Leider gibt es derzeit keine medizinische Technologie, um eine Eileiterschwangerschaft von den Eileitern in die Gebärmutter zu verlagern.
Seltene Fälle erfolgreicher ektopischer Schwangerschaften
Zwar gab es Fälle, in denen eine Eileiterschwangerschaft zum Stillstand gebracht wurde, aber die Bedingungen, unter denen diese auftraten, waren äußerst ungewöhnlich. Tatsächlich sind sie so selten, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ektopenschwangerschaft bei etwa 1 von 3 Millionen liegt.
Zu den erfolgreichsten Lieferungen gehörte die Implantation des Eies irgendwo in den Bauch und nicht in die Eileiter. Diese Anomalien, die als Bauchschwangerschaft bezeichnet werden, befinden sich normalerweise in der Nähe der Leber oder anderer Organe, in denen die Blutversorgung reich ist. Selbst dann sind die Überlebenschancen gering. Die Lieferung kann auch schwierig sein, je nachdem, wo sich die wichtigsten Blutgefäße oder Organe befinden.
Ein britischer Fall, bei dem die Bauchschwangerschaft nach 20 Wochen diagnostiziert wurde, war nur eine von drei derartigen Schwangerschaften, die im Vereinigten Königreich seit über 20 Jahren dokumentiert wurden.
Andere sind in Teilen der Welt aufgetreten, in denen die vorgeburtliche Versorgung fehlt. Solche Fälle gelten als Flusen, da sie in der entwickelten Welt höchstwahrscheinlich beendet worden wären. Es ist dieser Mangel an Pflege, der für die hohe Todesrate bei Frauen mit Bauchschwangerschaften verantwortlich ist. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bis zu sieben Mal höher sein kann als die von Tubenschwangerschaften.
Kann eine virale Hepatitis in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt verursachen?
In den meisten Fällen erhöht die Virushepatitis das Risiko einer Fehlgeburt nicht. Erfahren Sie, wie eine Infektion andere ernste Risiken für das Baby darstellen kann.
Behandlungsansätze für die tubuläre oder ektopische Schwangerschaft
Informieren Sie sich über die möglichen Behandlungen für eine Ektopen- oder Tubenschwangerschaft, die nicht immer eine Notfalloperation umfassen.
Was Sie über eine ektopische Schwangerschaft wissen müssen
Ektopische oder tubale Schwangerschaft ist die häufigste Todesursache von Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung.